Hallo liebe Radiofreunde,
seit ungefähr einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema alte Röhren- und Transistorradios. Ich habe bisher zwei Röhrenradios ( komplette Restaurationen wie Gehäuse Kondensatorkur etc ) und drei - vier Transistorradios ( hier nur Kontaktprobleme Poti Schalter abgerissene Kabel etc.) fertiggestellt. Durch das intensive Beschäftigen damit habe ich viel gelesen und gelernt. Ich denke, dass ich den NF Teil so halbwegs durchblicke. Der HF Teil eines Radios macht mir noch viel Kopfzerbrechen. Leider / Gott sei Dank habe ich bisher alle meine Radios zum Laufen gebracht und alle spielen zu meiner Zufiedenheit sehr gut. Um bei meinen Radios den MW Teil zu testen habe ich mir diesen Eintransistor - MW - Sender nachgebaut und etwas optimiert. Die Reichweite ist zwar sehr gering, unter 5 cm bei Transistorgeräten bei meinem Saba Mainau WH brauche ich die Minispule nur zwischen Rückwand und Antennenanschluss zu klemmen und habe guten Empfang. Meine erste Frage ist, lässt sich ein Radio mit so einem "Prüfsender" bedingt abgleichen oder wenigstens das Empfangsteil genauer überprüfen ? Ich habe mir einen Frequenzgenerator auf mein Handy geladen. Dieses Signal lässt sich in den Sender einspeisen ( z.B. 1000 Hz Sinus ) und man könnte doch dann dieses Signal an den verschiedenen Stufen mit dem Oszi abgreifen. Wäre so etwas sinnvoll ? Ferner habe ich einen FM Transmitter, den gab es mal bei einen von den Kaffeekameraden. Könnte man diesen mit selber Thematik im UKW Bereich nutzen ?
Sicherlich leistet ein Profigerät weitaus mehr. Der ganze ZF Bereich ist mit der o.g. Thematik aussen vor.
Auf der einen Seite habe ich bisher noch keine HF Probleme gehabt, naja die Reparaturmenge ist auch noch gering, auf der anderen Seite interessiert mich auch die HF Seite eines Radios. Momentan möchte ich aber auch kein Geld mehr gross in einen Prüfsender / Wobbler inverstieren, ausser es läuft mal was zu. ( Flohmarkt Bucht o.ä. )
Was haltet Ihr von meinem Gedankengang ? ... oder ist das nicht zu gebrauchen ?
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
LG Alexander
|