[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Die etwas andere Digitaluhr, diskret aufgebaut.
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Die etwas andere Digitaluhr, diskret aufgebaut.
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=29138
Seite 1 von 1

Autor:  Fernmelder [ Fr Mär 22, 2019 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Die etwas andere Digitaluhr, diskret aufgebaut.

Moin zusammen,

Heute lasse ich Euch an meinem neuesten Projekt teilhaben:

Ich war schon länger auf der Suche nach einem richtigen Eyecatcher für das Wohnzimmer.
Es hängt zur Zeit eine Sekunden/Minutennebenuhr auf der einen Seite und auf der anderen bisher eine TN Bahnhofsuhr mit schleichender Sekunde (Wartet 2 Sekunden bevor der Impuls kommt).

Nach 1,5 Jahren finde ich die aber auch nicht mehr interessant, Klappzahlen habe ich auch schon 3 Stück im Haus verteilt.

Also da ich dort eh 230V habe ist mir folgendes eingefallen:

Eine Digitale Uhr mit diskreten Bauteilen (Dioden, Transistoren usw).

Als Anzeige kommt erst ne selbstgebaute Led 7 Segmentanzeige und später entweder Nixi oder VFD.

Die Platine wird durch Module aufgebaut und etwa 30*60cm werden. Da kann man dann wunderbar die einzelnen Baugruppen und deren Funktion sehen.

Eine Wochentaganzeige über Glimmlampe oder Nixi/VFD wird später auch noch dazu kommen.

Es werden etwa 350 Transistoren zum Einsatz kommen.

Seit gespannt :hello:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/