[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wieviele Rimlock D-Röhren gab es eigentlich?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2022 19:10 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und noch eine Frage von mir heute:
Ich kenne eigentlich von den Batterieröhren der Rimlockreihe nur die Typen DK41, DAF40, DAF41 und DL41 die ich selbst habe. Gab es eigentlich auch entsprechende DF, DC und DD - Typen?
Danke im voraus für Antworten!
Grüße, Wolfgang

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Rimlockröhren kamen 1947/48 auf den Markt, als es noch kein UKW und in den meisten Ländern kein Fernsehen gab. Deshalb gibt es keine Rimlockröhren, die speziell für UKW oder TV entwickelt wurden (wenngleich einige anfangs für UKW benutzt wurden). Dadurch ist das Typenspektrum der Rimlockröhren eingeschränkt. Die UKW-tauglichen Röhren, die Anfang der 50er entwickelt wurden, hatten Pico- oder Novalsockel. Für UKW-Teile von Batteriegeräten gab es dann die DC90.

Außer den Typen, die Du genannt hast, gibt es noch die DK40:
https://frank.pocnet.net/sheets/030/d/DK40.pdf

Die Wehrmachtsröhren DAC41W, DC41W und DF41W sind keine Rimlockröhren:
https://frank.pocnet.net/sheets/043/d/DAC41w.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/043/d/DC41w.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/043/d/DF41w.pdf

Auch die DA41, die DA42 und die DD41 sind keine Rimlockröhren:
https://frank.pocnet.net/sheets/139/d/DA41.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/126/d/DA42.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/146/d/DD41.pdf

Die meisten Rimlockröhren sind E- oder U-Röhren. Wer Interesse und Zeit hat, kann bei rm.org nach Typennummern aus der 40er Reihe suchen, oder z.B. hier:
https://frank.pocnet.net/

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2022 20:13 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Lutz!
Die D-40er der Wehrmacht, von den kleinen Pressnapfröhren hab ich ein paar in meinem bestand, aber leider keine Fassungen weshalb ich sie noch nicht benutzt habe. Es sind allerdings von den Daten her sehr interessante Röhren!
Gruß, Wolfgang

PS: Der Radio von Dir spielt ausgezeichnet, ich habe die Werte an den Röhren nachgemessen und besonders kritische C's auf Leckstrom geprüft, bis auf zwei war (koppel C zur EL41 und Schirmgitter C der EF41 im AM ZF-Verstärker die ich geich neu befüllt habe) waren alle ok!

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum