[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Rhythmus S1264 Ersatz für goldene Zierleisten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,
ich war noch nie in diesem Teil des Forums unterwegs, eigentlich immer nur bei Reparatur&Technik.
Drum wer mich hier vielleicht noch nie gesehen hat mal kurz was zu mir:
Mein Name ist Patrick, ich bin 22 Jahre alt und habe Februar 2021 erfolgreich meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen.
Vor knapp 2 Jahren habe ich angefangen, mich für Röhrenradios zu interessieren und jetzt doch auch schon das ein oder andere Gerät hier rumstehen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor mehr als zwei Wochen auf eBay ein defektes Telefunken Rhythmus S 1264 günstig ersteigert.
Es ist eines der etwas moderneren Platinengeräte der frühen 60er und es lies sich relativ einfach wieder technisch flott machen.
Außen ist die Front mit einer goldenen Kunststoffleiste umrandet.
Leider fehlt da bereits ein Stück und auch der Rest sieht nicht mehr so schön aus.
Da ist jetzt die Frage, was könnte ich da denn als Ersatz nehmen.
Es ist ein bisschen ein unübliches Profil in einer L Form und da habe ich unter "Zierleiste" bei eBay noch nichts passendes finden können.

Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee was man da machen könnte.
Hab mal paar Bilder in den Anhang gepackt...
Bei Gelegenheit, auf einer Seite ist der Stoff vorm Hochtöner zerfressen.
Vielleicht lässt sich hier auch was finden?

Liebe Grüße,
Patrick


Dateianhänge:
photo5431735776955185976.jpg
photo5431735776955185976.jpg [ 149.54 KiB | 8605-mal betrachtet ]
photo5431735776955185975.jpg
photo5431735776955185975.jpg [ 144.01 KiB | 8605-mal betrachtet ]
photo5431735776955185974.jpg
photo5431735776955185974.jpg [ 173.52 KiB | 8605-mal betrachtet ]
photo5431735776955185973.jpg
photo5431735776955185973.jpg [ 161.67 KiB | 8605-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 21:41 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Patrick.

Ich habe auf die Schnelle diesen Beitrag aus dem Radiosmuseum gefunden, evtl hilft Dir das bereits weiter.
https://www.radiomuseum.org/forum/zierl ... tigen.html

Ansonsten denke ich an Messingprofil aus dem Baumarkt, welches dann aber mühsam rund gemacht werden müsste. Oder eine Art Kantenschutz wie er bei Autos an den Türen teilweise verwendet wird.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2021 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
Das mit dem Messingprofil ist gar keine so schlechte Idee.
Vielleicht besorg ich mir da einfach mal ein Probestück aus dem Baumarkt bei Gelegenheit.

Den Klebeleisten für's KFZ fehlt leider immer dieses L.
Ist dann nur ein abgerundetes I

Grüße

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Patrick
Vielleicht ist das ja ein akzeptabler Ersatz:
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/04010299
Viel Erfolg.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Aus solchen habe ich mir mal was nachgebaut. War nur der Ausgangszustand, wurde dann auf Gehrung gesägt und noch an einer Seite etwas schmaler gefräst. Das sah am Ende gar nicht schlecht aus.
https://www.bauhaus.info/metallprofile- ... p/26682538

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 19:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wegen dem Stoff der seitlichen Lautsprecher. Wenn es nicht 100% original sein soll , kannst
du ein ganz weißes Tuch nehmen oder etwas mit mehr "gilb"-Farbe . In Form schneiden und neu einkleben.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2021 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Patrick, ich habe hier zwei Stücke Stoff von Seitenlautsprechern vom Othello55 - die sind allerdings braun. Wenn du magst und mir die benötigten Maße sagst, kann ich mal gucken.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 23, 2021 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Aus solchen habe ich mir mal was nachgebaut. War nur der Ausgangszustand, wurde dann auf Gehrung gesägt und noch an einer Seite etwas schmaler gefräst. Das sah am Ende gar nicht schlecht aus.
https://www.bauhaus.info/metallprofile- ... p/26682538

paulchen

Hallo Paulchen,
Das sieht sehr interessant aus, muss ich aber dann vielleicht von Jemandem anfertigen lassen.
Hab zur Bearbeitung wohl gerade so ne Handsäge zur Verfügung und ne Feile.
Aber vom Profil her ist das genau, was sich suche.
Vielen Dank!

olli0371 hat geschrieben:
Hallo Patrick, ich habe hier zwei Stücke Stoff von Seitenlautsprechern vom Othello55 - die sind allerdings braun. Wenn du magst und mir die benötigten Maße sagst, kann ich mal gucken.

Gruß
Oliver


Hallo Oliver,
danke für das Angebot.
Die Maße des sichtbaren Bereiches wären ungefähr 18,5cmx9,5cm.
Braun stört mich da weniger, zerfressener Stoff aber umso mehr :)

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum