[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radiogeschichten oder Radios die mein Leben prägten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 23, 2020 18:09
Beiträge: 19
Wohnort: Baden Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
N' Abend zusammen,
es ist öde, jeden Tag um 20.00Uhr zuhause sein zu müssen. Doch es gibt dieses Forum und es gibt diesen Forumteil. Und so möchte auch ich meine Radiogeschichte loswerden. Als Kind der DDR gab es das Röhrenradio noch in den 80igern. Und als Kind der DDR "musste" man auch in einer AG in der Schule auch nachmittags seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen nachkommen. Ich war begeisterter Lötkolbenschwinger und baute als Kind Morsegeräte, Taschenlampen und Motorsteuerungen. Ich lernte das Ohmsche Gesetz durch praktische Anwendung. Doch leider liess das Ganze sehr schnell nach. Was blieb waren schöne Erinnerungen. Zurück zu den Dampfradios. Ich habe erst im "Neuen Deutschland" mein altes Hobby zum zweiten Beruf gemacht. Doch die Zeit der Röhren war da schon vorbei. Doch es gabe einem Laden, der Gitarrenverstärker reparierte und verkaufte. Da war sie wieder die Röhre.
Mein "Gesellenstück" war ein Röhrenverstärker mit zwei 6V6 GT(?), den ich mir mit Hilfe des Inhaber selst baute. Funktionierte leider nur drei Jahre.
Dann waren Röhren wieder Geschichte bis ich, achtung Ironie, von einem neuen Virus befallen wurde. Dem Röhrenradio. Das erste war, vor genau einem Jahr, ein "Grundig 3066". Und auch wenn viele das Internet verfluchen, aber ohne dieses Medium hätte ich aufgegeben. Ich bin echt eingerostet, was Analogtechnik betrifft.
Nun das Virus existiert ja immer noch und so kommen jetzt die Radios auf dem Tisch, die zu meiner Vergangenheit gehöhrten.
Ein "Rossini 5701" war das Prachtstück in einer Landmaschinen-Werkstatt. Diese wurde übrigens um das Radio herumgebaut erzählten die Alten. Es dudelte jeden Tag vor sich hin wurde am Stecker ein und ausgeschaltet und Sender gab es zum Schluss nur noch zwei. Für mich war diese Kiste ein treuer Begleiter.
Ein "Jalta 5060" war 1963 das Hochzeitsgeschenk für meine Mutter und es war bis Mitte oder Ende 70iger Jahre unser Küchenradio. Es gab nur einen Sender, RIAS2, ein Umstellen fand nie statt. Wenn es klingelte an der Tür wurde der Netzstecker gezogen.
Jetzt stehen die zwei wieder hier.
Das "neue" Rossini, mit dem kaputten Trafo und wer weiss was sonst noch und ein "neues" Jalta. Bei diesem ist das schöne: Es ist nicht im Feld gestorben, sondern man hat diesem irgendwann mal den Stecker gezogen, als es noch spielte. Die Sicherung, die Skalenlampen, alles noch intakt und das bei einen Allstromradio.
Und ohne das Virus hätte ich einige schöne Erinnerungen verloren. Ich hoffe, wenn beide wieder bei meinen Geschwistern sind das Virus eingedämmt ist. Eigentlich bin ich in der Digitaltechnik zuhause. Ich denke aber, in Zeiten wie diesen ist es aufregender einen "Allstromer" zu reparieren, als sich draussen herum zu treiben.

In diesem Sinne einen schönen Abend gewünscht und bleibt gesund
Mike

_________________
Ich lache nicht, weil ich glücklich bin. Ich bin glücklich weil ich lache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mike,

nun, das kommt mir bekannt vor!

Röhrentechnik habe ich noch etwas gelernt, als ich anno 1967 von meinem Patenonkel einen KOSMOS-Radiomann als Weihnachtsgeschenk bekam.
Es war die letzte oder vorletzte Auflage, in welcher noch die EF98 besprochen wurde, allerdings musste diese bereits als Zusatz gekauft werden und war nicht mehr Bestandteil des Experimentierkastens.

In späteren Jahren waren natürlich Transistoren und die Anfang/Mitte der 1970-er Jahre aufkommenden Operationsverstärker interessanter.

Der 'Röhrenvirus' flammte wieder auf, als so um das Jahr 2000 herum bei Restpostenhändlern von irgendwo aufgetauchte Röhrenbestände regelrecht verramscht wurden.
Da waren viele brauchbare Typen dabei.

Das führte dann auch dazu, dass sich zunächst ein Röhrenradio einfand.
Und irgendwie haben die Dinger die Angewohnheit, sich zu vermehren :D

Mit Digitaltechnik im weitesten Sinne beschäftige ich mich auch ein wenig, momentan liegt gerade ein Bastelprojekt auf ARDUINO-Basis neben meinem PC, da wird auch immer wieder dran gearbeitet.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2021 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 23, 2020 18:09
Beiträge: 19
Wohnort: Baden Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin
Arduino, ja das ist ein spezielles Thema. Beim Warten auf die Ersatzteile für meine richtigen Radios steht immer noch mein Arduino-Radio neben mir. Ich mag die Dinger (Arduino).
Doch auch, wenn ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. ich möchte eigntlich privat nicht so sehr mit Programmierung und Digitaltechnik zu tun haben.
Aber es hat Spass gemacht. Sind schon coole Teile die Arduinos. Nach den zwei Radios kommt schon das nächste Projekt. Es soll den "Prellbock" in der Garage ablösen, und dafür sorgen, dass das Garagentor ohne meine Hilfe schliesst. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Und ich hoffe ich bin nicht allzu sehr von den Radios abgewichen.
Und ja ich habe die alten Radios schon immer geliebt. Und vor allem ihren Sound. Das hat nichts mit Röhrenmystik zu tun. Sondern mit analogen Höhren. Alle noch so guten Stereoanlagen gehen mir irgendwann auf den Geist. Vor allem keine von denen kann dudeln und einfach einen Soundteppich im Raum ausbreiten ohne vorher eine halbstündige Klangeinstellung zu absolvieren. Ein Röhrenradio dudelt vor sich hin dank der gehöhrichtigen Lautstärke. Ich liebe dieses Wort gehörichtig.
Beim Jalta kommt noch ein weiterer neuer Verwendungszweck hinzu. Meine Schwester möchte die Kurzwelle als Gegenresonanz für ihren Tinitus nutzen. Es soll sehr gut funktionieren.
Nein ich möchte sie nicht mehr reihenweise privat besitzen, die alten Dampfer. Gefährdet meine Beziehung. Aber sie wieder zum Leben zu erwecken, das hat was. Das Grundig 3066 ist mein neues Werkstattradio und ich kenne jeden Kondensator darin und auch mein "Pfusch". Ich bin fünf Jahre lang an ihm mit der Autotür hängen geblieben und es stand schon zweimal auf dem Anhänger für den Sperrmüll. Bis Corona kam vor einem Jahr.
Bei meinen beiden "Neuen" bin ich etwas traurig sie wieder abzugeben, aber sie bleiben in der Familie. Und wenn ich eine gute Sammlung sehen will, dann besuche ich meinen Nachbarn. Die komplette "Braun" Reihe ab 1953. Ein schöner Anblick.
So das wars mit den Geschichten
Internette Grüsse und bleiben sie gesund.
Mike
PS: Martin wir haben übrigen beim Nummernschild die gleichen Buchstaben an erster Stelle. Ein Gruss vom Schurwald

_________________
Ich lache nicht, weil ich glücklich bin. Ich bin glücklich weil ich lache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum