Hallo Max,
käme von den Fähigkeiten und Fachkenntnissen her ein Selbstbau für Dich in Betracht?
Ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten, denn zum Aufspüren solcher Fehler ist eine Hochspanungsquelle von mind. 500Volt bei sehr hohem Innenwiderstand notwendig - wir wollen uns mit dem Gerät ja nicht umbringen.
In meinem Selbstbau-Isotester kann stufenweise eine Testspannung von bis zu 2kV @ max. 50µA erzeugt werden. Damit konnte ich schon den einen oder anderen Isolationsfehler sehr leicht ausfindig machen. Vorteil des sehr niedrigen Teststroms ist, dass sich ein Schaden nicht noch ausweitet und ggf. durch geeignete Maßnahmen die Sache gerettet werden kann.
Wer den Selbstbau scheut, findet in den einschlägigen Internetauktionen mit etwas Glück gebrauchte Isolationsmess/prüfgeräte wie z.B. von Hartmann&Braun das "Isolavi".
Dass es so etwas natürlich nicht "für umme" gibt, versteht sich wohl von selbst. Meine Selbstbaute hat immerhin auch mit Materialkosten (ohne Gehäuse, wurde von Schlachtgerät recycled) von rund 40€ zu Buche geschlagen.