Rästel gelöst.
Es liegt an Transistortester, der von Germaniumstransistor-Leckstrom verarscht wurde.
Erstmal zeige ich euch, korrekte Kennlinie von korrekt angeschlossene Transistor ( Gehause = Kollektor)
Dateianhang:
AD13_EC_korrekt.JPG
oberste Linie = NULL Basisstrom, trotzdem fliesst über 2mA Strom duch Transistor. Das ist besagte Leckstrom.
Hohe Leckstrom ist nachteilige Eigenschaft von Germaniumstransistor.
Aber wir interessieren: Wie schaut es beim vertauschte Belegung von Transistor. Also, Emitter liegt an Gehause.
Dateianhang:
AD131_EC_tausch.JPG
Da sehe ich: bessere Kennlinie, auch wenn Stromverstärkung nur um Hälfte gesunken ist.
Dafür ist Leckstrom nur noch ca 100µA. (nebenbei ist Durchbruchspannung auch gesunken, aber nicht so krass, , 30% geringere UCE )
Kein Wunder dass Transistortester basiert Mircocontroller davon überzeugt ist, dass Emitter an Gehause ist.
Das ist mal wieder eine Fallstricke von Germaniumstransistor und Transistortester basiert AVR µC.
µC kann in der Regel nur paar mA antreiben, was es schon Löwenanteil davon durch Leckstrom beansprucht ist.
Was auch warum stelle ich alte Tektronix 575 ins Wohnung.. Ich hatte mehre Fehler entdeckt, wo man erst mit Kennlinieschreiber nachweisen könnte. Mancher Fehler zeigt sich erst beim ordentliche Belastung. Wie ihr schon mit ECL86 kennt. Zufällig könnte ich in Maker Faire in Hannover ab Samstag demostieren, was AVR Transistortester nicht fiese Fehler entdecken könnte: Thermische abnormale Drift von Transistor.
Grüss
Matt