Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=32070
Seite 1 von 1

Autor:  JHG [ Mi Dez 29, 2021 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit diesem russ Röhrentyp aus ? Konkrete Frage : gibt oder gab es diese Röhre mit einem nach aussen geführten G3 Anschluß ? Meine Exemplare besitzen nur G1 u. G2 Anschlüsse. ich habe jedoch div Schaltungen in dem das Bremsgitter eingezeichnet ist und ich habe russ Unterlagen im Netz gesehen, welche diesen Röhrentyp mit 5 unteren Anschlüssen zeigt. ich knoble gerade an einem 10,7 ZF Verstärker
Vielleicht kann mir jemand raten
Danke u Gruß JHG

Autor:  ironbyte [ Di Jan 04, 2022 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b

Hallo JHG,

leider ist mir die 1Ж18Б noch nicht in die Finger gekommen, hatte bisher nur mit den Typen 1Ж17Б, 1Ж24Б und 1Ж29Б zu tun.
Die letzten russischen Unterlagen sind aber m.E. ziemlich eindeutig, dort ist stets G3 mit der Kathode verbunden und nicht separat
nach außen geführt. Ich habe allerdings keine verläßlichen Unterlagen aus der frühen Phase der Bleistiftröhren. Es gab da wohl
im Laufe der Entwicklung auch Änderungen. Daher kann es gut sein, das es zunächst eine Version der Röhre mit herausgeführtem
G3 gab. Die meines Wissens letzte Version ist die von 1981 (s. Bild).

Beste Grüße
Steffen

Autor:  JHG [ Di Jan 04, 2022 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b

Danke Steffen für das eindeutige Bild.
Mittlerweile hatte ich das auch so vermutet und versuchsweise einen 3 stufigen ZF Vertärker gebastelt. Diesen mit einem Tuner befeuert und als NF Verstärker einen früheren Heathkit Signalverfolger Nachbau verwendet. Drei Stufen mit der 1j18b sind jedoch zu wenig. Ich hatte das früher schon mit 4 Stufen gefertigt, was natürlich besser ging. Hier die Bilder:
Dateianhang:
ZF1.JPG
Dateianhang:
ZF2.JPG
Dateianhang:
ZF3.JPG
Dateianhang:
zf1sh18-Schaltung-small.jpg

Gruß JHG

Autor:  ironbyte [ Di Jan 04, 2022 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b

Trotzdem cool! Da bekomme ich doch gleich selbst wieder Lust zu experimentieren...

Beste Grüße
Steffen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/