Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsame RE134
BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2024 12:25 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 12:16
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:
Im Foto sieht man 3 x die RE134. Rechts die übliche mit 4 Stiften, Mitte und links jeweils mit 5 Stiften und anderem Kolben. Zu letzerer finde ich nichts im Netz. Kann jemand etwas dazu schreiben?

Danke
Manfred


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame RE134
BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2024 12:32 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Manfred,
willkommen in Forum.
Evtl. beantwortet das hier deine Frage: https://www.radiomuseum.org/forum/4_sti ... _1914.html

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame RE134
BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2024 17:11 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 12:16
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz,
vielen Dank für den Link


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame RE134
BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2024 18:39 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Manfred,

für mich sehen die beiden Typen nach typischen "Kreationen" der frühen Nachkriegszeit aus. Bedingt durch den Umstand, dass in der frühen Nachkriegszeit in Deutschland keine Radiogeräte - und ich denke auch Röhren - produziert werden durften, bzw. manche Produktionsstätten kriegsbedingt zerstört waren, bildeten sich früh Firmen, die funktionsfähige Ersatzprodukte auf den Markt brachten. Ich denke, RSD gehörte auch dazu. So gibt es nebenbei die berühmte RE134 Ersatzröhre aus 4L13a des Herstellers TeKaDe, welche aus der Wehrmachtsröhre RL2T2 hergestellt wurde (einfach mal googeln).

RSD etc. verwendete z.T. amerikanische Röhren oder Röhren aus deutschem Lagerbestand, und sockelte diese einfach um.

Deine Exemplare erinnern mich an KL1 Röhren. Vermutlich sind es - erkennbar an der dunkelgrauen Abschirmung - aber amerikanische Typen. Von diesen wurde der Originalsockel entfernt und ein Europa-Sockel angebracht. Wenn ein 5-poliger verfügbar war, dann eben auch solcher. Es kann sein, dass die Röhren im Trioden-Modus betrieben wurden, um besagten Ersatz einer RE134 zu ermöglichen, aber auch im Pentoden-Modus zum Ersatz der RES164. Oftmals waren im Sockel Widerstände (z.T. auch um den Glaskörper gewickelter Widerstandsdraht) angebracht, um eventuelle Heizspannungsunterschiede anzupassen.

Die Röhren wurden zur Kennzeichnung oftmals mit dem Zusatz "E" zur Typenbezeichnung versehen.

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsame RE134
BeitragVerfasst: Fr Jan 26, 2024 18:44 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2024 12:16
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg, vielen Dank für die ausführliche Info. Dann ist es genau so und die Röhre ist keine originale RE134. Hat mich nur gewundert, dass ich da kein Bild im Netz fand.

VG.
Manfred


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum