Danke Euch! Das hat mich soweit erhellt
Mal schauen, was ich damit hier bei meinen Basteleien anfangen kann.
Zumindest habe ich so schon sehen können, das die Bildgeometrie meiner kleinen Monitor-Bastelei recht schlecht ist. Das fällt erst bei den Mustern auf. Bei bewegten Bildern scheint man das irgendwie "wegzusehen" oder nicht wahrzunehmen.
Immerhin habe ich mir so aber einen kleinen "Traum" erfüllt, denn schon immer wollte ich mal einen Fernsehen oder Monitor mit einer Oszi-Röhre selbst aufbauen. Es ist schon faszinierend, wenn dann über den Minibildschirm zwar schlechte aber doch erkennbare bewegte und vor allem grüne Bilder huschen! Ich werde sicherlich zu dem ganzen Thema demnächst noch einige Fragen haben. Denn etwas herumexperimentieren möchte ich mit dem Aufbau noch etwas. So hängt er momentan an einem DVD-Player bzw. wird über den Ausgang eines Videorekorders mit einem Video-Signal versorgt.
Gern würde ich selbst eine Art Tuner oder Kanalwähler bauen - also unter Zuhilfenahme eines fertigen Tunerbausteins aus einem alten TV oder Videorecorder - und die Bastelei quasi zu einem "richtigen" eigenständigen Fernsehen machen. Bislang ist es ja "nur" eine Art Monitor. Mir fehlt hier aber noch völlig der Ansatz... Ich werde auf jeden Fall berichten und nachfragen!
Ich werde demnächst mal ein paar Bilder posten. Vielleicht aber besser in einem neuen extra Thread unter Basteleien.
Danke und VG,
dela