[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - GRUNDIG SO135 Konzertschrank Asbest verbaut?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Feb 09, 2025 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2025 19:45 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Dampfradio Community :)
Ich bin neu hier im Forum. Vor Kurzem habe ich günstig einen voll funktionsfähigen SO135 von GRUNDIG von 1960 erwerben können.
Nachdem ich ihn in meiner Wohnung platziert hatte kam mir der Gedanke, dass um diese Zeit ja häufig Asbest zum Dämmen verwendet wurde. Eine erste Recherche hat ergeben, dass tatsächlich in manchen Konzertschränken Asbest zur Dämmung verbaut wurde. Allerdings finde ich nichts zu den konkreten Modellen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir weiterhelfen kann und genaueres zu den GRUNDIG-Modellen mit Asbestplatten weiß?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße!

BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2025 20:15 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....wie wärs mit einer Vorbestellung der GSG9 Truppe...nur mal zur Vorbeugung....Und nun mal ohne IRONIE weiter, sei mal dahingestellt, dass jede Behandlung von Asbest zu unterlassen ist. Aber allein dessen Vorhanden sein, noch lange keine Gefahr definiert !

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2025 21:28 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
RadioBromse hat geschrieben:
Hallo liebe Dampfradio Community :)
... einen voll funktionsfähigen SO135 von GRUNDIG von 1960 erwerben können.
Nachdem ich ihn in meiner Wohnung platziert hatte kam mir der Gedanke, dass um diese Zeit ja häufig Asbest zum Dämmen verwendet wurde. ...

Asbest wurde in Nachkriegsradios und Musiktruhen, so es überhaupt (!) Verwendung fand, sehr sparsam eingesetzt. Mag sein, daß Asbest um 1960 vielfach Verwendung fand (Gebäude), in Radios aber eher selten, weil in aller Regel keine Notwendigkeit zu dessen Einsatz bestand.
Die Begrifflichkeit "zum Dämmen" ist hier eher irreführend, denn weder sollten der Klang verändert, noch das Entweichen von Wärme aus dem Gerät verhindert werden (so wie man ein Haus dämmen würde). Kleine Asbeststücke wurden i.d.R. dort angebracht, wo Bauteile des Chassis besonders viel Hitze erzeugten (also z.B. Endröhren wie die EL84, oder hochbelastete Widerstände) UND zugleich eng benachbarte Bauteile oder Gehäusewände (Furnier!) vor zu großer Hitze geschützt werden sollten. So müssten sich in flach bauenden Musiktruhen oder Radios kleine Asbeststücke am ehesten oberhalb der Endröhre(n) finden, und ich betone: falls überhaupt.

Nun kenne ich das von Dir erworbene Gerät nicht aus eigener Anschauung.
Eine Google-Suche fördert das zutage: https://www.radiomuseum.org/r/grundig_so135.html
Auf den dort hinterlegten Fotos kann ich nichts erkennen, es sieht auch nicht danach aus, daß die hölzerne Gehäusedecke der Musiktruhe in besonders geringer Höhe oberhalb der beiden Endröhren des Typs EL84 liegt.
Aber schau' doch einfach mal nach, ob oberhalb der verbauten beiden Röhren des Typs EL84 etwas innen gegen den Gehäusedeckel der Musiktruhe geklebt ist.

Sollte das der Fall sein, dann sehen wir weiter.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde