[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sammelt schon jemand "Dackelradios" ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2016 19:42 
Offline

Registriert: Fr Sep 09, 2016 8:27
Beiträge: 55
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hab da ein Schaub Lorenz Fjord S oder so ähnlich nur mit eingebautem Lautsprecher. Fürchterlich der Klang für ein Röhrenradio und für ein Schaub Lorenz. Wird wohl als Ersatzteillieferant dienen. die ELL80 ist ok ^^ Wenn die Stereo Taste aus ist geht nur der interne Lautspecher, ein extern angeschlossener bleibt Stumm. Wenn die Stereo Taste gedrückt ist gehen beide Lautsprecher, aber auch nur auf halber Lautstärke :roll:

_________________
Gruß, Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 20:53 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hier habe ich auch eins, schon richtig "modern" mit Alufront:
Dateianhang:
blau.jpg
blau.jpg [ 22.04 KiB | 13092-mal betrachtet ]
Blaupunkt Sultan

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 17:31 
Offline

Registriert: Sa Jan 15, 2022 16:02
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dass diese Radios sammelwürdig sind, kann ich nur bestätigen, habe ich doch selbst eine kleine Sammlung dieser Geräte.

Für mich als jüngeren Sammler strahlen diese Radios schon einen großen nostalgischen Charme aus, sie dürften zudem - bis auf Retro-Radios - die letzte Ausprägung der klassischen "Heimgeräte" sein, bevor Stereo-Türme und Uhrenradios vollständig das Feld übernahmen.

Gerne würde ich euch meine Sammlung vorstellen, werfen wir doch einen Blick darauf:

Zunächst die Grundig-Reihe:

Das älteste Gerät in meiner Sammlung und das einzige Röhrenradio: Ein Grundig Type 98 Asa, gebaut mitte der 1960er Jahre. Es handelt sich um ein Radio aus einer besonders einfach gehaltenen Serie von Grundig mit nur drei Röhren und Reflexschaltung. Es hat auch im Gegensatz zu den meisten anderen Röhren-Heimgeräten nur UKW und MW. Die Besonderheit: Im Inneren sind die Bauteile schon auf eine Leiterplatte eingelötet, ohne viel fliegende Verdrahtung.

Leider ist dieses Exemplar defekt, es brummt und knistert ein Bisschen, bleibt aber stumm.
Dateianhang:
IMG_20220115_152320_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_152320_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 95.52 KiB | 11737-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20220115_152237_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_152237_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 96.16 KiB | 11737-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI0001_Easy-Resize.com.jpg
DSCI0001_Easy-Resize.com.jpg [ 97.48 KiB | 11737-mal betrachtet ]


Als nächstes ein Grundig Type RF 111, schon ein Transistorgerät ("Alltransistor") von ca. 1970. Das Gehäuse schon aus Plastik mit Holzoptik, auf der Rückseite noch getrennte Antenneneingänge.

Eigentlich nur aus Mitleid beim Gebrauchthändler mitgenommen, ist es jetzt erfreulicherweise mein Gerät mit den besten Empfangseigenschaften! Das dürfte unter anderem daran liegen, dass noch ein "echter" Plattendrehkondensator verbaut ist und auch die anderen Bauteile recht hochwertig zu sein scheinen. Immerhin spielt es ohne jegliche Instandsetzung noch heute einwandfrei, wenn man vom... sagen wir mittenbetonten Klang absieht, das dürfte aber schon ab Werk so gewesen sein. Besonders schön finde ich, dass die Skala geeicht ist. Ungeachtet der Verschiebung vieler Sender um 1 kHz in den 1970er-Jahren findet man heute noch teilweise Sender, die dem Stationsnamen auf der Skala entsprechen, so z.B. die BBC auf 198 kHz und Luxemburg auf 234 kHz. Auf Mittelwelle bei "BBC R1" hört man heute Absolute Radio 1215 kHz und auf "Österr.REG" das Museumsradio 1476 kHz.
Dateianhang:
IMG_20220115_153609_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_153609_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 95.88 KiB | 11737-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20220115_153708_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_153708_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 94.33 KiB | 11737-mal betrachtet ]


Mehr im nächsten Beitrag...


Zuletzt geändert von Ekke am Sa Jan 15, 2022 17:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 17:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 15, 2022 16:02
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und weiter geht es:

Wieder ein paar Jahre jünger: Ein Grundig RF 625, Baujahr ca. ab 1986, schon "Made in Portugal". Deutlich günstigere Bauweise, was man auch beim Empfang merkt, viele Pfeifstellen auf MW. Aber, ein Pluspunkt: super Klang, voll und weich. Auf der Rückseite schon eine kombinierte FM/AM-Antennenbuchse. Großer Nachteil: keine DIN-Buchse zum Anschluss eines Aufnahmegeräts!
Dateianhang:
IMG_20220115_152652_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_152652_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 96.22 KiB | 11737-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20220115_152720_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_152720_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 96.78 KiB | 11737-mal betrachtet ]


Hier mein Favorit: ein SABA Donau TL. Großer Vorteil: Kurzwelle!...aber: Das 49m-Band beginnt bei diesem Radio erst bei über 5900 kHz, die Sender darunter sind abgeschnitten. Und über 10 mHz ist es recht taub. Ob es sich bei diesem Modell generell so verhält oder eine Einstellungssache ist, kann ich nicht sagen. Als weiteren Nachteil empfinde ich die AFC-Schaltung auf UKW. Diese hält beim Durchdrehen der Skala einen starken Sender länger, als er eigentlich breit ist, dadurch verschwinden schwache Sender, die man somit nicht finden kann.
Dateianhang:
IMG_20220115_153426_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_153426_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 96.08 KiB | 11737-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20220115_153444_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_153444_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 93.48 KiB | 11737-mal betrachtet ]


Weiter geht es wieder im nächsten Beitrag...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 17:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 15, 2022 16:02
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und hier noch die zwei letzten Geräte meiner Vorstellung:

Ein wenig mitgenommen zwar, aber für mich etwas ganz besonderes, da es sich um ein Erbstück handelt: Ein "Philips 19 RB 244". Zumindest scheint dies eine von mehreren Bezeichnungen zu sein. Im Philips-Katalog von 1980 steht es als "Philitina 244". Auch im Katalog einer japanischen Marke habe ich es schon gesehen, leider ist mir entfallen, um welche es sich handelte. Da es nur UKW und MW hat, vermute ich ohnehin, dass es sich um eine japanische Konstruktion handelt. Die Antennenbuchse ist nur für FM, aber es hat einen DIN-Anschluss. Ein weiteres schönes Detail finde ich, dass trotz dem relativ späten Baujahr auf der Front noch die Standorte der europäischen Sender aufgedruckt sind. Der FM-Teil ist bei meinem Gerät leider defekt.
Dateianhang:
IMG_20220115_152936_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_152936_Easy-Resize.com.jpg [ 93.62 KiB | 11736-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20220115_152953_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_152953_Easy-Resize.com.jpg [ 93.75 KiB | 11736-mal betrachtet ]


Und zu guter letzt noch ein janusköpfiger Dackel, der auf beiden Seiten bellt: ein ITT Viola 350. Dieses Gerät ("Made in Malaysia"?) unterscheidet sich nicht nur durch die beiden Lautsprecher und UKW-Stereo von den anderen, sondern auch dadurch, dass es ein echtes Holzgehäuse hat. Als kleines Extra auch eine Kopfhöhrerbuchse. Die Empfangseigenschaften sind leider nicht besonders. Vielleicht war es ab Werk so, evtl. ist es auch nur durch Alterung der Bauteile so geworden.
Dateianhang:
IMG_20220115_153157_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_153157_Easy-Resize.com.jpg [ 95.78 KiB | 11736-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20220115_153224_HDR_Easy-Resize.com.jpg
IMG_20220115_153224_HDR_Easy-Resize.com.jpg [ 96.57 KiB | 11736-mal betrachtet ]


Dies war also quasi meine Vorstellung, ich hoffe, diese Geräte interessieren euch. Hoffentlich kann ich auch weiter zu diesem schönen Forum beitragen.

Schönen Gruß, Ekke


Zuletzt geändert von Ekke am Sa Jan 15, 2022 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Super Bilder, danke.... :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 10:48 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Danke für die Vorstellung deiner Sammlung von "Dackelradios".
Ich denke, das waren alles Radios aus einer Zeit, wo der Fernseher längst der überwiegende Alleinunterhalter im Wohnzimmer war. Dort war dann auch schon eher eine Stereoanlage im Einsatz. Platz und Bedarf für ein herrkömmliches Radio war dann kaum mehr. Die "Dackelradios" hatten dann doch eher ein Nischendasein z.B. in Seniorenhaushalten (wegen der einfachen Bedienung) und evtl. noch in der Küche, wobei dort dann aber häufig ein Kofferradio zu Hause war (weniger Platzbedarf und universeller einsatzbar).
Zum Röhren-Grundiggerät fällt mir ein, dass er ein lange Ahnenreihe im Hause Grundig hat, die schon mit dem Typ 810 begann. Vielleicht kann der Reparaturtipp hier hilfreich sein: https://www.radiomuseum.org/forum/grund ... ottip.html.
Beachtlich bei deinem Gerät finde ich, dass die UKW-Skala schon bis 108 MHZ geht.

Noch etwas zum Thema Skala. Manche Skalen haben die MHZ-Eichung aufsteigend von links nach rechts, andere von rechts nach links. Diese Unterschiede sind auch beim selben Hersteller und über viele Jahrgänge zu finden, siehe hier z.B. bei den vorgestellten Grundig-Radios.
Warum ist das so? Hat jemand eine plausible Erklärung?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Mal der Versuch einer Erklärung.
Einmal in europäischer Leseweise - von links nach rechts.
Dann vom Sendewahlknopf weg aufsteigend in Drehrichtung - von rechts nach links.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 12:59 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, ich weiß nicht....
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt war in den 60ern das Radio noch unangefochten an der Spitze. Jedenfalls in meiner Familie. Der winzige SW Fernseher stand auf einem Tischchen und war im Vergleich zum Radio von der Einschaltdauer her, nicht viel in Betrieb. Am Tag lief der überhaupt nie und es gab abends ja auch Sendeschluss.
Aber fast den ganzen Tag lief die Graetz Belcanto Musiktruhe im Wohnzimmer und in der Küche war so ein Dackelradio in Betrieb.

Überhaupt staune ich beim Ansehen alter Filme immer wieder, wie lange sich die Röhrenradios hielten. Selbst bis weit in die 80er Jahre hinein sieht man in Krimis noch die Röhrenradios in Amtsstuben und Privathaushalten. Meine Eltern z B. hatten erst in den 80ern eine Stereoanlage und einen Farbfernseher. Und wir waren da nicht die Einzigen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt war in den 60ern das Radio noch unangefochten an der Spitze.

So kenne ich das auch bzw. auch später noch.

Bei meiner Oma gab es in der Küche ein Radio. Zuerst ein Hornyphon Röhrenradio, später ein Kapsch Transistorradio, beides waren aber keine Kofferradios.
Das lief tagsüber sehr viel.
In der Küche fand ja viel statt. Kochen, Essen, beisammen sitzen. War ja auch der einzige Raum, der durch den Kochherd ständig beheizt war im Winter.

Ins Wohnzimmer gings am Abend zum Fernsehen.
Da wurde natürlich vorher eingeheizt im Winter.

Radio gehört wurde teilweise bewusst (z.B. Nachrichten) aber viel einfach nebenbei.
Der Fernseher wurde aber meist eingeschaltet, weil man sich eine konkrete Sendung ansehen wollte.
Es gab ja außerdem nicht viel (In AT ja sehr lange nur FS1 und FS2, also die beiden Programme vom ORF).

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
Überhaupt staune ich beim Ansehen alter Filme immer wieder, wie lange sich die Röhrenradios hielten. Selbst bis weit in die 80er Jahre hinein sieht man in Krimis noch die Röhrenradios in Amtsstuben und Privathaushalten.


Ist ja interessant, wie sich mein alter Thread hier weiter entwickelt hat, vielen Dank für die ganzen Bilder.

Mit einem Sammlerfreund zusammen habe ich vor einigen Jahren mal versucht, die Dienstradios von Erik Ode ("Der Kommisar") und Horst Tappert ("Derrick") ausfindig zu machen. Bei Ode war es ein Telefunken Operette 52, bei Tappert ein Philips Sirius 373. Besagter Sammlerfreund ist ein dermaßen begeisterter "Derrick"-Fan, daß sofort nach so einem Radio gesucht wurde. Er fand nach einigen Wochen eines, das steht jetzt in der supermodernen Küche.....

(Wir machten noch mehr ausfindig. In Konrad Adenauers Privathaus in Rhöndorf stand ein AEG Super 2083WU, das dann später durch eine Grundig-Truhe ersetzt wurde.)

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 23:06 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ne ne, Kerle,

der Ode hatte einen Siemens Klangmeister III (oder so), der Alte, Lowitz, hatte erst eine Operette 52, dann kamen neuere Geräte... Hab's jetzt nicht mehr im Kopf. Graetz war - meine ich - auch dabei. Dei Derrick noch ein Loewe Opta, vermutlich eine Venus, später ein Luna Phono (außerhalb im Großraumbüro)...

Schöne Idee, muss mir die alten Folgen doch mal wieder ansehen :wink: :bier:

Mein erstes Dackelradio haben meine Eltern zur Hochzeit gekauft, Grundig RF 145. Das Original ist schon lange meinen ersten Basteltrieben zum Opfer gefallen, aber ein Gerät solchen Typs steht heute bei mir im Büro...

:hello:
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2022 12:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 15, 2022 16:02
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
EQ80 hat geschrieben:
Danke für die Vorstellung deiner Sammlung von "Dackelradios".
Die "Dackelradios" hatten dann doch eher ein Nischendasein z.B. in Seniorenhaushalten (wegen der einfachen Bedienung) und evtl. noch in der Küche, wobei dort dann aber häufig ein Kofferradio zu Hause war (weniger Platzbedarf und universeller einsatzbar).
Zum Röhren-Grundiggerät fällt mir ein, dass er ein lange Ahnenreihe im Hause Grundig hat, die schon mit dem Typ 810 begann. Vielleicht kann der Reparaturtipp hier hilfreich sein: https://www.radiomuseum.org/forum/grund ... ottip.html.


Vielen Dank für die positiven Rückmeldung zu meinen Bildern, es freut mich, dass euch die Geräte gefallen!

Genau dieses Nieschendasein macht die Geräte für mich so nostalgisch! In der Tat stand das gezeigte Philips bei älteren Leuten in der Küche,
wenn es auch nicht verbirgt, dass es ganz aus (mittlerweile recht gealtertem) Plastik ist. Die Geräte mit imitierter Holzoptik wirken dagegen ja noch viel gediegener und...ich sage einmal "kurioser", aber im besten Sinn natürlich! Dazu passt, dass in Prospekten der späten 1970er-Jahre diese Radios teilweise tatsächlich gezielt für Senioren beworben wurden.

Vielen Dank für den Link! Leider scheint bei meinem Gerät einiges im Argen zu sein. Ein Vorbesitzer hat eine Abzweigung mit Umschalter in die Lautsprecherleitung eingebaut, wohl zum Anschluss eines externen Lautsprechers. Dabei scheint wohl einiges schief gegangen zu sein, denn der Widerstand am Audioübertrager war ganz schwarz und die obere Innenseite des Gehäuses ist rußig. Man sieht es auf dem Bild vom Innenleben rechts oben, das Flachbandkabel der UKW-Antenne ist schwarz. Die günen Wiederstände habe ich provisorisch anstatt des verkohlten eingesetzt, paralell geschalten haben sie in etwa den gleichen Wert wie der Originale.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2022 13:02 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 11:39
Beiträge: 9
Ja, Exemplare dieser Art hab ich auch in guter Erinnerung.
Damals in der Schule & bei älteren Verwandten; teilweise noch mit Röhren (z B. vermutlich EL84).
Im Vergleich mit hochwertigeren Geräten (, auch deutlich älteren) war der Klang naturgemäss etwas bescheiden.
Selbstverständlich war ausser eingebauter Ferrit -Antenne bzw. Folie oder Draht {für UKW} in keinem Fall eine vernünftige HF -Quelle vorhanden bzw. die Zielgruppe der Nutzerschaft war weder anspruchsvoll noch interessiert.
Danke für die Bilder! Insbesondere auch für die Rückseiten, wonach die Antennen -Anschlüsse & die meist nicht vorhandenen DIN-Buchsen {& damit der Geist der damaligen Zeit} zu sehen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum