Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

DUAL 300 Nadeleinstellung
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=33329
Seite 1 von 1

Autor:  Radiofreund [ So Mai 07, 2023 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  DUAL 300 Nadeleinstellung

Hallo zusammen

Ich besitze mehrere DUAL 300-Plattenspieler, hauptsächlich in Phonosuper und gestern habe ich einen restaurierten Plattenspieler in seinem Radiogehäuse getestet. Pflichtbewusst stellte ich die Nadel für eine Single auf M/Stereo aber es klang irgendwie bescheiden. Um einen Unterschied zur anderen Position zu hören, kippte ich den Hebel nach oben zur Stellung N (für Schellack) und höre da, es klang ganz normal und sauber. Daraufhin entfernte ich die Nadel aus dem System CDS-520 und schaute mir die beiden Abtastspitzen mal unterm Mikroskop an. Da ist die Nadel für N aussen angebracht und die für M innen. Wenn man sich den Klappmechanismus anschaut, müsste es in Verbindung mit diesem Tonarm genau umgekehrt sein, M aussen und N innen. Ist es möglich, dass der Originaltyp von DUAL, DN 32, für diesen Arm besser geeignet wäre? Ich weiss, dass es von DUAL Tonarme gab, bei denen unten N und oben M ist. Vermutlich ist der Typ DN2 eben für diesen, vielleicht etwas älteren Tonarm, ausgelegt. Wie seht ihr das?

Gruss Stefan

Autor:  Valvotek [ So Mai 07, 2023 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DUAL 300 Nadeleinstellung

...mir hat das gerade keine Ruhe gelassen und ich habe mal nachgeschaut: Es gibt in der Tat beide Varianten.

300....N unten
300A..N oben

(Quelle: Dual Nachbarforum / Archiv )

P.S.: Wenn man bei Thakker DN in den Suchmodus eingibt und mal durchscrollt,stellt man fest,daß es verschiedene DN2 / 3 -Ausführungen für verschiedene
CDS -Varianten gibt.An den Großbildern ist auch zu erkennen,daß mal die dickere Nadel vorn ist und mal die Feinere.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/