[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sehr seltener Transistor 2NC-010 PNP

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr seltener Transistor 2NC-010 PNP
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2023 13:53 
Offline

Registriert: So Dez 25, 2022 10:27
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöchen nochmal, ich hatte schon länger diesen kleinen PNP transistor. Ich dachte nicht wirklich es wäre etwas ganz besonderes. Als ich mich dann mal etwas mehr informiert habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen... Dieser Transistor soll einer der ersten Transistoren gewesen sein, die die Firma WBN hergestellt hatte. Er soll sehr selten sein und ich hatte ein Angebot gesehen von diesen Transistor von 1650€. Dieser Transistor ist am 30 Juli 1955 in Produktion gegangen und besitzt sogar einen ähnlichen sockel wie eine röhre in besitzt. Kennt irgendjemand von euch diesen Transistor oder besitzt einen ähnlichen?

Freue mich auf Antworten :hello:


Dateianhänge:
IMG_20230114_135320.jpg
IMG_20230114_135320.jpg [ 96.57 KiB | 4099-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2023 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Kennen nein, besitzen auch nicht.
Was mir dazu einfällt...
Ich habe damals im Nachbarwerk in Stahnsdorf gearbeitet. Dort gab es bis zu dessen Schließung einen ziemlich runtergekommenen Raum mit der damals gebauten Palette der dort hergestellten Produkte. Dort wurden auch Bauelemente aus Teltow (WBN + C.-v.- Ossiezzky) gezeigt. Dazu gehörten auch besagte ersten Transistoren und die späteren Typen bis hin zu den bekannten Widerständen etc. Uns wurde damals erzählt, dass die Produktion aus Teltow nach Stahnsdorf mehr oder weniger ausgegliedert wurde und das GWS
https://imt-museum.de/de/das-museum/aus ... stahnsdorf
sozusagen dadurch erst entstanden ist. Daher wurden eben genau diese Bauteile dort ausgestellt um die "Wiege" des Werkes zu dokumentieren.
Zu meiner damaligen Zeit im Werk war ich allerdings Besitzer solcher Transitoren, die man natürlich nicht mehr benutzen wollte, da es ja nun bessere gab um sich seine Gerätchen zu bauen. So schlummerten die schlicht und ergreifend in irgendwelchen Schächtelchen (nicht so eine schöne, originale wie Du sie hast) und ich kann Dir heute nicht mehr sagen wo die hin sind.
In meinem Stern 3 sind die Transistoren allerdings auch noch gesteckt. Allerdings nicht in ganz genau solchen Fassungen wie Deinen.
Hebe die gut auf! Ich würde sowas heute Goldstaub nennen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 13:46 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Bendit,

im Edi-Buch 1 "Spitzentransistoren von WBN Teltow" hat Olaf Freiberg (Edi) einige technische technische Infos zu diesem und ähnlichen Transistoren zusammengetragen und veröffentlicht.

Dieses „Buch“ und weitere bietet Edi zum Downladen an auf seiner Website
http://edi.bplaced.net/?Wissenssammlung___Edi-_Buecher

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum