[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Durchschnittliche Betriebsstunden ECL86

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 4:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2022 19:23 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen.
Ich hätte eine, vielleicht viel zu allgemein gestellte, Frage.
Ich habe einen Minerva 655 Stereo geschenkt bekommen.
Tolles Tadio, toller Klang. Deshalb würde ich ihn gern regelmäßig nutzen.
Ich hatte ihn offen und habe gesehen, dass er die berüchtigten ECL86 (2 Stück) verbaut hat.
Die Meinungen zu dieser Röhre gehen ja doch sehr auseinander.

Aber zu meiner Frage.
Gesetzt dem Fall, dass alles Kondensatoren gut sind ( oder getauscht). Wie viele Betriebsstunden kann diese Röhre unter optimalen Bedingungen laufen?

Bei den EL84 ist öfter mal von bis zu 11000 Stunden zu lesen.
Schafft das die ECL86 auch?

Mfg Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2022 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Beim Alltagsbetrieb lohnt sich ggf ein Umbau auf PCL86. Da stellt sich dann nicht mehr die Frage nach Betriebsstunden, da die PCL86 neu für einen einstelligen Eurobetrag zu haben ist.

https://www.ebay.de/itm/392777569919?mk ... media=COPY

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2022 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ein Umbau auf PCL86 ist sehr ratsam. Fuer den Einbau eines 12V 2A Print-Trafos unter dem Chassis ist genug Platz. Sie wird nur sehr leicht unterheizt, da der Trafo eine Spannung von 12,5V bis 12,8V abgibt. Ich glaube kaum, das jemand hier eine Aussage zur Lebensdauer der ECL86 machen kann, da niemand hier zig tausende Stunden ein soches Radio im Dauerbetrieb haben wird. Wie fuer alle Endroehren gilt auch fuer die ECL86, das die meisten dieser Roehren durch defekte Koppelkondensatoren sich vorzeitig verabschieden, die ECL ist lediglich auffaelliger durch vorzeitige Gitteremission, das ist allerdings konstruktionsbedingt. Eine klare Aussage zur EL84 kann ich machen, da meine Frau einen Philips B5X43A in der Kueche (stereo mit 2 mal EL84) taeglich mindestens 8 Stunden betreibt. Das sind in 3 Jahren 8760 Betriebsstunden. Danach sind die abgeritten und ich tausche sie aus.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2022 21:52 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

das Ding ist ja leider ein Platinenradio, da wird ein Umbau auf PCL86 ohne größere Maßnahmen etwas schwierig.

Also, laut Schaltbild wird die Röhre um ca. 6% unterhalb ihrer Betriebswerte betrieben. Sofern die Koppelkondensatoren gut, bzw. erneuert sind und die Gitterableitwiderstand i.o. sind, würde ich das Gerät auf 240V umstellen (um die Betriebswerte noch etwas geringer zu gestalten) und die Kiste einfach nutzen...

Hatte schon einige Philetta B2D23A auf dem Tisch, bei denen die ECL86 auch weit unterhalb der Spezifikationen betrieben wird und die halten selbst in diesem Küchenradio ewig...

...nicht hauen...
...meine Erfahrungen...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 3:12 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Minerva ist schon für einen regelmäßigen Betrieb gedacht. Soll im Wohnzimmer seinen Platz bekommen.
Wobei regelmäßig auch nur auf die Wochenenden zutrifft.
Es würde vermutlich Samstag und Sonntag für einige Stunden laufen.

Die Betriebszeiten, die Deine Frau (Volker) mit Eurem Philips abspult würde mein Minerva vermutlich in etwa in 15 Jahren erreichen.
Danke aber für die Idee mit der PCL86.
Ich selbst kann das leider nicht realisieren. Mich interessieren Röhrenradios zwar seit meiner Kindheit und kleinere Reparaturen schaffe ich.
Aber ein so tiefgreifender Umbau ist leider doch einige Nummern zu groß für mich :?

Kenne leider auch niemand in Wien, oder Umgebung, der das machen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 6:41 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
tgrassner hat geschrieben:
Beim Alltagsbetrieb lohnt sich ggf ein Umbau auf PCL86. Da stellt sich dann nicht mehr die Frage nach Betriebsstunden, da die PCL86 neu für einen einstelligen Eurobetrag zu haben ist.

https://www.ebay.de/itm/392777569919?mk ... media=COPY



Dumme Frage zu diesem link (übrigens danke dafür)
Ist hier auch ein Trafo nötig, oder ist dieser Adapter so ausgelegt, dass es ohne geht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 7:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...es geht ohne Trafo....weil es ein Spannungsverdoppler Schaltung ist, die aus der 6,3V/AC eine ca. 13 V/DC Spannung macht

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alex,
nö, einen Zusatztrafo brauchst du hier nicht, die beiden Diödchen und die beiden Kondis machen Spannungsverdopplung.

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 7:36 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Euch!
Das ist dann wahrscheinlich auch die einfachste Lösung.
Und auch bei Platinenbauweise gut realisierbar (Weil der Aufwand angesprochen wurde)

Werde mir diese Adapter bestellen.
Vielen Dank
Lg Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 8:00 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Alex,
Vorsicht! Du musst dafür die beiden Röhrenfassungen in deinem Gerät aus dem bestehenden 6,3V Heizkreis herausnehmen. Das ist bei der Platinenbauweise des Minerva nicht so einfach. Und die Zusatzplatinen müssen auch irgendwo verbaut werden mit der Gefahr von unerwünschten Brummeinstreuungen.
Wenn der Klang auf beiden Kanälen einwandfrei ist, würde ich bei deinem Gerät gar nichts machen. Sehr warscheinlich sind bei dem Minerva die guten, senffarbenen Philips-Kondensatoren vor den Gittern der Endröhren verbaut. Man könnte aber mal die Spannungen an den Endröhren messen und mit dem Schaltbild vergleichen. Daraus lassen sich Anhaltspunkte über den Verschleisszustand der Röhren gewinnen.

Ansonsten würde ich mal Ausschau halten, wenn irgendwo günstig möglichst neue ECL86 neu auftauchen zB. auf Flohmärkten. Die Ebay-Preise sind meist überteuert...

Ach so: ein schönes, interessantes Gerät übrigens! Im UKW-Tuner sind schon Transistoren verbaut. Selten bei einem Röhrengerät!

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Bei mir läuft ne Philetta mit ECL86 seid 5 Jahren täglich minimum 2h ohne Probleme.
Ich habe allerdings den Kathodenwiderstand um 50% vergrößert und dadurch die Belastung deutlich gesenkt.
Danach funktionierte sogar eine "defekte" ECL wieder die im originalen Arbeitspunkt nach 15 Minuten zu driften und zu glühen anfing.

Klanglich habe ich dadurch keine negativen Auswirkungen feststellen können, gut - die Philetta macht auch kein HiFi.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Alex77 hat geschrieben:
Dumme Frage zu diesem link (übrigens danke dafür)
Ist hier auch ein Trafo nötig, oder ist dieser Adapter so ausgelegt, dass es ohne geht?

Dahinter verbirgt sich so eine Schaltung (es gibt verschiedene Varianten davon):
viewtopic.php?f=23&t=31321
Die Schaltung in meinem Link hat gegenüber der Schaltung in dem ebay-Link den Vorteil, dass nur ein Anschluss der Heizung abgetrennt werden muss. Der andere kann an Masse angeschlossen bleiben.

Es gibt aber noch eine einfache Möglichkeit, die ECL86 zu entlasten, wenn nicht die volle Ausgangsleistung gebraucht wird. Man kann den Wert des Kathodenwiderstandes (an Stift 7) um 20 bis 30 % vergrößern. Das senkt die in der Röhre umgesetzte Leistung und damit deren Erwärmung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 21:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

was mir bei Empfehlungen, die ECL86 durch eine PCL86 zu ersetzen immer wieder auffällt: Kaum,jemand denkt an die einfachste Möglichkeit, nämlich die vorhandene Heizspannung durch einen zusätzlichen Trafo lediglich zu erhöhen.
Das benötigt für eine PCL86 einen Trafo mit 7-8 Volt, 0,3 Amp, bei zwei Röhren entsprechend 0,6 Amp.

Es muß nur eine Leitung bzw. Leiterbahn unterbrochen werden, und dort eine zweiadrige Leitung angeschlossen werden, diese zum Trafo geführt werden.

Es muß dann nur die Polung beachtet werden. Bei falscher Polung ist die Heizspannung nur ca. 2 Volt. Dann muß nur die Polung des Trafos primär oder sekundärseitig geändert werden. Daß dieser Trafo eine eigene Sicherung benötigt, versteht sich von selbst.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum