[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrentypen anhand der Abmessungen erkennen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 6:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bitte um Entschuldigung, falls die Frage dumm sein sollte, aber Google konnte mir nicht wirklich helfen. Ich habe ein paar Röhren hier und kann anhand des Radiomodells sagen, um welche Typen es sich handeln sollte. Leider ist bei fast allen die Beschriftung gänzlich verschwunden. Ist möglich anhand der Maße eine Identifikation vorzunehmen. Beispielsweise müssten zwei EF 89 dabei sein und ich habe bei einem Händler im Datenblatt die Höhe 61,1 gefunden für diesen Typ. Gleiches für ECH81 mit 66,7mm. Kann ich mich darauf verlassen oder sind die Röhrentypen nicht genormt und weichen bei verschiedenen Herstellern voneinander ab.

Gruß, Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 16:21 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 649
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

der Innenaufbau ist besser geeignet, denn es gibt viele Röhren mit einer bestimmten Baugröße, teils toleranzbehaftet und russische...amerikanische... Pendants haben ggf. andere Abmessungen trotz identischen Innenaufbaus (EABC80 und amerikanisches Äquivalent)
Natürlich ist eine EL84 größer als eine EF80 und die größer als ECC... Ich würde die Baugröße aber nur ganz grob und für Zweifelsfälle als Anhaltspunkt nehmen, niemals als eindeutiges Zuordnungsmerkmal !

Mit den anderen Zuordnungen kann es aber nat. auch Schwierigkeiten geben. Es gibt aber viele Röhren mit einem "sehr typischen" und teils spezifischen Innenaufbau, nur ein paar Beispiele:

- bei magischen Augen ... ... kleiner Spaß zu Beginn
- DY86: nahezu 100% spezifischer Innenaufbau, keine Verwechselungsmöglichkeit ... andere DY haben anderen Innenaufbau... hier wäre aber auch ein Irrtum unschädlich, da oft kompatibel.
- (E)ABC...: drei Systeme nebeneinander
- E/PCL85... Triode neben der Pentode baulich "kleiner", ähnlich bei ECL82 (?)
- ECC xy: schon schwieriger, die beiden Trioden sieht man schon recht gut, aber die Nummer... kleiner Hinweis über Anschlußweise der Heizung, ich würde aber Unterschied ECC82/83 nicht ohne Weiteres erkennen...

Beim JOGI (Jogis Röhrenbude) gibts gute Beschreibungen und Fotos zu vielen Röhren, da kann man auch mal nachsehen...
Ansonsten Makrofotos von allen Seiten anfertigen und nachfragen, es gibt geübte Techniker, die sehr viele Röhren anhand der Optik zuordnen können, ich kenn auch ein paar, aber würde mich nicht unter "Experte" einordnen ^^ ... da hab ich ganz andere Kaliber kennengelernt.

Ein weiteres wichtiges Indiz ist ein sog. "Ätzcode" im unteren Sockelbereich, bei bestimmten Herstellern sehr gut... Ich frag mich eh, warum das nicht alle standardmäßig gemacht haben, aber Röhren waren ja rel. billige Massenware, besonders in der Zeit der Miniaturröhren.

Desweiteren kann man die Zuordnung der Anschlüsse zu den Systemen in vielen Fällen recht gut erkennen und so das Sockelschaltbild aufnehmen, was die Zuordnung weiter erleichtert.

Schließlich kann man die Art der Heizung und damit den ersten Buchstaben (bei Röhren mit europäischer Bezeichnung) bzw. Heizspannung...Heizstrom mit einem Regelnetzteil ermitteln, dabei ist nat. Vorsicht geboten ! Unterscheidung zwischen E.., P..., und U... ist durch langsames Steigern der Spannung, Beobachten des Stromes nach dem Erwärmen (! Kaltwiderstand überwinden!!) möglich. ACHTUNG: Vorher absichern, daß es keine D-Röhren sind !! DY86 ist sehr gut optisch zuordnbar, Batterieröhren haben ebenso charakteristische Optik und oft einen von oben nach unten gespannten "Einzelheizfaden", der oft bei 1,5V sichtbar leuchtet (oft aber auch unsichtbar!!)

In einigen Fällen wird man trotz der vielen Möglichkeiten eventuell im Dunklen bleiben, z.B. ist das möglich bei EF80/183/184 mit der typischen gelochten Außenabschirmung. Oft deutet diese auf EF183/184 hin, ich hab aber auch schon EF80 damit gesehen. Den Unterschied zwischen EF183 und 184 könnte man aber durch Kennlinienaufnahme ermitteln ! Aber das wäre so ein Beispiel, wo alles "optische" von außen versagt, weil man das Regelgitter (unterschiedliche Steigung) nicht von außen sehen kann. Da würde nur der Ätzcode oder nähere el. Untersuchung helfen können.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 16:39 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Timo

Viel ist schon gesagt. Aber da Du schreibst, dass das Gerät bekannt ist, aus welchem die Röhren stammen, könnten gute Bilder wohl schon helfen, die Röhren den im Radio gebrauchten Typen zuzuordnen.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1094
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Timo,

auf die Höhe der Röhren kannst Du Dich nicht unbedingt verlassen!

So sind z.B. EABC80 des Herstellers LORENZ deutlich kürzer als andere, das russische Äquivalent zur ECH81 ist deutlich höher.
Speziell die EABC80 ist aber aufgrund ihres charakteristischen Aufbaus mit drei Systemen gut zu erkennen.

Ich habe kürzlich mehrere ECC85 und ECC81 verschiedener Hersteller durchgemessen, hier gab es auch Unterschiede.

Verwechselt werden kann z.B. die ECH81 mit der EF89, hier muss ggf. die Beschaltung zu Hilde genommen werden.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Da ich anhand des Datenblattes des Radios weiß, welche Röhrentypen vorliegen und bei manchen noch etwas lesbar ist, kann ich sie in dem Fall zuordnen. Beispielsweise ist eine El84 beschriftet und die zweite nicht. Da beide aber optisch baugleich sind, konnte ich die zweite identifizieren. Bei der EF89 sieht es genauso aus. In einer Schachtel habe ich noch eine dritte EF89, die auch in den Abmessungen mit den beiden anderen übereinstimmt. Deshalb die Fragestellung. Aber gut zu wissen, dass das kein Allheilmittel ist, das wäre auch zu einfach. Falls ich eine Röhre aber gar nicht zuordnen kann, werde ich natürlich anhand von Fotos im Forum versuchen, sie identifizieren zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum