[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Empfehlung gesucht-Küchenradio Philetta usw

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 15:41 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Hallo,
Ich suche noch ein kleines Küchenradio a la Philetta. Es sollte einen möglichst kräftigen Klang haben, aber trotzdem nicht zu groß sein. Die rundliche Form der Philettas gefällt mir.Aber es gibt ja so viele Modelle. Welches ist ein kleines,aber kräftiges Kerlchen??
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 16:13 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
von den ganz kleinen Röhrenradios habe ich noch kein einziges gehört, dass wirklich gut klingt. Wenn der Platz nich ganz so wichtig ist, würde ich mich bei den Geräten eine Stufe größer umschauen. Die sind auch noch kompakt, man muss meist nicht den "Niedlich Preis" bezahlen, und sie klingen meist deutlich besser.

Ein Radio, das ich ziemlich niedlich finde, ist das hier:

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_10 ... guage_id=2

Witzig ist an dem Radio das gefakte magische Auge. Vom Klang her ist es deutlich besser als die kleinen Philettas und Jubilates.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Da gerade beim Wickel...
Ich kann da eventuell Grundig Typ 97 empfehlen.
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu ... _97_2.html
Guter Empfang auch unter schrwierigen Bedingungen, MA, Klangregler mit Sprache/Musik Taste und ganz wichtig - hübsch!
Klang ist für die Größe völlig ok. Mit vollwertigen Röhrensatz und ausgereifte Technik. Einziger Schwachpunkt ist der Stoff, der ist in der Regel hinüber und sollte fast immer ersetzt werden. Aber das ist bei der Größe kein Problem denke ich.

Der von Frank empfohlene hat da noch einige Problemchen. 8 Kreise auf FM und wie es aussieht keine Vorstufe auf UKW. Das könnte je nach Empfangslage eng werden.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Klein, hübsch anzusehen und hört sich um Klassen besser an als eine Philetta........

Dateianhang:
Sabine.jpg
Sabine.jpg [ 76.94 KiB | 10703-mal betrachtet ]


Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 19:31 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Oder ein Wega Carina 2, das habe ich leider weiter gegeben, hatte aber
einen richtig guten, kräftigen Klang für die Größe.
http://www.radiomuseum.org/r/wega_carina_ii_2.html
Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
ich kann für die Küche den kleinen hier empfehlen:
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 20000.html
Günstig zu bekommen, küchenfarbenkompatibel, gut zu reinigen, guter Klang. Hab ich seit Jahren in meiner Küche.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 21:23 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie die Geschmäcker doch auseinandergehen.....
Den Blaupunkt finde ich persönlich abgrundtief hässlich, die Sabine - naja. Wenn sich Saba beim Grill mehr Mühe gegeben hätte. Das Gehäuse selbst ist hübsch. Sie darf natürlich in keiner Kleinradiosammlung fehlen, aber dass sie besser klingt als eine Philetta finde ich jetzt nicht.
Sehr hübsch in meinen Augen ist auch ein Grundig 90U, aber für die Küche fast zu schade mit dem Holzgehäuse. Ein Nordmende Tempo oder ein Kadett wäre auch noch eine Alternative - beide mit Bakelitgehäuse. Grundig 97 ist auch eine Empfehlung. Sieht schon irgendwie moderner aus ohne jeden Charme verloren zu haben wie der Blaupunkt. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2014 17:04 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Danke für eure Tipps. Ja das Grundig 97 sieht schon gut aus.
Was haltet Ihr von dieser Philetta http://www.radiomuseum.org/r/philips_ph ... _d_23.html
Der Empfangsbereich bis 104 Mhz ist interessant...Wie ist der Klang im Vergleich zum Grundig? Gibt es in dieser Klasse überhaupt hörbare Unterschiede??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2014 23:25 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das war die letzte "echte" Philetta. Ärger macht die selten, es sind kaum mehr Teile drin die man zwingend austauschen müsste. Ab und an zickt mal eine ECL86.
Jedes Radio klingt anders, hörbare Unterschiede gibt es immer. Die Frage ist, ob man es als "besser" oder "schlechter" definieren kann. ich finde den Klang der Philettas ziemlich ausgewogen. Im Tieftonbereich kann natürlich kein kleines Radio mit den größeren mithalten. Das liegt schlicht an der Größe des Lautsprechers und dem Gehäusevolumen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2014 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Etwas Off-Topic...
Fällt mir gerade bei den Worten von Achim ein.

Bild

Soviel zur Größe von Lautsprechern und kleinen Radios. Ist schon etwas her mit dem Foto, passt aber irgendwie.
Und nun wieder zum Thema.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2014 9:47 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
entschuldigt, ich weiß, dass es eigetlich nicht hierher gehört, aber mein Küchenradio muss ich hier auch mal in die Runde werfen, gerade, weil es um kräftigen Klang geht:

Bild

Das Gerät ist ungefähr so groß wie ein Radiowecker, spielt aber vom Bass jedes Mittelklasse Röhrenradio an die Wand. Ich habe das Ding jetzt seit sechs Jahren, und es ist mir immer noch rätselhaft, wie man aus solchen Mini-Lautsprechern so einen Sound rausholen kann. Leider hat Logitech die Squeezebox Serie vor etwa zwei Jahren eingestampft, und jetzt bringen die gebrauchten Boxen bei Ebay Liebhaberpreise, die teilweise über dem Neupreis liegen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2014 17:59 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kreisch, Igitt, Pfui, Bäh, Würg, Graus, Schüttel..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Damit ist alles über das Ding gesagt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2014 11:16 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wie war das mit dem Bauern - was er nicht kennt, frisst er nicht :hello: . Macht immer wieder Spaß mit Euch - man postet was, und kann schon vorher mit sich selber wetten, wer wohl antworten wird :bier: .

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2014 13:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ooooch Frank, du wirst doch einen kleinen Spaß verstehen - hab doch extra drei Smilies dahinter gemacht..... :wink:

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum