[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DUAL 300 Nadeleinstellung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DUAL 300 Nadeleinstellung
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2023 11:49 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Hallo zusammen

Ich besitze mehrere DUAL 300-Plattenspieler, hauptsächlich in Phonosuper und gestern habe ich einen restaurierten Plattenspieler in seinem Radiogehäuse getestet. Pflichtbewusst stellte ich die Nadel für eine Single auf M/Stereo aber es klang irgendwie bescheiden. Um einen Unterschied zur anderen Position zu hören, kippte ich den Hebel nach oben zur Stellung N (für Schellack) und höre da, es klang ganz normal und sauber. Daraufhin entfernte ich die Nadel aus dem System CDS-520 und schaute mir die beiden Abtastspitzen mal unterm Mikroskop an. Da ist die Nadel für N aussen angebracht und die für M innen. Wenn man sich den Klappmechanismus anschaut, müsste es in Verbindung mit diesem Tonarm genau umgekehrt sein, M aussen und N innen. Ist es möglich, dass der Originaltyp von DUAL, DN 32, für diesen Arm besser geeignet wäre? Ich weiss, dass es von DUAL Tonarme gab, bei denen unten N und oben M ist. Vermutlich ist der Typ DN2 eben für diesen, vielleicht etwas älteren Tonarm, ausgelegt. Wie seht ihr das?

Gruss Stefan


Dateianhänge:
20230506_180425.jpg
20230506_180425.jpg [ 50.39 KiB | 2454-mal betrachtet ]
20230506_180554.jpg
20230506_180554.jpg [ 49.05 KiB | 2454-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL 300 Nadeleinstellung
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2023 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...mir hat das gerade keine Ruhe gelassen und ich habe mal nachgeschaut: Es gibt in der Tat beide Varianten.

300....N unten
300A..N oben

(Quelle: Dual Nachbarforum / Archiv )

P.S.: Wenn man bei Thakker DN in den Suchmodus eingibt und mal durchscrollt,stellt man fest,daß es verschiedene DN2 / 3 -Ausführungen für verschiedene
CDS -Varianten gibt.An den Großbildern ist auch zu erkennen,daß mal die dickere Nadel vorn ist und mal die Feinere.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum