Guten Abend!
Habe im Internet einen Plan gefunden, wo als Eingang
einpolig "Lautsprecheranschluss 8 Ohm" steht. Siehe Anhang.
Daraufhin habe ich heute die im Plan gezeichneten Bauteile besorgt und die Schaltung aufgebaut, aber nur soweit bis zum Pin 1 der EM84.
Die EM84 bring ich ja bereits mit der von mir gezeichneten Schaltung (siehe Beitrag weiter oben) zum "leuchten". Ich will quasi zwei getrennte Schaltungen miteinander verbinden. Gut den 330K Widerstand müsste ich noch gegen 470K tauschen. Der 100K Widerstand in der
gezeichneten Schaltung 1 ist raus gekommen, "Signal" geht jetzt direkt auf Pin 1.
Nach dem Aufbau habe ich eine meiner Lautsprecherboxen (Lautsprecher hat 8 Ohm) zerlegt, am Plusanschluss vom Lautsprecher die
Schaltung 2 "Lautsprecheranschluss 8 Ohm" angeschlossen und den Ausgang dieser Schaltung mit "Signal" von Schaltung 1 verbunden.
Ergebnis: Funktiniert nicht als VU-Meter. Wenn ich am Poti drehe zum Abgleich, und gleichzeitig die Lautsprecherbox laute Musik spielt, passiert folgendes. Die EM84 wird mal besser ausgesteuert und mal weniger. Keine Reaktion auf Musik, verhält sich im Grunde so wie im Röhrenradio beim Sendereinstellen.
Deshalb die Frage, wie müsste die Schaltung aussehen um sie
direkt vom Lautsprecher aus zu versorgen? Oder geht das eventuell gar nicht?
Bin schon am überlegen mir so eine fertige Plane von iBäh zu bestellen welche mit Cinch-Anschlüssen ist. Dazu müsste ich aber erst auf Cinch umbauen, meinen Kassettenrecorder oder Stereoanlage.
Ich hoffe ich frage nicht zu blöd, bzw. zu nervend