[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kurze Frage zum Bändi von Pouva
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kurze Frage zum Bändi von Pouva
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=31792
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ Do Sep 09, 2021 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Kurze Frage zum Bändi von Pouva

Kann es sein das die Andruckrolle ein kleines Kugellager ist, ganz ohne Belag?

Autor:  TKOFreak61 [ Do Sep 09, 2021 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurze Frage zum Bändi von Pouva

Hallo,

hier ein kleiner Auszug aus einer Beschreibung zum Bändi: (Leider weiss ich mehr, wer das Gerät wo vorgestellt hat, vermutlich war es im RBF)

"Es ist ein kleines Spulengerät in der Größe eine A5 Briefumschlages.
betrieben wurde es mit 3 kleinen Bleiakkumulatoren die auf der Unterseite eingebaut wurden.

Hergestellt in der Karl Pouva KG 821 Freital, DDR Patent.
( Manch einer kennt auch die Pouva Start Kamera, gleicher Hersteller )

Hier wird man vergeblich einen elektrischen Löschkopf suchen, der bestand aus einer Alurolle mit eingelassenen Dauermagneten. Bei Aufnahme wurde nur die Rolle zum Band hin gedreht.
Links ist der Antriebsmotor ähnlich wie bei den Kassettengeräten. Dieser Motor verfügt aber über keine übliche elektronische Motorregelung.
Ein Andruckrolle aus Gummi ist auch nicht vorhanden.. Sie besteht aus einem einfachen Kugellager ! "

Sicher beantwortet das Deine Frage.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Falls Interesse an der erwähnten Beschreibung zum "Bändi" besteht, könnte ich diese zusenden.

Autor:  tornadofilm [ Do Sep 09, 2021 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurze Frage zum Bändi von Pouva

Hallo Jürgen, besten Dank! Ich hatte es bereits geahnt, die Art von Kugellagern sind im Gerät mehrfach anzutreffen. Der Motor ist von Piko ein Spielzeugmotor ohne alles. Mehr als ein einfaches Spiielzeug ist das Teil ja eh nicht, aber putzig :D Ich versteh den ganzen Hype um das Dingens eh nicht.

VG Torsten

Autor:  Uwe [ So Sep 12, 2021 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurze Frage zum Bändi von Pouva

Hallo,

bei Fragen kann ich auch gerne bei meinem Bändi nachschauen. Als geborener Freitaler musste ich natürlich auch unbedingt eins haben :super: .

Gruss
Uwe

Autor:  capstan [ Di Sep 14, 2021 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurze Frage zum Bändi von Pouva

Dateianhang:
Bndi_160.jpg
Bndi_160.jpg [ 142.11 KiB | 2996-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/