[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gehäuse fertig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuse fertig
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2022 14:29 
Offline

Registriert: Mo Dez 23, 2019 21:07
Beiträge: 40
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bastelfreunde,

das Gehäuse zu meinem Braun-Blaupunkt-Verschnitt ist fast fertig. Es gilt noch, die zwei Abdeckungen links neben der Skala zu lackieren. Oben habe ich sinnigerweise ein magisches Band EM84 hingesetzt. Unten montiere ich eine Bandanzeige mit kleinen LEDs. Schaltkontakte habe ich noch genug an dem angeflanschten Wellenschalter hinter dem Original-Wellenschalter.

Beim in Betrieb nehmen der EM 84 mußte ich noch die Leistung des UKW-Teils steigern. Dazu fand ich den Hinweis, wenn das magische Band nicht genug Gittervorspannung bekommt, läßt man die Regelspannung weg und erdet die Gitter der ECH81 und der ZF-Röhre. Ich habe kurzerhand über den Wellenschalter die Masse bei UKW an den 3 MOhm-Widerstand gelegt und natürlich die Filter neu abgeglichen. Ein Überschwingen tritt nicht auf, es ist erstaunlich, was man dann an Leistung noch herausholen kann, da die Röhren jetzt mit maximaler Verstärkung arbeiten. Ich empfange Sender - zwar verrauscht - die vorher gar nicht in Erscheinung getreten sind. Das Band der EM84 geht bei vielen Sendern fast ganz zusammen, wenn auf die Mitte des Tableaus abstimmt. Da meine Konstruktion allerdings ein Flankengleichrichter ist, muß ich bekanntlich etwas seitlich abstimmen .

Was mir noch nicht gefällt, ist die nicht so gleichmäßige Skalenbeleuchtung. Ich werde doch - wie bei meinem Braun-Nachbau - vier Skalenbirnen einbauen. Die laufen dann aber über einen kleinen 12V-Extratrafo, Platz ist noch genug.

Die Knöpfe hatte ich zu Beginn des Projektes aus Alu gedreht und gefräst. Wenn ich das Gehäuse eines Phillips-Aachen nachbaue und habe nicht solche Knöpfe, kann ich es auch gleich sein lassen!


Dateianhänge:
P1010002 (4).JPG
P1010002 (4).JPG [ 179.69 KiB | 5499-mal betrachtet ]
P1010003.JPG
P1010003.JPG [ 178.66 KiB | 5499-mal betrachtet ]
P1010001.JPG
P1010001.JPG [ 175.98 KiB | 5499-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von rolfm am Fr Okt 07, 2022 9:14, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse fertig
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2022 18:35 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Wow das ist ja mal richtig Amtlich geworden eine super Tolle Arbeit.
Respekt ich weis wieviel Arbeit und Zeit für so ein schönes Stück draufgeht.
Alles aus Sperrholz gefertigt und dann so sauber Furniert top gemacht , auch die Details wie die Skala und die Knöpfe einfach ein hingucker.
Habe mich gerade in diese schöne Arbeit verliebt , bin zwar nur Hobby Tischler aber einfach nur zum Schwärmen schön :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse fertig
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2022 20:24 
Offline

Registriert: Mo Dez 23, 2019 21:07
Beiträge: 40
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Olaf!
Die Idee, alte Radio-Gehäuse mit entsprechendem Inhalt nachzubauen, kam mir vor einiger Zeit. Bei der Tube gibt es Kanäle mit Spielfilmen aus den 12 Jahren, sehr empfehlenswert. Mir gefallen auch die gezeigten Wohnzimmermöbel und wenn man Glück hat, sieht man auch kurz ein Radio der gehobenen Klasse.

Gruß, Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum