Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:23 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PE 188 NM Wendenadel
BeitragVerfasst: Mi Dez 20, 2023 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag,

ich habe für meinen PE 66 eine neue Nadel zum alten System gekauft, von Thakker. Die Stereoseite spielt einwandfrei, die Schellackseite scheppert. Zum Vergleich habe ich einen DUAL Spieler mit Schellack System, das deutlich besser klingt.
Vielleicht ist das System am PE selbst nicht mehr gut genug? Oder muss man beim Einbau etwas beachten? Die Nadel liegt bei mir vorne in der schwarzen Gabel nur auf (die Stelle wo der Ton abgenommen wird). Muss die da fest eingeklickt sein? Ich habe mich nicht getraut da sehr zu drücken, da dieser Teil ja elastisch sein sollte.

Insgesamt ist die Qualität so schon besser, als mit der alten Nadel, insofern ist es ein Fortschritt, aber ganz zufrieden bin ich nicht...

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Danke fürs Lesen und schönen Abend.

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE 188 NM Wendenadel
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Sicher ,daß die Wendenadel auch einen entsprechenden Diamanten für N-Rillen besitzt und nicht zwei Mikronadeln für Vinyl?

Aufschluß würde ein Mikroskop oder eine starke Lupe geben. N-Nadeln sind ca 3-4 mal so dick.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE 188 NM Wendenadel
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo,

ja, die Nadel sieht schon anders aus. Ob sie heil ist oder nicht kann ich mit meinen Vergrößerungsmöglichkeiten nicht erkennen.

Mir ist aber nicht eingefallen, warum die eine Seite der Nadel funktioniert kann aber die andere nicht. Das einzige, was sich am Gerät ändert, wenn man die Nadel wendet ist ja nun mal die Nadel - insofern habe ich an Takker geschrieben, und die schicken mir nun eine Ersatznadel. Nun bleibt zu hoffen, daß es wirklich daran liegt. Schade, daß das Vergleichsgerät schon weg ist. Eigentlich braucht man immer alles doppelt, zu Diagnosezwecken. Mindestens.

Ich wünsche schöne Feiertage!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE 188 NM Wendenadel
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2023 8:45 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Beim Stöbern in alten Zeitschriften habe ich in der Funkschau von 1964 Heft 6 auf Seite 45 einen Beitrag zu dem PE 66 gefunden.

Vielleicht ist es interessant.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE 188 NM Wendenadel
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2023 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Danke für den Hinweis, das ist sehr interessant.
Ich habe an Thakker geschrieben. Sie schicken Ersatz. Ich bin gespannt ob es tatsächlich eine fehlerhafte Nadel ist.
Gruss, Harm.

Edit:
Es war tatsächlich die Nadel. Mit der neuen ist alles O. K. Gut, dass die so kulant waren und schnell nachgeliefert haben.
Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum