[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Musiktruhe 178W - Plattenspielerersatz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 13:31 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2015 19:56
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Graetz Musiktruhe 178W gekauft in der Hoffnung, dass ich den Plattenspieler nutzen kann. Ich habe schon ein Graetz Sinfonia 522, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Bei der Musiktruhe habe ich alle Problemkondensatoren getauscht und das Gerät läuft. Nur der Plattenspieler macht Probleme. Ich vermute, dass der Tonabnehmer selbst ein Problem hat, da so gut wie kein Signal durchkommt. Ich habe schon alles durchprobiert (kein Kabelbruch, da beim Berühren der Kontakte für den Tonabnehmer es ordentlich brummt). Eine neue Nadel ist unterwegs, aber das Problem ist eher: Ich kenne mich mich Plattenspieler bisher nicht gut aus und habe erst heute erfahren, dass man eigentlich Stereoplatten auf Monoplattenspieler nicht nutzen soll.

Da ich die Ästhetik von der Musiktruhe toll finde, hatte ich überlegt, ob ich nicht den kompletten Plattenspieler ersetzen soll. Plattenspieler und Radio sind ja getrennte Einheiten, also spricht ja erstmal prinzipiell nichts dagegen. Eventuell bräuchte ich bei einem anderen Plattenspieler ein Vorverstärker, aber das sollte auch machbar sein. Ich würde gerne ein Stereogerät einbauen, auch wenn es erstmal dadurch keinen Vorteil gibt, da das Radio selbst ja mono ist. Es geht mir eher darum, dass die Platten nicht beschädigt werden. Die beiden Stereokanäle würde ich dann per Widerstand auf mono mischen.

Mein Problem liegt am begrenzten Bauraum. Die Tiefe eines Ersatzplattenspielers darf 300mm nicht übersteigen, da es sonst nicht passt. Hat hierfür jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Milad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 22:12 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ElBartoME hat geschrieben:
...dass der Tonabnehmer selbst ein Problem hat, da so gut wie kein Signal durchkommt. Ich habe schon alles durchprobiert (kein Kabelbruch, da beim Berühren der Kontakte für den Tonabnehmer es ordentlich brummt).


Hallo Milad.
Es dürfte sich um diese Truhe handeln:
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_ph ... _178w.html
Auf den Fotos sehe ich, dass ein Plattenspieler der Marke Perpetuum Ebner verbaut ist. Denkbar wäre, und das kommt sehr häufig vor, dass das TonabnehmerSYSTEM altersbedingt defekt ist. In diesem Falle hilft eine neue Nadel nicht weiter.

Das Tonabnehmersystem ist hier in den Tonarm eingeclipst, d.h. es sollte sich ohne Werkzeug herausnehmen lassen. Dann könntest Du, falls Du das nicht bereits getan hast, an den Kontaktstellen im Tonarm die Berührprobe machen. Wenn es von dort aus brummt, aber mit eingebautem System und Berühren der Nadel nicht, dann ist das System defekt. Originalersatz wäre teuer und mitunter von zweifelhafter Qualität. Viele Bastler helfen sich, indem sie ein anderes System implantieren. Das ist etwas Bastelarbeit, die nicht jedem liegt.

Ebenfalls öfter altersbedingt defekt sind die beiden kleinen Antriebsriemen des Plattenspielers. Man findet sie, wenn man den Plattenteller abnimmt. Diese werden als Nachbau angeboten.

Einen Ersatzplattenspieler kann man natürlich verbauen, wenn es nicht so sehr auf Originalität ankommt. Hier kann ich Dir aber kein Fabrikat nennen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 22:59 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2015 19:56
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,

genau, die Brummprobe habe ich schon gemacht und beim Anfassen des Kontakts brummt es ordentlich.

Am liebsten wäre mir ein Ersatz für den Plattenspieler durch ein Stereo-Plattenspieler. Originalität finde ich super, aber nicht wenn das Gerät nicht funktioniert. Ich würde das am liebsten so umbauen, dass man es im Zweifel auch wieder zurückbauen kann.

Aber wie gesagt, viel Platz ist nicht und der neue Plattenspieler darf nicht tiefer als 300mm sein. Wenn jemand einen kompakten Plattenspieler kennt, wäre ich sehr dankbar für Tipps.

Viele Grüße,
Milad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2022 6:40 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Milad,

ich habe hier ein Dual Einbauchassis Typ 491A zum Abgeben.

Bei Interesse einfach PM.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2022 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
....ist der 491A nicht ein Hifi-Plattenspieler mit Stroboskopteller und Magnetsystem. Da braucht es einen Entzerrer-Vorverstärker.

Ich glaube ,daß da so ein Teil verbaut ist.
Dateianhang:
IMG_20200509_161209_Größe ändern.jpg
IMG_20200509_161209_Größe ändern.jpg [ 162.9 KiB | 3971-mal betrachtet ]


Ein Stereogerät macht in einer Mono-Truhe m.b.M.n.wenig Sinn.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum