[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EBC41 als Vorstufe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EBC41 als Vorstufe
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
ich habe im Jahr 2016 mit dem Röhrenbasteln angefangen, dabei entstand aus alten Radioteilen (u.a. Grundig 2003W) ein einfacher Klasse A Verstärker mit der EBC41 in der Vorstufe und einer EL84 in der Endstufe. Die EL41 aus dem schrottreifen Grundig 2003W war leider zerbrochen :?

Meine Überlegung ist jetzt an diesem Verstärker eine Anzeigeröhre EMxx nachzurüsten. Da die EBC41 ja zwei Dioden enthält, könnte man die ja für die Gleichrichtung der Steuerspannung für die EMxx Röhre verwenden. Allerdings weiß ich nicht wie :oops: da die beiden Dioden die gleiche Kathode haben wie der Triodenteil. Und das Triodensystem ist klassisch mit einem Widerstand und parallelem Elko an Masse gelegt.

Die Steuerspannung wollte ich über einen Koppel C von der Anode der EL84 abgreifen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen :hello:

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBC41 als Vorstufe
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 13:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Für die EBC41 kann man die Gittervorspannung auch per Gitteranlaufstrom erzeugen.
Der Gitterableitwiderstand beträgt dann 22 MOhm und die Kathode wird direkt mit Masse
verbunden.
Siehe hier im Philips Datenblatt auf Seite 2:

https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EBC41.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBC41 als Vorstufe
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank für die Antwort. Ja diese Möglichkeit mit dem 22M Ohm Gitterableitwiderstand habe ich auch gelesen, daß ändert aber leider nicht die gemeinsame Kathode der beiden Dioden. Wenn man dann noch vom Lautsprecherausgang die Steuerspannung abgreifen will, braucht man ja eine Spanungsverdoppler-Schaltung mit zwei Dioden und zwei Kondensatoren. Spannungsverdoppler geht aber wegen gemeinsamer Kathode der Dioden nicht.
MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBC41 als Vorstufe
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die beiden Dioden, deren gemeinsame Kathode nun an Masse liegt, kann man gut zur Gleichrichtung der Signalspannung nehmen. Wenn Du den Koppel-C mit deren parallelgeschalteten Anoden verbindest (vielleicht genügt schon eine Diode), entsteht dort eine negative Gleichspannung, die von der Signalspannung überlagert ist. Diese musst Du nur noch durch einen Tiefpass schicken, der die Signalspannung entfernt, dann hast Du eine negative Steuerspannung für de EM. Mt einem Entladewiderstand musst Du dafür dorgen, dass sich diese in Signalpausen in einer vernünftigen Zeit wieder abbaut, weil die EM sonst dauerhaft ausschlagen würde.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBC41 als Vorstufe
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hier ein Beispiel, Gleichrichtung und Anzeige in einer Röhre, musst Du nur Trennen.
johann


Dateianhänge:
eam86_mpx_nordm_arabel_4_683.png
eam86_mpx_nordm_arabel_4_683.png [ 6.24 KiB | 1505-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBC41 als Vorstufe
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,
ich habe mal kurz was gezeichnet, entschuldigt bitte die schlechte Qualität :oops:
Das funktioniert aber nur wenn die Kathode der EBC41 direkt an Masse liegt, und der dann notwendige 22M Ohm Gitterableitwiderstand montiert wird? Bin dieses "Problem" immer durch eine separate EAA91 umgangen :mrgreen:


Dateianhänge:
P1020852.JPG
P1020852.JPG [ 145.5 KiB | 1493-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBC41 als Vorstufe
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 8:58 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Ja, die Katode muß an die Masse. Das beschert üblicherweise auch weniger Brummen. Ansonsten fließt ein aussteuerungsabhängiger Gleichstrom durch den Katodenwiderstand und sorgt für eine Arbeitspunktverschiebung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum