hallo Forum,
vor 2 Wochen waren wir u. a. in Rhöndorf und besichtigten die Villa des Altkanzlers Adenauer. Bei der Führung fragte ich nach der Musiktruhe welche auch gut sichtbar im Raum steht aber leider nicht zugänglich ist. Nichtmal dem Herrn der Stifung war das Öffnen erlaubt. Er gab mir aber den Rat eine Mail ans Archiv zu schreiben und um Informationen zu bitten, was ich auch ein paar Tage später tat. Folgende Infos zur Truhe habe ich erhalten:
"vermerkte Entstehungszeit: um 1960 Material: Holz (Kirschbaum) und Metall (Messing) 89 cm Höhe, 158 cm Breite, 46,5 cm Tiefe Enthält: Thorens-Plattenspieler, Grundig-Wunschklang-Radio, Grundig-Tonbandgerät, Leak-Point-One-Stereo-Einrichtung und je 2 Stereolautsprecher zusätzlich
Dies sind die Fakten. Meines Wissens handelt es sich um einen Prototyp, der später in Serie gehen sollte. Der Hersteller hat diese Frühvariante an Adenauer geschenkt. Dies ist aber nur mündlich überliefert, also nicht nachweisbar."
Der Mail waren noch 5 Fotos angehängt, die ich aber nur für mich nutzen darf und nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind. Allerdings wollen sie die Truhe nach meiner Anfrage auch selbst mal auf ihrer Seite vorstellen. Das Radio sieht mir nach einem klassischen Wuschklang-Chassis von Grundig aus. Angeregt durch diesen Text läuft gerade mein Grundig 5080. Wenn ich das Skalenglas hier betrachte und mit dem auf dem Foto leider nur halb abgebildeten vergleiche, könnte das durchaus so passen. Allerdings war das 1960 längst keine Neuentwicklung mehr. Ich bin gespannt auf deren eigene Vorstellung... Mindestens genauso interessant fand ich die "Leak-Point-One-Stereo-Einrichtung und je 2 Stereolautsprecher zusätzlich". Die kannte ich zuvor nicht. Ich vermute, dass Platte und Tonband darüber wiedergegeben wurden und das Radio einen eigenen Lautsprecher ansteuerte. Dieser ist allerdings nirgends sichtbar, die Stereolautsprecher übrigens auch nicht, aber damals hat man sowas ja auch gerne etwas versteckt. Leider gab es weder zum Tonband noch zum Plattendreher nähere Infos; wie gesagt, ich bin auf die Vorstellung gespannt.
Da ich sonst nirgends was Sinniges über dieses Teil gefunden habe, wolte ich euch einfach mal an den Erkenntnissen teilhaben lassen.
schöne Grüße Andi
_________________ "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
|