[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schriftzug Sinnfonia vorne sauber demontieren !

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2021 14:27 
Offline

Registriert: Mi Okt 13, 2021 13:47
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe das Radio "Graetz Sinfonia 422".
Bei diesem Radion fehlt jedoch der Frontschriftzug "Sinnfonia".
Ein zweites habe ich auch, bei welchem dieser Schriftzug noch drauf ist. Wie bekomme ich diesen demontiert und am anderen Radio montiert?
Wer könnte mir hier weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2021 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!
Bei meinem Comedia 516 sind am Schild Stifte befestigt, die durch entsprechende Löcher im Gehäuse ins Innere führen und hinten umgebogen werden.
Ich kann mir vorstellen, daß es beim Sinfonia auch so ist. Die Prozedur ist mühsam, weil wahrscheinlich das Chassis komplett raus muß, um an die Stifte zu kommen.
Beim biegen der Stifte ist äußerste Vorsicht geboten, weil sie schnell brechen können.

Natürlich geht es auch schneller, siehe das abschreckende Beispiel hier: https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=31554. Dann ist das Schild ruiniert und es braucht Tage (ich brauchte Wochen... :lol: ) und eine unendliche Geduld, um es einigermassen wieder hinzubekommen.
Verglichen damit ist die Arbeit, die der Ausbau des Chassis macht, ein Klecks! :wink:

Und nicht vergessen, die Stifte, die aussen angebracht sind, vorher los zu machen. Das geht durch vorsichtiges Anhebeln des Schildes, am besten mit einem Kunststoffspachtel o.ä., um nichts zu beschädigen.

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 15:54 
Offline

Registriert: Mi Okt 13, 2021 13:47
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi, ja bei mir ist es etwas anders. Das Chassis habe ich bereits draussen. Von außen sind re. und li. noch mal je 1 Schraube. Klar die raus.
Dann sind am Schild Stifte von Innen befestigt, die durch entsprechende Löcher im Gehäuse ins Innere führen. Das ist auch bei mir so. Nur dann ist da nichts nach innen umgebogen, sondern man kann da nur das kleine Bohrloch sehen und das da etwas schwarzes drin steckt. mehr nicht.
Die Frage ist da nun wie ich da weiter mit umgehen soll.Auf beiden Seiten schaut es gleich aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur so eine Idee:
Vielleicht hast du einen Bohrer, der genau von innen in das Löchlein hineinpasst, den du umdrehst und mit der stumpfen Seite voran von innen in das Loch steckst, um die schwarzen Stifte von Innen nach Außen zu schieben.
Viel Glück

Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sprinter19 hat geschrieben:
Die Frage ist da nun wie ich da weiter mit umgehen soll.


Der Vorschlag mit dem Kunststoffspachtel wurde ja schon gebracht. Alternativ könntest du versuchen die Stifte mit einem dünnen Nagel von innen nach außen zu treiben. Aber dann immer schön sachte, nichts mit Gewalt.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2021 0:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sprinter19 hat geschrieben:
Das ist auch bei mir so. Nur dann ist da nichts nach innen umgebogen, sondern man kann da nur das kleine Bohrloch sehen und das da etwas schwarzes drin steckt. mehr nicht.

Dann sollte das Schild einfach rausgeschoben oder von aussen rausgehebelt werden können. Das hatte ich am Nordmende, den ich gerade bearbeite, auch. War ganz einfach. Es war nichts geklebt o.ä.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum