[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken TW 560

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken TW 560
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2022 19:57 
Offline

Registriert: Do Jan 27, 2022 19:40
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo liebe Gemeinde ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Falls ich hier im falschem Bereich unterwegs bin möge mir der Admin verzeihen und mich mit meiner Frage in den richtigen Bereich verschieben.

Wie ich bereits geschrieben habe geht es um den TW560, ich habe diesen komplett zerlegt und gereinigt, huh war das viel Arbeit. Die Mechanik läuft nun tadellos, aber ich bin hier weil ich eure Hilfe benötige.
Der Stecker zur Tonübertragung ist der übliche TA Stecker (rund - eckig - rund) kann mir jemand sagen wie die Belegung des Steckers ist? Ist der Plattenspieler Stereo??? gab es dies schon 1956? Sind die Runden Stecker der Tonkanal links und recht, die Mitte Masse? Ich habe den Stecker in ein Loewe Opta Bella Luxus 1700W angesteckt. Der Ton war sehr sehr leise, da auch kein Verstärker verbaut ist. Ich habe mir nun einen Vorverstärker gekauft der Ton ist nun Okay aber warum sind im Stecker 3 Kabel? Ich habe das Radio auch restauriert, komisch finde ich das ein runder Kontakt das Tonsignal ist. Der Eckige und der andere Runde sind im Radio beide auf Masse/Schirm gelegt, dies war Original so.

Hat jemand von euch eine Idee?
vielen Dank Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 560
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2022 20:45 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum! So einen TW560 Plattenwechsler hatte ich vor einem Jahr repariert. Die Mechanik zerlegt, hilfreich war ein Heißluftföhn um das verharzte Fett zu entfernen. Nach der Neu-Einfettung, dem Zusammenbau und dem Abgleich lief der Plattenwechsler tadellos. Der Plattenwechsler hat noch die Mono-Kapsel TTSA mit Saphirnadel. Stereo Schallplatten gab es einige Jahre später, ab 1958. Die NF-Zuleitung zum Radio ist 2-polig (Seele und Schirm).

Wenn Du den Stecker öffnest sollte die Seele auf einen runden Kontaktstift, die Abschirmung auf den mittleren, flachen Kontaktstift und auf den zweiten runden Kontaktstift gelegt sein. Die Tonkapsel sollte eigentlich "genug" NF-Spannung für den TA-Anschluß des Radios liefern. Die Stellung "M" auf dem Tonabnehmer ist für Vinyl-Platten (33/45 Umdrehungen), die Stellung "N" ist für Schellackplatten (78 Umdrehungen) gedacht. Sind die Nadeln richtig eingerastet? Funktioniert der "Rauschfilter"? Sind die Kontakte der Kapsel frei von Oxid? Rastet die Kapsel passend in die Halterung ein?

Verbogene/abgebrochene Nadeln und eine "taube" Tonkapsel können auch eine Fehlerursache sein.

Viele Grüße

andreas


Dateianhänge:
ausschnitt_anleitung_tw560.jpg
ausschnitt_anleitung_tw560.jpg [ 90.81 KiB | 3570-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 560
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2022 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Vielleicht wäre noch zu bemerken ,daß diese dreipoligen Stecker meistens eine Markierung (Punkt oder Kreis) zur Kennzeichnung der Seele haben.
Das Entsprechende Radio hat die Markierung i.d.R.auf der Rückwand.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum