[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gleichlaufschwankungen bei ELAC CD 500

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 12:54 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, nachdem ich nach langer Zeit das Gerät mal wieder in Betrieb genommen habe, viel mir auf, dass es unheimlich eierte. Tendenziell war die Drehzahl recht hoch, am Trimmer der Motorsteuerung konnte man die Drehzahl zwar beeinflussen, aber auch am Anschlag war es noch zu schnell. Beim Abspielen schwankte die Drehzahl zudem, echt kein Hörgenuss. Der Antriebsriemen sieht m.E. noch gut aus, das Gummi der Andruckrolle war hart, hatte ich zunächst versucht anzuschleifen, nun aber die Rolle komplett erneuert. Ist leider immer noch suboptimal. Hatte jemand bei diesem Gerät auch schon mal das Problem?
Gruß aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 13:51 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo jubel

Vieleicht ist ein tauber Elko auf der Motorregelleiterplatte die Ursache.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 20:11 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Antwort. Ich hatte ja eher auf ein mechanisches Problem getippt, Spannungsschwankungen sind mir nicht aufgefallen. Ich könnte den Motor natürlich mal fremdspeisen und schauen wie es dann läuft... Oberflächlich (eingebaut) gemessen waren die Elko unauffällig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2022 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Leg doch mal ein Spannungsmesser an die Platine des Motor-Servos. Da müssen an Anschluß 2 bei laufenden "Play" 3,1V anliegen (gegen Masse).
Auf Optik würde ich mich da nicht verlassen, auch nicht auf den Erbauer (Nakamichi). Das Gerät ist nun immerhin schon 50 Jahre alt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 19:41 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, habe inzwischen mal wieder etwas Zeit mit dem Gerät verbracht. Einen Elko hatte ich mal ausgebaut und gemessen, Kapazität höher, ca 7uF statt 4,7 aber sonst unauffällig. Aber die Eingangsspannung an der Platine ist auch schon zu hoch, statt 13,5V schwankt sie im Betrieb zw 16 u 17 V. Ich habe R508 mal verkleinert um die Drehzahl mit dem Trimmer weiter reduzieren zu können.
Aber die Spannung am Motor schwankt im Betrieb doch um bis zu 0,5 V, daher läuft das Band auch ungleichmäßig. Ist also vermutlich kein mechanisches Problem... In welchem Rahmen dürfte die Spannung eigentlich schwanken?


Dateianhänge:
Screenshot_20220213-191958_Office_Reader_crop_17_compress13.jpg
Screenshot_20220213-191958_Office_Reader_crop_17_compress13.jpg [ 115.52 KiB | 6125-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 22:02 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jubel

Wie sieht es mit der Spannung am Punkt 2 von der Servoleiterplatte aus, wenn der Motor abgelötet ist ?

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 17:10 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Didi, danke für die Antwort.
Wenn ich das Kabel vom Motor ablöte, messe ich dort im Play Modus mit Cassette ca18,8 V. Mir ist aufgefallen, dass die Spannung mit angeschl. Motor anfangs noch ziemlich im Sollbereich um 3,1 V liegt, mit zunehmender Laufzeit steigt sie und schwankt offenbar auch stärker.
Die Schaltung hat ja im Prinzip eine Temperaturstabilisierung, ob in dem Bereich ein Fehler liegt? Da ist ein Thermowiderstand dicht am Transistor...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 19:59 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jubel
Die 18 Volt kommen direkt aus dem Netzteil und sind ungeregelt .
Einen Thermowiderstand kannst du mittels Ohmmeter überprüfen. Der Widerstand sollte seinen Wert ädern, wenn du ihn warm machst ( z.B. mit einem Fön ) . Die Servostufe ist geregelt und bezieht seine Referenzspannung von D501 . Sind über D501 die 0,7 Volt vorhanden ?

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum