[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensator ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensator ?
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2023 20:37 
Offline

Registriert: Sa Dez 30, 2023 19:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,
habe ich da in der Schule nicht aufgepasst, was ist den das für ein Schaltzeichen , Kondensator vermute ich mal ?
Elko ? Werte-Bezeichnung auch etwas ungewöhnlich

grüße
edz


Dateianhänge:
Screenshot 2023-12-30 .png
Screenshot 2023-12-30 .png [ 92.85 KiB | 1985-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator ?
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2023 20:44 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
8k2 = 8n2
100k = 100nF
2k2. = 2n2

Gruß
RE084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator ?
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2023 20:50 
Offline

Registriert: Sa Dez 30, 2023 19:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok,
vielen Dank, sind wohl alte Bezeichnungen, dachte mir nur,
da das Schaltsymbol anders aussieht wie beim normalen Kondensator ( "gebogene Platte")
Sind also Folienkondensatoren ?

grüße
edz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator ?
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2023 21:10 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das masseseitige Ende ist der Außenbelag, deshalb das unsymmetrische Symbol.
An diesem Punkt ist das aber egal, wobei das Anodenpotential der NF-Röhre auch eine gewisse Störwirkung haben kann.

Empfehlung (copyright PeterL = hf500): Diesen Kondensator nicht von Anode nach Masse, sondern von Anode nach Betriebsspannung (also über den Übertrager) schalten, dann kann er bei Kurzschluß nicht mehr den Übertrager killen. Für die Röhre ist das dann zwar auch nicht so cool, aber die kann das aufgrund begrenzten Anodenstroms (selbstregelnd) besser ab.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator ?
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2023 21:47 
Offline

Registriert: Sa Dez 30, 2023 19:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok,
dann in etwa so , wie auf dem Bild

grüße
edz


Dateianhänge:
Screenshot 2023-12-30 at.png
Screenshot 2023-12-30 at.png [ 75.83 KiB | 1958-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator ?
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2023 6:32 
Offline

Registriert: So Mär 26, 2023 11:38
Beiträge: 45
Wohnort: Giengen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

ja so, man kann mit dem Wert auch etwas "spielen", je kleiner desto mehr höhen liefert die Endstufe.

Ganz weglassen (dauerhaft) sollte man nicht oder so unter 500pF sollte man nicht gehen, der verhindert nämlich Schwingungen über dem Höhrbereich (20kHz).

Wie wirksam er ist, kann man mal ausprobieren in dem die einseitig ablötet mit einer isolierten Zange dann kontaktiert werden, wenn da kein Unterschied mehr hörbar ist, sollte der geringst mögliche Wert erreicht sein.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum