[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektronische Regelung für Trenntrafo für 220vAC

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 15:58 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2023 13:02
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo hab jetzt nach langer Suche einen Trenntrafo ergattert. Leider ohne Stromregelung.Jetzt werden im eBay elektronische Regler angeboten um den Strom von null auf 230 Volt hochzuregeln angeboten.Könnte ich so ein Teil in eine der beiden Leitungen vom Trafoausgang einbauen?
Möchte die Prüfgeräte am Netz langsam Hochregeln
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß Stefan und schönes Wochenende für Euch alle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 16:21 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 698
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....dann brauchst du nur noch nen (preisgünstigen) Spar Stelltrafo, dann hast du eine vom Netzpotetial und somit auch Erdpotential freien Wechselspannung, die von 0 V bis ca. 250 V regelbar ist, somit dann auch Strom geregelt.
Dann wäre noch eine Netzeingangssicherung und eine entsprechende Ausgangssicherung zu installieren.
Die Industrie hat aber auch Trenn Stelltrafo's in einem, hergestellt. Das dann auch in verschiedenen Leistungsklassen.....
Immer wieder zu empfehlen, sind die TST xxx von RFT aus der ehem. DDR, dies sind sehr robust und damit auch leistungsfähig aufgebaut.
Benutze 2 davon selbst schon über 40 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Das gute am Stelltrafo, einfach eine entsprechend der Leistung angepasste Netzgleichrichter Diode, wie etwa die 1N4007 in den Eingang einfügen und du hast auch eine regelbare Gleichspannung, dies nutze ich um z.B. bei Radios und Fernsehern, die über Jahre gelagert wurden, dessen Elkos zu formieren.

Hier mal die Links dazu : https://www.radiomuseum.org/r/techni_th ... t_280.html und hier : https://www.radiomuseum.org/r/techni_th ... t_280.html

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 20:43 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2023 13:02
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz und Danke für Deine Hinweise.Leider ist das noch nicht die gewünschte Antwort auf meine Frage bezüglich der Regelung.Im eBay werden da 220v Regler angeboten so um 15€ und so etwas hatte ich vor in eine der beiden AUSGANGSLEITUNGEN vom Trenntrafo einzubauen und die Spannung (Eingangsspannung des zu prüfenden Radios langsam hochzuregeln.
Wären diese Regler den dafür brauchbar?
Die 50-60Watt was so ein Röhrenradio zieht sollten doch dafür reichen oder?
Ne Netzsicherung ist vorhanden .
Mir kommt es hauptsächlich darauf an den Strom von null auf 220v langsam hochzufahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2023 23:11 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Stefan,

Von diesen elektronischen Reglern rate ich ab ( habe ich selber noch liegen ). den Rat von Fritz solltest Du überdenken. So einen Stelltrafo aus Thalheim könnte ich auch noch abgeben https://www.voelkner.de/products/38740/Thalheimer-ESS-102-Regeltransformator-1-x-230V-500-VA-2A.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=Cj0KCQiA6LyfBhC3ARIsAG4gkF8yEzyNW6RcmP24QPvY-iFLt09oyvnpsckrrCZbxhj11rWbAGO8LwwaAkXWEALw_wcB

Du schreibst du möchtest den Strom regeln ? Ich gehe mal davon aus das du die Spannung meinst ?

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 0:20 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2023 13:02
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja genau Gerd, habe mir schon einige Videos bezüglich Röhrenradios angeschaut und erachte bei der Rep. Den Trenntrafo als lebenswichtig.Könnte ich den so einen regelbaren Spartrafo hinter den Trenntrafo betreiben und dann ins Gerät?Wär ich dann immer noch save?
Wollte mir auch noch ein analoges scope besorgen, da Brauch ich ja dann auch wieder einen Trenntrafo um Sinuskurven im Hochvoltbereich zu messen ohne das Gerät zu schrotten.Jetzt hab ich Mal was von 100:1 Tastköpfen gehört.Schützen die den vor Kurzschluss?
Sorry wegen der vielen Fragen aber ich bin da noch Anfänger und Versuch mich in die Thematik einzuarbeiten.
Danke für Euren Support


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 2:02 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Stefan,

das wäre mal ein Plan von einem RFT Trennstelltransformator.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 9:28 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 227
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn ich es richtig verstehe, willst du also die Spannung einstellbar machen und nicht REGELN!?

Klingt jetzt vielleicht etwas kleinkariert, aber EINSTELLEN und REGELN ist ein Riesenunterschied.

Die Bezeichnung "Regeltrafo" bei Völkner ist fachlich falsch!

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2023 18:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Du brauchst einen echten "Trenntrafo" wie zum Beispiel die Modelle von Peaktech. Dazu kannst Du dann einen einfachen Stelltrafo in Reihe schalten, um eine einstellbare Ausgangsspannung zu erhalten. Oder Du nimmst gleich ein Gerät das beides in einem ist, wie zum Beispiel ein Grundig RT5A. Den gibts immer mal günstig in der E-Bucht oder den Kleinanzeigen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 26, 2023 15:54 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Restorer62 hat geschrieben:
Wollte mir auch noch ein analoges scope besorgen, da Brauch ich ja dann auch wieder einen Trenntrafo um Sinuskurven im Hochvoltbereich zu messen ohne das Gerät zu schrotten.

Das Meßgerät wird niemals per Trenntrafo betrieben, sondern das Meßobjekt! Alles andere ist höchstgefährlicher Leichtsinn.

Restorer62 hat geschrieben:
Jetzt hab ich Mal was von 100:1 Tastköpfen gehört.Schützen die den vor Kurzschluss?

Nein, wie sollten sie? Die teilen die eingehende Spannung auf 1/100 herunter.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum