[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattenspieler von Grundig Musikschrank funktioniert nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2022 20:00 
Offline

Registriert: Di Aug 09, 2022 18:18
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin,
Ich habe vor kurzem einen alten Musikschrank von meinem Uropa ausgegraben und der Plattenspieler funktioniert nicht. Er dreht sich nicht richtig. Ich habe dann mal den Teller, auf dem die Platte liegt runtergenomnen und einen kleinen Riemenantrieb gefunden. Manchmal dreht er sich und manchmal nicht. Wenn er sich nicht dreht und ich mit dem Finger eine von den Wellen mal langsam andrehe, drehen sich die Wellen für ein Paar Sekunden von selber. Manchmal mehr, manchmal weniger. Mir kommt es vor, dass sich die Wellen nur sehr schwergängig drehen lassen und es der Motor dadurch nicht schaft. Wie kann man sowas vielleicht wieder freigängig machen oder liege ich falsch? Bilder kann ich leider nicht hochladen, weil die Dateigröße zu groß ist.

Ich möchte noch anmerken, dass ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe, aber ich finde solche alten Sachen unfassbar faszinierend.

Ansonsten hoffe ich, dass mir jemand helfen kann und ich bedanke mich schon mal.
Bis denne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2022 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Willkommen im Forum,
Diese einfache Mechanik ist kein Hexenwerk und auch nichts aus der Raumfahrt.... :mrgreen:
Mache genügend Detailfotos und nehme die Mechanik auseinander, reinige die Lagerstellen mit Bremsenreiniger Spray und gebe dort 1-2 Tropfen Feinmechanik Öl drauf, achte aber darauf, das kein Öl an die Gummiteile kommt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 10:32 
Offline

Registriert: Di Aug 09, 2022 18:18
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Alles klar danke schonmal. Das werde ich dann mal versuchen. Doof ist nur, dass der Plattespieler fest verbaut ist in dem Schrank.
Dann hab ich nochmal nh andere Frage. Kann ich auf dem Plattenspieler von dem Musikschrank auch Stereoplatten hören, oder geht das nicht?

MFG
Lion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....das kommt auf das verwendete Abspielsystem an.
Schaue mal ob du da ne Typenbezeichnung findest.

Teile uns aber bitte auch die komplette Typenbezeichnung auch des Musikschrankes, mit. Auch Fotos helfen uns bei der Erkennung des Typs
Weil, Grundig Musikschränke gibt es viele !!!

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 11:15 
Offline

Registriert: Di Aug 09, 2022 18:18
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Es ist ein Grundig Konzertschrank 8055/56
Der verbaute Platenspieler ist ein Rex Perpetuum Elnert, wenn ich richtig gelesen hab. Bilder kann ich keine hochladen, weil die erlaubte Dateigröße bei 180 KiB liegt. Wie geht das denn mit dem Hochladen von Bildern?

MFG
Lion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lion,
somit wissen wir nun konkret um welches Truhenmodell es sich handelt.
Die Bilder fürs Forum dürfen max. 180K aufweisen d.h. du musst die auf das Maß verkleinern, Apps dazu git's zahlreich, ich verwende IRFAN dazu

Hier mal die Daten: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_8 ... 55_w3.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 11:56 
Offline

Registriert: Di Aug 09, 2022 18:18
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich hab eben etwas neues herausgefunden. Wenn ich den Teller vom Plattenspieler runter nehme. Ist dort ein Riemenantrieb mit 3 Wellen. Die sind für die Verschiedenen Übersetzungen. Treibe nehme ich die Einstellung 78, Treibt die kleinste den 3 Wellen ein Gummirad an. Das funktioniert einwandfrei. Es dreht sich und läuft ganznormal an wenn ich Strom drauf gebe. Das Gummirad soll dann den Teller antreiben. Das funktioniert aber nicht. Sobald ich den Teller drauf lege, dreht sich das Gummirad noch weiter aber der Teller nicht. Wie kann ich das beheben?

MFG
Lion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 12:17 
Offline

Registriert: Di Aug 09, 2022 18:18
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wenn der Motor einmal dreht, dann hat er auch genug Kraft. Wenn ich mit dem Finger dran gehe, dreht er sich munter weiter. Ich würde behaupten, dass das Gummirad, was den Teller antreiben soll einfach sehr abgenutzt ist. Ich denke mal, dass es mit Ersatzteilen schwierig ist, weshalb ich probieren würde, eine Schicht Panzerband oder so auf den Rand vom Teller aufzutragen, damit das Gummirad wieder richtig greifen kann.

Oder gibt es andere Optionen?

MFG
Lion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dieses Antriebsrad kann verhärtet und seine Oberfläche damit zu glatt sein.
Nehme es heraus, stecke durch die Axe eine längere Schraube und spanne das in den Akkubohrer, dann nehme einen Streifen feinkörnigen Schleiffließ und halte dieses bei laugendem Akkubohrer für mehrere Sekunden auf die Gummifläche, dann wird dass ´Gummi etwas rauer.
Mit diesem Schleiffließ dann per Hand auch im Teller an der Lauffläche entlang gehen, damit auch die etwas aufgeraut wird.
Dann probieren und berichten.
Die Lagerung des Tellers muss auch so leichtgängig sein, das wenn der Teller händisch schnell gedreht wird, dieser dann noch mal ne Weile alleine nachlaufen muss

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 15:19 
Offline

Registriert: Di Aug 09, 2022 18:18
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin,
Habe das jetzt mal gemacht und der Plattenspieler läuft jetzt wieder. Jetzt nochmal nh Frage wegen den Platten. Welche kann ich darauf abspielen? Kann ich einfach in nen Laden gegen und eine Platte von heute abspielen oder gibt es da Unterschiede? Und worauf muss ich beim Kauf von Platten achten?
Und vielen Dank für deine Hilfe!

MFG
Lion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die heutigen Platten sollten schon mit einem STEREO Abtastsystem abgespielt werden.
Dein Plattenspieler, dessen Abtastsystem Typ du noch nicht gepostet hast, ist mbMn eine MONO System, das würde die heutigen Platten sehr schnell ruinieren

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 18:39 
Offline

Registriert: Di Aug 09, 2022 18:18
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wenn man online nach Platten schaut, steht hinter dem Namen oft Vinyl hinter. Was heißt das? Wenn ich nach Platten für meinen Plattenspieler schauen möchte, was muss ich denn dann im Internet eingegeben? Suche ich nach Mono Platten kommt nicht viel.

MFG
Lion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lion, du machst es einem aber auch nicht leicht, Vinyl ist doch nur der heutige Werkstoff aus dem die Stereoplatten gepresst werden.....das kannst du aber auch per Google herausfinden. Die alten Platten waren aus Schelllack
Hier was zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schellackplatte

Beschaffe dir Kostengünstige Platten, egal ob Mono oder Stereo, ob alt oder jung, lege sie auf und genieße, wenn's auch nicht lange andauert, wenn du die heutigen Platten auflegst, weil die Nadel in deinem alten Abtastsystem, diese sehr bald müllt.
Wo bleibt der die Typen Benennung des eingesetzten Abtastsystems.......??????

Hier noch was zum Lesen: https://www.bing.com/search?q=Schallpla ... cc=0&ghpl=

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2022 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lion

Dein Plattenspieler ist ein Rex A aus den Fünfzigern.Der ist für alte Schellackplatten mit 78 U/min (Tonkopfstellung N wie Normalrillen) geeignet bzw.
für ältere Vinylplatten 33/45 U/min aus den Fünfziger bis Sechziger Jahren ( Tonkopfstellung M wie Mikrorillen). Für moderne Hifi / Stereoplatten ist
zum Einen das Auflagegewicht zu hoch und die Nadel der alten Kristallsysteme bewegt sich nur horizontal.Das alte System wird ebenso Alterserscheinungen
wie eine verhärtete Nadelführung haben. Bei neueren Schallplatten wird die Nadel deswegen "springen". Umgangsprachlich nennt man diese alten Systeme
auch Rillenvertiefer oder Rillenfräse.

Aber laß dir deshalb nicht den Spaß am Rex vermiesen. Wenn die Platten nicht zu wertvoll sind,probiers aus.

Dateianhang:
IMG_20200509_161209_Größe ändern.jpg
IMG_20200509_161209_Größe ändern.jpg [ 162.9 KiB | 6122-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2022 17:35 
Offline

Registriert: Mo Aug 15, 2022 17:34
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Thank you: [url=http://hässlichefresseWien.at/]Gesichtsreinigung Wien[/url]

Mod Matt, User gesperrt und URL abgeändert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum