[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Antennensignal in die Ferritantenne einspeisen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 9:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2020 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vor kurzem kaufte ich eine MLA-30, siehe z.B. hier, die ich vor allem für MW und LW benutzen möchte.
Den Ausgang koppele ich an den AM-Antenneneingang des Röhrenradios. Das Rauschen ist insgesamt etwas lauter, viele Sender kommen stärker rein, und einige Sender sind "neu"; das Radio hat sie allein mit der Ferritantenne nicht empfangen können. So weit, so gut.
Allerdings sind auch einige Sender schwächer als vorher; man kann es durch Drehung der Loop und der Ferrit-Antenne etwas kompensieren; über letztere empfängt das Radio ja auch weiter.

Ich vermute, daß der Empfang dieser Sender sich durch gegenphasige Überlagerung von Ferritantennen- und Antenneneingangs-Signal abschwächt.

Um diesen Effekt zu mildern, möchte ich das MLA-30-Signal direkt auf die Ferritantenne koppeln; dabei soll es dann wesentlich stärker als das Ferritsignal sein.
Bei einer anderen Bastelei habe ich dazu mal eine Wicklung aus ein paar Windungen um die Ferritspule benutzt, um das Signal einer abgestimmten Rahmenantenne einzuspeisen.
Das wäre wohl keine gute Anpassung; die Antennenleitung kommt mit 50 oder 75 Ohm an.

Kennt Ihr einen Aufbau, mit dem man MW- und LW-Signale breitbandig in die Ferritantenne einkoppeln kann?
Es muß nicht unbedingt eine Wicklung um den Ferritstab sein. Hier wird z.B. auf S. 2 eine "Ferrit-Koppel-Spule" gezeigt; hat jemand sowas schon mal benutzt?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2020 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank

Das hatten wir doch schon mal ?

https://radio-bastler.de/forum/showthre ... 866&page=2

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2020 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Rrrrichtig!! :) Das ist die erwähnte Bastelei. Die funktioniert gut.
Für das Antennensignal aus der MLA-30 mit 50 Ohm sind 4 Windungen aber ein Kurzschluß. Da läßt sich doch bestimmt was optimieren.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum