[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welchen Trafo ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Trafo ?
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 8:53 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 8:39
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Röhrentechnik. Momentan lediglich mit Vorstufen.
Als Trafo benutze ich ein Teil aus einem SAT-Receiver, der mir 50 Volt AC , nach Gleichrichtung und 2 Elkos a 100uf gut 70 Volt DC liefert. Funktioniert zwar ( mit ner ECC83 ) , aber so richtig gut ist es nicht.

Ich such also nen passenden Trafo, der auch dann noch reicht, wenn ich ne Endstufe mitbaue. ( EL84)
Alte Hunde bei EBay gibts ja, aber die liefern 275 V AC. Wenn ich die gleichrichte, ist das nicht zu viel ?

Bei „Musikding“ gäbe es nen prima Trafo - leider nicht verfügbar.

Alternativ : Ringkerntrafo ? Heizen kann ich die Röhre(n) über separates Netzteil.
Oder - mal dumm gefragt ( darf ich als Neuling ja ) funktioniert auch ein Trenntrafo, der primär wie sekundär die Gleiche Spannung ausgibt ?

Oder aber hat jemand von euch nen Tipp, wo ich einen Trafo günstig erwerben kann ?

Danke und Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Trafo ?
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Jörg,
willkommen im Forum.
IdR kannst du doch jeden Netztrafo nehmen.
Bei einer höheren als der benötigten Spannung, kannst du die erforderliche Spannung, wenn auch Lastabhängig, über Widerstand Spannungsteiler einstellen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Trafo ?
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 9:37 
Offline

Registriert: So Feb 14, 2021 8:39
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry,

auch nen ganz normalen Trenntrafo , der sekundär die gleiche Spannung wie primär rausgibt ?


Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Trafo ?
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Normaler Trenntrafo primaer 230 und secundaer 2x115 V geht gut, Dann kannst du auch mal 115V ausprobieren, muesste dir dann bei der geringen Last gut 150-160 V an DC ausgeben. Reicht fuer einen Vorverstaerker. Fuer eine evt. Endstufe mit EL84 kannst du dann die 230V aufschalten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Trafo ?
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2021 11:53 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Jan Wüsten hat (vergleichsweise) preiswerte Trafos für Röhrenexperimente:
http://fragjanzuerst.de/dindex.htm?/trafo.htm

Die EI-Trafos scheinen meiner Meinung nach eher sparsam ausgelegt und haben einen geschweißten Kern. Sie haben dadurch etwas höhere Verluste und werden unter Volllast vergleichsweise warm.

Ich möchte aber betonen, dass sie die genannten Spezifikationen ohne weiteres erfüllen und ich sie hier keineswegs schlecht reden will!
Mit den heutigen Isoliermaterialien sind die 60-65°C die Kern und Wicklung erreichen kein Problem. Ich habe sie mehrfach im Einsatz und keine Probleme bisher.
Die Original-Radiotrafos waren da aber auch nicht besser, und im Gegenteil in gewissen Modellen sogar eine Frühausfallursache.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum