[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual C901

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual C901
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2023 17:08 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

kennt sich hier jemand mit dem mechanischen Teil des Gerätes aus?

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual C901
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2023 16:32 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Rosel

Im Netz kann man das Servicemanual runterladen .
Was funktioniert nicht ?

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual C901
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2023 18:33 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Didi,

das Service Manual habe ich. Das Gerät hatte einen relativ einfachen elektrischen Fehler. Der Reversebetrieb und die Bandendabschaltung waren ohne Funktion. C105 hatte einen Kurzschluß, dadurch war R180 abgebrannt und die Schaltung war spannungslos. Die Antriebsriemen wurden erneuert. Das Problem: beim Drücken der Wiedergabetaste (egal ob rechts oder links) spult das Gerät etwa 1 sec vor und dann beginnt die Wiedergabe. Wenn es läuft kann man beliebig ohne Probleme die Richtung wechseln. Es muss ein mechanisches Problem sein, ich kann den Fehler leider nicht finden.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual C901
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2023 23:20 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Rosel

Das ist echt eine koplizierte Mechanik, so wie ich mir das im Servicemanual angeschaut habe.
Ich würde den Punkt 7 " Wiedergabetasten links und rechts " kontrolieren.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual C901
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2023 23:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Rosel,

ich würde aufgrund der Fehlerbeschreibung davon ausgehen, daß der Kopfschlitten nur langsam in Position Wiedergabe läuft.

Die Kopfträgerplatte zieht beim zurückgehen in Stellung "Stop" beide Andruckrollen in Ruheposition.

Beim Betätigen von Wiedergabe soll der Kopfschlitten schnell in Position "Wiedergabe" gehen, und gleichzeitig wird der( einer der beiden, je nach Laufrichtung ) Wickelteller angetrieben.

Gleichzeitig wird eine der Andruckrollen an die Tonwelle gedrückt, und damit die korrekte Bandgeschwindigkeit gewährleistet.

Dieses passiert hier verzögert. Als Ursache halte ich altes, zäh gewordenes Fett an der Lagerung der Kopfträgerplatte für verantwortlich.

Da wird vermutlich nur zerlegen und reinigen helfen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum