[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unterschiede bei magischen Augen / Fächern / Bänder U und E

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2022 19:02 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich der Leuchtschirme bei Abstimmanzeigeröhren in Allstrom und Wechselstromausführung:
Haben die Allstromröhren eigentlich eine höhere Leuchtkraft bei niedrigerer Anodenspannung als die Wechselstromausführungen? Bei Allstrom waren ja bei Netzen mit 110V bzw. 127V viel geringere Anodenspannungen verfügbar! Einen Vergleich kann ich selbst nicht machen da ich keine wirklich guten Allstromausführungen habe, meine sind alle schon recht taub!
Danke schon mal im voraus!
Grüße, Wolfgang

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2022 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Allstrom mit 127/110V und dann noch magischen Auge? Da musst Du mal konkret werden um welches Modell(e) es da gehen soll.
Auf Anhieb habe ich jetzt nur Allstrom in dem Bereich mit 220V parat.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolfgang,
Thomas Lebeth beschreibt im "Radiobote 2008, Jahrgang 3, Heft 15" ab Seite 11ff* die Problematik in etwa so: UM-Röhren wurden für den Gebrauch an niedrigen Spannungen, die bei Allstromtechnik zu erwarten waren, optimiert! Insbesondere hinsichtlich Leuchtschirm und Gitter.
* der Downloadlink bei rm.org funktioniert bei mir nicht mehr
Noch schöne Ostern allerseits

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 9:44 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen,

eines meiner Lieblingsgeräte spielt hinter mir, ein GRUNDIG 380GW. Ein Allstrom-UKW-Super mit UM11 als Magisches Auge. Das Gerät kann ab 110V betrieben werden.

Im Datenblatt der UM11 sind als Leuchtschirmmindestspannung 90V angegeben. Dann mal flux das Datenblatt der EM11 herausgekramt. Und siehe da, dort sind es auch 90V.

Die Röhren unterscheiden sich nur in der Heizspannung.

Anders sieht's bei der EM85 aus. Hier sind's 150V, bei der UM85 und HM85 100V.
Krasser noch bei der EM80. Hier sind's 170V, bei der UM80 90V.

Also wird's wohl einsatzbedingte Konstruktionsanpassungen gegeben haben...

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die gaengigen amerikanischen Maggis sind alle fuer 110V Netzspannung ausgelegt, da diese die Netzspannung in den USA ist. Funktionieren auch in Japan bei einer Netzspannung von nur 100V.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 12:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Allstrom mit magischem Auge: Loewe Opta Globus 548GW.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 20:49 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Allstrom mit 127/110V und dann noch magischen Auge? Da musst Du mal konkret werden um welches Modell(e) es da gehen soll.
Auf Anhieb habe ich jetzt nur Allstrom in dem Bereich mit 220V parat.

paulchen


Danke, ich weiß von Netzen mit 110V und 127V bis in die 50er Jahre, Gleich wie Wechselstrom. Deshalb meine Frage, aber sie wurde von Jörg und Volker gut beantwortet. Mir geht's darum ein Radio zu basteln das mit Batterieröhren und MA ausgestattet ist.

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mit der DM71 kein Problem.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 21:33 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Optamist hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
Thomas Lebeth beschreibt im "Radiobote 2008, Jahrgang 3, Heft 15" ab Seite 11ff* die Problematik in etwa so: UM-Röhren wurden für den Gebrauch an niedrigen Spannungen, die bei Allstromtechnik zu erwarten waren, optimiert! Insbesondere hinsichtlich Leuchtschirm und Gitter.
* der Downloadlink bei rm.org funktioniert bei mir nicht mehr
Noch schöne Ostern allerseits



Danke! Ich will ein Allstrom MA in ein Radio mit Batterieröhren integrieren sollte ich eins einigermaßen günstig bekommen, die ganze Geschichte läuft da mit 12V über einen Wandler der 1,4V für die Heizung (langsam hochgefahren) , 90V Anode geregelt bis zu 30mA und 200V bei max. 5mA bringt.

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum