[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Comfort HIFI Recorder

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Comfort HIFI Recorder
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2023 17:33 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

jetzt mal in diesem Bereich.

Ich habe hier einen Nordmende Recorder, der wenig bis keine Reaktion zeigt.
So sieht das Ding aus:

Dateianhang:
Recorder 4-437A-01.jpg
Recorder 4-437A-01.jpg [ 88.86 KiB | 2831-mal betrachtet ]



und hier von innen:

Dateianhang:
Recorder 4-437A-02.jpg
Recorder 4-437A-02.jpg [ 150.88 KiB | 2831-mal betrachtet ]



Wie man sieht, habe ich schon zwei Elkos gewechselt. Damit ging die Motorsteuerung wenigstens teilweise.
Der Rücklauf geht noch nicht, und bei der Startfunktion kommt der Tonkopfschlitten nicht weit genug an die Kassette heran. Das wird wohl am alten Fett liegen.
Als nächstes werde ich die Mechanik erst mal reinigen und neu schmieren.


Es geht weiter, bleiben Sie dran.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Comfort HIFI Recorder
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2023 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Von diesen schönen Geräten hatte ich mal 3 Stück , jetzt nur noch eines.
Ich kann Dich jetzt schon mal auf ne Menge Tantal-Elkos vorbereiten die da verbaut sind und teilweise mächtig Probleme bereitet haben.
Das lässt sich aber easy lösen durch die Modulbauweise.
Mechanisch muss in der Regel mindestens der Antriebsriemen erneuert werden, besser auch der Zählwerkriemen. Alles was Gummi ist sollte mehr als kritisch gesehen werden.
Prüfe als erstes die Betriebsspannungen. Meiner Erfahrung nach sind elektrische Probleme (nach Elkotausch) dann am ehesten im Netzteil (weniger) bzw. in der Tiptastensteuerung (mehr) zu suchen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Comfort HIFI Recorder
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2023 6:06 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke für die Tips, Paulchen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die zwei fehlenden Funktionen, "Start" und "Rücklauf", nach einer längeren Pause von der Betriebsspannung kurzzeitig funktionieren. Da fehlt wohl nach der "Eigenerwärmung" noch etwas Spannung zum sicheren Durchschalten. Die Sockel für die IC's sehen auch nicht besonders vertrauenswürdig aus. Vielleicht werde ich die noch wechseln.

Die Betriebsspannungen stimmen soweit, aber die werde ich nochmal genauer untersuchen.


Bald geht es weiter.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Comfort HIFI Recorder
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2023 5:02 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, die Betriebsspannungen stimmen.

Die ganze Schaltung der Laufwerkssteuerung finde ich schon grenzwertig. Bei den ganzen Logikgattern ist nur drei mal ein Pullup-Widerstand eingesetzt. Alle anderen Ein- und Ausgänge haben nur so "schwimmendes" Potential. Und dann sollen da noch die Transistoren sicher schalten.
Bei der Rücklauffunktion habe ich mal einen Pullup-Widerstand nachgerüstet, und schon geht die Funktion sicher und immer.

Vielleicht wollte man damals unbedingt die IC's einbauen um in den technischen Daten schreiben zu können "3 IC's". Was ja damals auch schon als Verkaufsargument benutzt wurde.

Ich weiß jetzt garnicht, ob ich da weiter machen soll. Kassettenrecorder habe ich eigentlich genug.
Will den vielleicht jemand haben? Den könnte ich günstig abgeben.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Comfort HIFI Recorder
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2023 5:38 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 768
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,
wäre am Kauf interessiert, weiteres dann nach deiner PN der Preis Vorstellung

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Comfort HIFI Recorder
BeitragVerfasst: Sa Aug 12, 2023 4:00 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, der Recorder hat einen Abnehmer gefunden.

Damit wäre für mich das Thema beendet.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Comfort HIFI Recorder
BeitragVerfasst: Sa Aug 12, 2023 5:23 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 768
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....und ich würde mich freuen, wenn er sehr bald bei mir ist.....
Berichte dann vom weiteren Reparatur Werdegang.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum