Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhrenkoffer
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=33438
Seite 1 von 1

Autor:  Valvotek [ Do Jun 22, 2023 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Röhrenkoffer

Hallo

Habe letztens von einem Forenkollegen einen (etwas ramponierten) Röhrenkoffer bekommen. Nach einem bischen Bastelarbeit unter Verwendung von Rest-
beständen an alten Kofferbeschlägen,ist Koffer wieder seinem Ursprung zugeführt worden.
Die ganzen "Fernsehpflückröhren"haben ein neues Zuhause.

Dateianhang:
20230520_115409_Größe ändern.jpg

Autor:  klausw [ Fr Jul 21, 2023 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenkoffer

Valvotek hat geschrieben:
Hallo
Habe letztens von einem Forenkollegen einen (etwas ramponierten) Röhrenkoffer bekommen...


Danke fürs Zeigen. Einen vergleichbaren Röhrenkoffer, im gleichen 'mausgrau', hatte ich vor rund 35 Jahren auch mal geschenkt bekommen, aber nach Verwertung des Inhalts entsorgt. Was mir auffällt: Meiner hatte im Innendeckel noch eine verchromte Metallplatte, die man als Spiegel nutzen konnte, der Deckel war abnehmbar. Damit konnte der mobile Fernsehreparateur das Testbild sehen, während er rückwärtig an den Potis des Fernsehers drehte.

Gruß
k.

Autor:  Valvotek [ Fr Jul 21, 2023 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenkoffer

Was ich noch erwähnen wollte: Der Koffer wurde ursprünglich seitlich aufgeklappt.Das wäre aber für mich unpraktisch gewesen,daher
habe ich den Deckel "umgeswitcht"

Autor:  EQ80 [ Sa Jul 22, 2023 8:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenkoffer

Schön geworden, Roman!
Einen sehr ähnlichen Röhrenkoffer habe ich bei mir im Bastelzimmer stehen. Allerdings meist mit flammneuen E-Röhren der gängigsten Sorte bestückt. Da hat man schnell was zum Testen gefunden und hochkannt aufgestellt braucht der Koffer auch nicht viel Platz.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/