[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenscheibe Replikat drucken

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenscheibe Replikat drucken
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2021 21:34 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo alle zusammen,

derzeit wird diese Replika angeboten. Wie wurde das gedruckt?
Zum Einen scheint die Folie ziemlich gut aufzuliegen, ich bin mir aber nicht sicher, ob man auf den Bilder nicht doch ein paar dieser "Klebebläschen" sieht, die natürlich sehr unattraktiv sind. Diese hat man wahrscheinlich nicht, wenn man direkt das Plexiglas mitbestellt, also die Folie von der Druckerei auflegen lässt?
Zum Anderen ist der Weißdruck scheinbar extrem gelungen. Bei einem üblichen Online Anbieter habe ich das genutzt und die Toleranzen sind wirklich schrecklich. Ränder überlappen sich, wenn man keinen "Sicherheitsabstand" lässt, der dann aber natürlich sehr sichtbar wäre, weil die Farben nicht deckend sind.
Als dritter Punkt steht die Frage der Lichtdurchlässigkeit im Raum: Sicherlich ist da schon einiges gegeben durch den gräulichen Hinterdruck bei den durchscheinenden (!) Sendernamen und Frequenzen (was ja auch schon einer hohen Präzision bedarf), trotzdem wurde nochmals (wegen der Originalität..?) eine weitere Folie aufgeklebt, die dann nochmal Gold lackiert wurde..?
Gerade wegen (!) sieht das ja schon sehr nach Siebdruck aus..?

Ich habe, wie gesagt, eher schlechte Erfahrung mit Folie gemacht, obwohl es sich in einem solchen Fall ja sehr anbieten würde, da keine Effektfarbe wie Gold benötigt wird. Siebdruck klingt wirklich schonmal extrem teuer, gerade wenn wegen der Farben ein paar Mal experimentieren müsste, bis alles wirklich passt. Und wer weiß, was es da dann für Probleme gibt...

Was denkt ihr, ist es überhaupt in vertretbaren Maß möglich, eine halbwegs passable Skalen-Replika fertigen zu lassen?

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Replikat drucken
BeitragVerfasst: Sa Okt 02, 2021 7:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der "Weißdruck" ist hier lichtgrau. Daher wohl machbar. Dann scheint, wie Du schon sagst, eine zweite Folie mit Ausschnitten hinten aufgeklebt worden zu sein. Da wo Licht durch kommen soll fehlt wohl diese Folie (sieht für mich jedenfalls so aus). Bei der Folie ist dann wohl Staub/ Luft beim aufkleben drunten gekommen zu sein. Das sollte von vorn nicht zu sehen sein.
Wenn das dann auf einer Glasscheibe gemacht worden, ist kann das recht gut aussehen. Die Brillanz eines Siebdrucks erreicht man damit nicht.
Der Originale Druck dieser Baujahre hat teilweise sehr zu wünschen lassen. Da hat eine kurze, schlechte Lagerung schon gereicht, dass sich Ablösungen ergeben haben. Hatte/habe selber drei Scheiben (2 x Studio) wo dies der Fall war. Daher kann es gut sein das es sich bei der eigentlichen Glasscheibe sogar um die Originale handelt die dann von Farbe befreit, anschließend mit Folie bezogen wurde.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Replikat drucken
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2021 12:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

der Anbieter in der verlinkten Auktion ist sicher nicht der Hersteller der Skalenscheibe, sondern nur Verkaeufer.

Hier gibts die Reproduktion offiziell zu kaufen, ich denke schon, dass die Qualitaet da in Ordnung ist:
https://www.ebay.com/itm/184390711869

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe Replikat drucken
BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2021 19:39 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Der "Weißdruck" ist hier lichtgrau. Daher wohl machbar.
Nope, dachte ich zuerst auch, aber das ist nicht möglich, obwohl auf den Webseiten suggeriert wird, Weiß könnte einfach intuitiv genutzt werden. Tatsächlich muss eine Sonderebene und -farbe angelegt werden: Das ist dann ein zusätzlicher Druckschritt mit hohen Toleranzen.
Auf dem Bild unten seht ihr wie ich die Stereo/Mono-Leuchten (die ja bei diesem Gerät absolut gar keinen Sinn machen) nicht in Weiß hinterlegt hatte, was dann, gegen Licht gesehen, nur ein Hauch von CYMK minus Weiß ergibt. Auch das Mausgrau (?) der restlichen unfassbar "wunderschön" farbgestalteten Skala von "Stereo" und "Mono" ist ohne weiße Hinterlegung eher transparent als farbig. Alle Stellen die weiß hinterlegt sind, sind farblich sehr viel klarer (obwohl das Bild täuscht: in Realität hat meine Farbwahl einen hässlichen Grünstich, aber das wird wohl nie perfekt) aber trotzdem noch sehr lichtdurchlässig.
Die große Sache: die Hinterlegung ist extrem ungenau. +-1mm, meine ich. Im Bild unten seht ihr das am Rand der Bohrung für die Potiachse und auch am Fenster für die Orientierung der Stabantenne.

paulchen hat geschrieben:
Glasscheibe
Wäre mir persönlich gar nicht mal so wichtig. Acrylglas sieht sehr gut aus und es kratzt ja keiner mehr dran rum. Da wäre mir der preisliche Aspekt deutlich wichtiger. Plus ich kann es mit "Hausmitteln" bohren.

paulchen hat geschrieben:
Der Originale Druck dieser Baujahre hat teilweise sehr zu wünschen lassen. Da hat eine kurze, schlechte Lagerung schon gereicht, dass sich Ablösungen ergeben haben. Hatte/habe selber drei Scheiben (2 x Studio) wo dies der Fall war.
Ich habe hier ein absolutes Bastlergerät. Rückwand von der US-Version, gebrochene Skala vom Freiburg 14. Die Farbe der "orginalen" Skala und der Knöpfe passt schon nicht mehr zusammen. (Irgendjemand hat die Lamellen der Belüftung abgesägt...?!)
Grundsätzlich finde ich das Skalendesign auch einfach ziemlich... naja. Dieses Mausgrau ist keine Effektfarbe und bildet mit dem Weißgrau einen sehr geringen Kontrast (insbesondere, wenn, was du schon angesprochen hast, die Fabe ausgeblichen ist).
Dann sind die Einheiten der Frequenzen für AM zu weit links und urplötzlich werden für die Bandwahltasten englische Bezeichnungen eingeführt. Musik/Sprache wird über ein Relais geschaltet, ebenso Ein/Aus, aber bei dem einen stehts übereinander, beim anderen mit Bindestrich, der vorher für das Bilinguale verwendet wurde.
Als ich versucht habe, die Farbe so mehr oder weniger abzugleichen, habe ich auch extrem dunkle Gehäuse im Internet gesehen, die die Skala dann sehr blass wirken lassen. Ob das Original ist..?

Yamanote hat geschrieben:
der Anbieter in der verlinkten Auktion ist sicher nicht der Hersteller der Skalenscheibe, sondern nur Verkaeufer.
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Grundsätzlich finde ich 100$ nicht überzogen. Dass die Skala jetzt "perfekt" ist, würde ich im Gegensatz zum Anbieter aber nicht sagen. Dieser hat auch ein Modell für das F15, dort kann man die Bilder auch vergrößern. Da sieht man, dass die Grafik gerastert ist. Ob das jetzt Folie oder Siebdruck ist, kann ich aber nicht erkennen. Da man die Schriftarten und Sondersymbole (bspw. die stilisierten Notenschlüssel) nie 100%ig hinbekommt, denke ich, dass hier hochauflösend gescannt wurde. Trotzdem sind einige Zeichen unscharf (Senderbezeichnungen von LW) und rechts ist bei der Stereo Anzeige beim "B" plötzlich die Texterkennung angesprungen..? Gegen die "Scan-Theorie" spricht, dass linsk bei "Peil-Antenne" der Binderstrich fehlt.
Mein Link ist definitiv eine andere Skala, schau dir die Schriftarten (einer der unendlich vielen Variationen von Futura) an. Auch hat sich der Macher von "deiner" Skala unten rechts mit "BD&Co" verewigt.
Von den Schönheitsfehlern mal abgesehen, ist die Studio-Skala aber auch 660mm statt 650mm breit.

Grundsätzlich bin ich überrascht, dass bei so einem großen Projekt anscheinend gar nicht so viel ausgetauscht wird, gerade wenn es viele Geräte betrifft.

Ich schaue mal, ob ich den Anbieter anschreibe, ob er auch eine breitere Scheibe hinbekommen würde oder informiere mich mal bezüglich der Preise eines möglichen Siebdrucks, der, so wie es aussieht, die einzig sinnvolle Lösung wäre.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Eigener Prototyp einer Skalenreplika, unten links
Skala Replika unten links.jpg
Skala Replika unten links.jpg [ 163.09 KiB | 6464-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Dennis
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum