Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andruckrolle abschleifen?
BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2023 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Frage, ob schon jemand dasselbe Problem hatte. Eine Andruckrolle, recht groß ca. 30 mm Durchmesser, hat eine einen 0,5 mm breite und 0,5 mm tiefe. Es ist noch genug Material vorhanden. Wie kann man die wieder richtig rund, aber auch plan bekommen? Ich habe keine Drehbank, wenn sie das Material überhaupt abdrehen lässt. Was habt ihr schon probiert und wer wäre ggf. dafür der richtige Handwerker?

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andruckrolle abschleifen?
BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2023 2:18 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Abdrehen kann man Gummi nicht, aber mit einer Schleifvorrichtung an der Drehbank mit einem Diamantschleifer recht gut feinschleifen. Das funktioniert dann wieder ganz gut. Der Gummi ist allerdings nach der Zeit immer verhärtet, besser wäre, das Rad neu zu belegen. Je nach Friktionsanspruch, reicht aber auch Abschleifen. Notlösungen wie O- Ringe, ect. sind keine Lösung, schon wegen des unrunden Laufs nicht.



Gruß,
Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andruckrolle abschleifen?
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2023 13:45 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 11:41
Beiträge: 75
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
In der Industrie wird Gummi in flüssigen Stickstoff getaucht und dann wie Metall in jede gewünschte Form gedreht.
Zu Haus kann man sich mit Überschleifen behelfen, ich verwende dafür eine Uhrmacherdrehbank mit einer angebauten Schleifvorrichtung.
Die Uhrmacherdrehbank liefert dank Spannzangeneinrichtung eine sehr hohe Rundlaufgenauigkeit, was bei Tonbandantriebsteilen sehr wichtig ist.
Im Notfall kann man sich mit einem Schleifbock behelfen, die verwendete Schleifscheibe sollte allerdings frisch abgezogen werden, um ein gutes Schliffbild zu erhalten.
Die Andruckrolle auf eine passende Achse aufstecken und etwas schräg aber parallel an die Schleifscheibe halten, so daß sich die Rolle nicht nur mitdreht, sondern diagonal auch geschliffen wird. Den optimalen Haltewinkel muß man etwas ausprobieren und sehen das das Schliffbild gerade und winklig wird.
Solltest Du dir das nicht zutrauen, kannst Du mir die Rolle gerne zusenden, ich würde es für dich erledigen, PN genügt.

Bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andruckrolle abschleifen?
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2023 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für Eure Hinweise, also geht definitiv nur schleifen.
:danke:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andruckrolle abschleifen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2023 9:17 
Offline

Registriert: Di Okt 19, 2010 13:56
Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe schon Andruckrollen runderneuert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andruckrolle abschleifen?
BeitragVerfasst: Mi Mär 13, 2024 17:50 
Offline

Registriert: Di Mai 24, 2022 12:05
Beiträge: 63
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo. Ich mache ganz anderes. Baken zusammen, Andrücksrolle an Baken anlegen und mit Zentrierspitze an Backen spannen. Kleine Holzstück nehmen-100-150(je nach Größe von Drehmaschine) mm lang- 10x10 mm. 320 Schleifpapier als lange Schleife mit Scheren abschneiden und dann an diese Holzstück an beiden Seiten herum anlegen und richtig spannen mit z.b. 2 blechen von 2 Seiten und dann Maschine auf 500-800 Umdreungen einschalten und diese Vorrichtung wie ein Meisel benutzen(langsam) sonst fähngt Gummi glühen! Auf diese Weise habe ich bei mir alle schlechte Andrücksrollen nachgearbeitet. Wichtig-beim spallen richtig ausrichten-ohne Schlag! Mit Zentrierspitze auch nicht zu stark zu drücken, nur gerade so, das Andrücksrolle beim abdrehen nicht stehen bleibt.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum