[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Yamaha KX-870

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2022 23:18 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 1:07
Beiträge: 203
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Gemeinde, ich habe das oben genannte Kassettendeck und bis vor kurzem auch zur vollen Zufriedenheit genutzt. Plötzlich geht nichts mehr und zwar, weil sich die eingelegte Cassette wohl verhakt hat. Bei "Eject" öffnet sich das Fach nicht mehr und es gelingt mir nicht, von Hand nachzuhelfen. Was kann ich tun ? Gibt es irgendwo einen verborgenen Trick ?

Hoffe auf Hilfe, Raimund

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2022 3:58 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Raimund,

ich kenne zwar das Kassettendeck jetzt nicht so genau, aber ein nicht gerade seltener Fehler bei Kassettenspielern ist, daß sich der Tonkopfschlitten nicht wieder in seine Ruheposition ganz zurückzieht. Dann wird die Auswurfmechanik über die Kassette behindert.
Kannst Du mal nachsehen, ob sich die Köpfe vielleicht noch "in" der Kassette befinden? Manchmal kann man dann von unten per Hand nachhelfen und die Köpfe zurückschieben.

Ein Bild wäre hilfreich.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2022 7:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Yamaha KX870?? Tipfehler? KX670 kenne ich, aber 870 ist mir unbekannt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2022 10:14 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 1:07
Beiträge: 203
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, Gleitsichtbrille ! Jetzt mit Lupe betrachtet : KX 670 ! Leider kann ich manuell nichts erreichen beim Cassettenauswurf.

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2022 10:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 1:07
Beiträge: 203
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
elmot hat geschrieben:
Hallo Raimund,

ich kenne zwar das Kassettendeck jetzt nicht so genau, aber ein nicht gerade seltener Fehler bei Kassettenspielern ist, daß sich der Tonkopfschlitten nicht wieder in seine Ruheposition ganz zurückzieht. Dann wird die Auswurfmechanik über die Kassette behindert.
Kannst Du mal nachsehen, ob sich die Köpfe vielleicht noch "in" der Kassette befinden? Manchmal kann man dann von unten per Hand nachhelfen und die Köpfe zurückschieben.

Ein Bild wäre hilfreich.


Gruß

Achim

Hallo , was möchtest Du auf dem Bild sehen ? Das Fach geht einfach nicht auf, ich kann es ohne rohe Gewalt nicht aufreissen ( mach ich natürlich nicht )

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2022 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Dann mal hier ein Link wo Du die Innerein sehen kannst.
http://www.captndifool.de/index.php/cas ... aha-kx-670
Dort ist auch in der unteren Mitte ein Fehler vieler Yamaha Kassettendecks beschrieben. Kann sein das bei Dir das Gegenlager auf der rechten Seite der Klappe defekt ist und dadurch die Klappe blockiert/verkanntet. Hast Du denn das Gefühl das beim betätigen der Auswurftaste sich da drinnen überhaupt etwas bewegt? Ansonsten wirst Du wohl mal den Deckel öffnen müssen und eventuell mal die Frontplatte lösen müssen. Diese Abbauen wird wohl nicht funktionieren, da hierfür wohl die Klappe ab muß.
Sitzt die Klappe gerade in dem Ausschnitt oder schief (Foto :wink: )?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2022 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....ich vermute mal, dass das Band nicht von der anderen Spule wieder aufgewickelt und somit in die Mechanik gezogen wurde und diese blockiert hat.
Ich würde nun bei gezogenem Netzstecker die Auswurftaste gedrückt halten und mittels schlankem langen Schraubenzieher versuchen hinter die Klappe zu kommen und hier an mehren Stellen leicht hebeln, um das um die Ton Welle gewickelte Band , das nun die Kassette festhält, abzuziehen.
Musste ich genau so, schon des Öfteren praktizieren.....was dann auch ohne Beschädigung, zumindest der Klappe, gelang.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha KX-870
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2022 10:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 21, 2009 1:07
Beiträge: 203
Wohnort: 46359 Heiden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, ermutigt durch Eure Beiträge habe ich jetzt mit einem kleinen Schraubenzieher das Fach öffnen können.Cassette läuft wieder, ich hoffe, ich bekomme die äußere Fachklappe wieder befestigt, die liegt natürlich jetzt hier unbeschädigt rum. Foto wollte ich vorher einstellen, aber Format "heic" wird nicht unterstützt. Aber : Ich bin ja weiter gekommen, tolles Forum !

_________________
Schöne Grüße vom Tiger !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum