[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Downgrade EM4

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Mai 29, 2022 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Downgrade EM4
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2021 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 115
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Röhrenfreunde,
durch Zufall konnte ich eine wirklich gute C/EM2 ergattern:
Dateianhang:
EM2a.JPG
EM2a.JPG [ 55.76 KiB | 2833-mal betrachtet ]

die im Februar 1950 in Berlin zur Welt kam.
Ich habe eine Reihe Radios die mit EM4 ausgerüstet sind. Was liegt näher als die EM2 in einer EM4-Fassung zu betreiben? Die Leuchtbilder sind sogar gleich; die EM2 würde gar nicht auffallen. Zwar hat die EM2 nur eine Empfindlichkeit, hat die allseits beliebte russische Prothese aber auch, mit dem Unterschied dass das zweiflügelige Leuchtbild der EM2 schöner ist.
Die Sockelschaltung von EM4 und EM2:
Dateianhang:
EM4.JPG
EM4.JPG [ 27.14 KiB | 2833-mal betrachtet ]
und C/EM2
Dateianhang:
EM2.JPG
EM2.JPG [ 14.31 KiB | 2833-mal betrachtet ]

Meine Überlegung ist PIN 5 mit Katode zu verbinden, dann müsste das Gitter g1 doch wie ein Raumladegitter wirken. Alle anderen Anschlüsse können bleiben.
Was meint ihr, ist meine Überlegung richtig?

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum