Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Herstellerlogo
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=31828
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ Do Sep 30, 2021 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Herstellerlogo

Habe ein paar Uraltköpfe bekommen, habe aber nur ein Logo, was ich nicht zuordnen kann. Kennt es jemand?

Bild

Bild

Autor:  MGW51 [ Mo Okt 23, 2023 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellerlogo

Hallo,
es handelt sich um Spitzkeilköpfe.
Das Herstellerlogo gehört zu Max Ihle, Marktschorgast, der einer der drei Patentinhaber ist.

In der DDR wurden diese Köpfe in den 50er Jahren von der Leipziger Fa. Langnese gebaut. Die tragen natürlich nicht dieses Logo und sind auch, in keinem mir bekannten Fall gekapselt.

Es ist bis heute nicht bekannt, ob die Dinger einfach nachgebaut worden sind - wo kein Kläger, da kein Richter - oder ob der Ursachse Max Ihle, der zudem noch über verwandschaftliche Beziehungen in sächsische Gefilde verfügte, dazu seinen wohlwollenden Segen gab.

Es gibt sowohl die Vollspur- als auch die Halbspurausführung dieser Aluminiumköpfe, deren Spiegel beiderseits durch eingelegte Achatstege gegen übermäßig schnellen Abschliff geschützt ist. Immerhin sind die zeitgenössischen Bänder nicht kalandriert, weswegen jeder Durchlauf immer an einem "Teelöffel Rost" nachweisbar ist.

Wer mehr über Max Ihle wissen möchte, sollte sich des Suchwortes "Phonorex" bedienen.

Autor:  tornadofilm [ Do Okt 26, 2023 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellerlogo

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Immerhin, nach 3 Jahren bin ich nun schlau :)

Autor:  Ben [ Sa Nov 04, 2023 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellerlogo

Hallo lieber Forumskollege MGW51,

Ohne dass ich die Ursprungsfrage gestellt habe: Danke für diese ganz ausgezeichnete Erklärung!

Die Erläuterung führt letztlich tief in die Geschichte der Magnetbandtechnik, und Dazulernen ist immer spannend.

Merci!

Ben

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/