[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Emide Phoni Batterie- Plattenspieler: Demontage des Plattent

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 24, 2021 8:41 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin, seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Phoni.
Habe ihn soweit wieder zum Laufen bekommen und optisch aufbereitet, aber ich würde gern noch den Antrieb und das Lager des Plattentellers warten. Allerdings bekomme ich den Plattenteller nicht ab, er blockiert deutlich beim Anheben. Eine Sperre habe ich aber nicht entdeckt. Kennt sich jemand aus?
Gruß aus Hamburg


Dateianhänge:
IMG_20211223_191747_compress76.jpg
IMG_20211223_191747_compress76.jpg [ 83.72 KiB | 4733-mal betrachtet ]
IMG_20211223_190600_compress48.jpg
IMG_20211223_190600_compress48.jpg [ 56.15 KiB | 4733-mal betrachtet ]
IMG_20211223_190609_compress41.jpg
IMG_20211223_190609_compress41.jpg [ 76.57 KiB | 4733-mal betrachtet ]
IMG_20211223_191816_compress52.jpg
IMG_20211223_191816_compress52.jpg [ 59.77 KiB | 4737-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2021 0:55 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin.
Also zu diesem Plattenspieler konkret kann ich leider nichts sagen, gehe aber trotzdem davon aus, das sich die Entwickler nicht was neues überlegt haben. Aus Erfahrung kann ich folgendes sagen. Manche Plattenteller lassen sich nur in einer einzigen Position abheben. Das wird hier eher weniger der Fall sein, da es ja ein Transportables Gerät ist und dann das Risiko bestehen würde, das der Teller während dem Transport abfällt. Dann hat vorallem Philips es so, das ein Blech in eine Einkerbung im Plattenteller greift, dass das Abheben des Tellers verhindern. Dieses Blech kann durch ein kleines Loch (evtl auch unter dem Gummi Ring?) Nach unten gedrückt werden, und zeitgleich der Teller abgehoben werden.

Ein weiteres System das ich bei Lenco gesehen habe, ist das es oben einen Sprengring hat, und der Teller dann über einen Konus auf der Welle gehalten wird. Das sind so die Drei Arten von Verschluss die mir in den Sinn kommen. Evtl ist ja eine dabei die hilft.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 12:52 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, sorry, habe den Beitrag gerade erst gelesen, haut mit der Benachrichtigung nicht hin bzw. ich bekomme die nicht aktiviert... Vielen Dank für die Antwort!

Die bekannten Verriegelungen habe ich vergeblich gesucht. Den Antrieb habe ich von unten ausgebaut und überholt, ab den Teller habe ich nicht abbekommen. Kann eigentlich nur aufgepresst sein, aber ich will da nix zerstören, also belasse ich es dabei...

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum