[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 50er bis 60er Röhren-Radios mit mehreren Kurzwellenbereichen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Schwestermodell zum Contest-DX ist übrigens das W1156/3D
https://www.radiomuseum.org/r/kaiser_w11563dw_115.html

Es verfügt über 7 Kurzwellenbereiche.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Lutz, :super:
Richtig erkannt!

Dann war ich eben noch im Westflügel und habe da noch folgendes stehen sehen

Bild
Blaupunkt 8W79

Die anderen habe ich jetzt nicht fotografiert, da dort die Skalen oben sind und ich die nicht aus dem Regal wuchten will. Ist aber alles Vorkrieg.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
...Kaiser Contest DX1151 ... Ubrigens wird in der Bucht gerade so ein Gerät angeboten...


Hab ich gesehen, wäre mir nie und nimmer aufgefallen wenn du das nicht vorher gepostet hättest :wink:
Ich gehör halt (noch) zu den newbee's... 8_)

paulchen hat geschrieben:
@Blaupunkt London
Steff, das sind Programmspeicher. Die eigentlich Tastenbeschriftung ist unterhalb der Tasten in die Messingleiste geprägt...


Ah, das macht Sinn...

Bildhübsch, die Fotos, Paulchen, jetzt verrat mir aber dass die Geräte nicht im Keller sondern bitte im Wohnzimmer stehen, ja?
Edit: die Frage müsste anders gestellt werden, nachdem du weiter unten deinen Westflügel erwähnst :shock:

Meine Frau hat gestern leider moniert, warum mein Fidelio denn brumme. Ob das so müsse. Die Tendenz schien, dass sie das Radio toleriere wenn das Brummen weg sei. Sonst wird es wohl eher in meinem kleinen 6m² Homeoffice Büroräumchen sein Dasein fristen dürfen... :wink:

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Der Lumophon GW660 bzw. WD660 ... eine mechanische Bandspreizung...


Lutz, nennt man das die klassische Kurzwellenlupe? Um die Bänder auf separater Skala auseinanderzuziehen?


SABA78 hat geschrieben:
Das Schwestermodell ...W1156/3D


Danke für den Link 8_)
Bei den roadiomuseum.org Daten steht ganz oben ""Exportmodell" :shock:

paulchen hat geschrieben:
...Dann war ich eben noch im Westflügel ...


Westflügel? In dem weitläufigen herrschaftlichen Château möchte ich mal neugierig Mäuschen spielen :mrgreen:
LG, Steff

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
In dem weitläufigen herrschaftlichen Château möchte ich mal neugierig Mäuschen spielen


Aber nur wenn Du an "Bring die Wade" und seinen vier Spielkameraden vorbeikommst (beim Verlassen des Schloßparks) :mrgreen:

Bild

paulchen

PS.: Stehen alle im Regal + Sideboard oder sind hoffentlich gut untergekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Kurzwellenlupe funktioniert normalerweise elektrisch: Mit einem zusätzlichen Knopf (bei dem es sich gelegentlich um den getrennten UKW-Skalenantrieb handelt) wird ein zusätzlicher Drehko betätigt oder ein Kern in einer Spule bewegt, damit wird die Oszillatorfrequenz um einen geweissen Betrag verändert. Aber warum sollte man eine Mechanik, die das gleiche tut, nicht auch so nennen? Der einrastende Skalenantrieb im Lumophon ist allerdings sehr speziell, das habe ich noch in keinem anderen Radio gesehen.

@paulchen: Ich besitze so ein Gerät. Als ich es vor gut 40 Jahren bekam, dachte ich im ersten Augenblick, die Abstimmung hätte ein mechanisches Problem, weil sie "hakt".

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Lutz, ich weiß. Du hattest schwarze Knöpfe, oder? Meiner hat schwarz/weiße, ist aber nicht mehr in meinem Besitz.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei meinem sind die hinteren Knöpfe weiß (es gab sie in schwarz und weiß), die vorderen originalen Knöpfe, die wohl immer weiß waren, fehlen leider.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 22:05 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo paulchen,

Betreff Stradivari I:
Warum wecken solche Fotos in mir immer solche "schlimmen Begehrlichkeiten"...?

Betreff Stassfurt Admiral:
Oha, das hatte ich mir garnicht getraut zu schicken, das gleiche Chassis werkelt auch in meinem Stassfurt Tannhäuser:
Dateianhang:
mini-20220116_213521.jpg
mini-20220116_213521.jpg [ 85.3 KiB | 12491-mal betrachtet ]


Dateianhang:
mini-20220116_213538.jpg
mini-20220116_213538.jpg [ 106.01 KiB | 12491-mal betrachtet ]



Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 22:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

so einige Radios habe ich im Laufe meiner Sammlerkarriere ja auch durch und gesammelt (aktuell etwa 90).

Was Kurzwellenempfang angeht, bin ich immer wieder reumütig zum Lorenz Nymphenburg zurückgekommen, der hat drei Kurzwellenbereiche UND Lupe. Er geht auf UKW für das frühe Baujahr recht ordentlich, auf Kurzwelle aber wie die sprichwörtliche Schmitt´s Katze. Natürlich gibt es auch ein Parallelmodell von Schaub.

Ich muß den nochmal rausholen......

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2022 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

in diesen Zeitraum fällt ja gerade noch der SÜDFUNK Weltsuper der Saison 1949/1950 mit zwei Kurzwellenbereichen.
KW1: 13 - 41 Meter
KW2: 50 - 80 Meter

Wie es um die Empfangsleistung bestellt ist, kann ich nicht sagen, da mein Gerät nicht betriebsfähig ist, das steht noch in der Warteschleife.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 5:48 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erwähnenswert erscheint mir noch der SABA Reporter WK von 1950, den ich auch bei mir stehen habe. Der hat zwar "nur" 2 KW-Bereiche, die decken allerdings das Band von 13,5 m - 92 m ab:
https://www.khg-radiosammlung.de/saba/rpwk/rpwk.html
http://cz6l0chpiqudvyx7.myfritz.net:101 ... porter.htm



Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 21, 2022 13:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Nixraff hat geschrieben:
Welche Röhrenradios haben mehrere Kurzwellenbereiche per Wellenbereichsschalter schaltbar, mein Fidelio z.B. hat nur einen Kurzwellenbereich von ca. 5,95 - 10 MHz.

EAK 64/50 (L, M, 2K)
EAK 97/51 (L, 2M, 3K)
Schwarzburg UKW (L, M, 2K, U)
Trio 9R4J (M, 3K)

Es kommt darauf an, worauf Du nun genau Wert legst. Wenn Du neben einem langen KW-Bereich auch hinsichtlich der eingestellten Frequenz wirkliche Klarheit willst, führt m.E: kein Weg an einem Empfänger mit Wadley Loop vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 22, 2022 11:06 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1355
Bei unseren westlichen Nachbarn gab es auf dem Gebiet einiges, z.B. äußerst aufwendige Geräte von Philips mit mehreren Kurzwellenbereichen und motorischer Wellenbereichsumschaltung. Wie hieß noch gleich dieses Riesending mit den runden Drucktasten links und rechts in der roten Glasskala?

Einige belgische Hersteller, z.B. SBR, haben Radios mit mehreren Kurzwellenbereichen für den Einsatz in den Kolonien gebaut.

An der belgischen Küste sehr beliebt waren Radios mit dem sog. Fischereiband, der Grenzwelle von 1,6 bis etwa 3 MHz. In diesem Bereich lief der küstennahe Seefunk, damals noch in AM, und viele Familien hatten Mitglieder in der Fischereiflotte auf See. So konnten sie, wenigstens hörend, am abendlichen Klönschnack der Fischkutter untereinander teilnehmen.

Bei meinem SBR 991A ist die Mittelwelle hierzu in zwei Bereiche aufgeteilt, wobei der obere Bereich bis 120 m, also rund 2500 kHz, geht. Heutzutage praktisch, um die ndl. Mittelwellenpiraten oberhalb von 1600 kHz zu hören.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Zuletzt geändert von radioschrat am Sa Jan 22, 2022 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 22, 2022 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Wie hieß noch gleich dieses Riesending mit den runden Drucktasten links und rechts in der roten Glasskala?

Such Dir eins aus.

https://www.radiomuseum.org/r/philips_bx645a.html
https://www.radiomuseum.org/r/philips_b ... 98a16.html
https://www.radiomuseum.org/r/philips_b ... 8a_19.html
https://www.radiomuseum.org/r/philips_b ... x998a.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 22, 2022 11:27 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1355
paulchen hat geschrieben:
https://www.radiomuseum.org/r/philips_bi_ampli_bx998a.html


Genau der. :-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum