[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Oszilloskop Diode DS 160a

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Oszilloskop Diode DS 160a
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2020 20:31 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend!

In dem Oszilloskop FO959 von Nordmende ist diese Germanium-Diode DS160a verbaut. (Schaltplan zwischen Rö5 EF42 und Rö6 ECC81)
Bei der Diode ist ein Beinchen unrettbar abgerissen. :cry:

Es handelt sich um eine Germamium-Diode.

Durch welche Diode(n) kann ich die ersetzen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Roman

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2020 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Tag

Ich habe mal Schaltplan (von RM.org) angeschaut und denkt: 1N4148 Standard-Diode geht sicherlich gut in dieser Schaltung.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2020 20:18 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roman,

laut Jäger Austauschliste aus dem Jahr 2002: DS160A Hersteller Sanyo, Silizium-Diode, Hochspannungsgleichrichter 9kV - 12kV, 0,55A

laut Franzis Kristalldioden- und Transistoren Tabelle aus dem Jahr 1973: DS160a Germanium-Spitzendiode, 4,1mm Durchmesser 13,5mm lang, Kathode weißer Ring, IF 10mA, UF 1V, Usperr 10V, Umax 40V, fg 500ns, tmax 70°C, Hersteller ITT Standard Elektrik Lorenz

die Angabe in der Franzis-Tabelle aus dem Jahr 1973 ist wahrscheinlicher, vergleiche die Bauform mit der geschilderten. Wenn Du möchtest, kannst Du hier ein Bild der Diode einstellen. Als Ersatz sollte eine Germanium-Diode verwendet werden. Macht aber alles nur Sinn, wenn die Papierwickelkondensatoren in dem Oszilloskop erneuert wurden, gerade der Kondensator C98 soll die Hochspannung aus dem Netzteil von der Diode fernhalten. Vielleicht kann eine AA113 oder eine 1N60 als Ersatz dienen.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2020 7:08 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antworten! Gestern Abend habe ich das Oszilloskop erst mal ohne Diode in Betrieb genommen. Es gab sogar auf Anhieb ein Bild :D
Dateianhang:
_IMG_000000_000000.jpg
_IMG_000000_000000.jpg [ 117.91 KiB | 4007-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20200911_181155.jpg
20200911_181155.jpg [ 110.03 KiB | 4007-mal betrachtet ]

Es ist nur schwer ein stabiles Bild einzustellen. Ich habe bisher nur mit einem DSO gearbeitet und noch nicht mit einem analogen.

Anliegend nochmal ein Bild vom Oszilloskop und der Diode. Ich werde das erstmal mit der 1N4148 probieren und dann muss ich mal nach der AA113 schauen. Vielleicht habe ich eine...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Roman

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2020 9:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roman,

die Syncronisierung bei den alten Oszilloskopen ist nur mit sehr viel Feingefühl zu handhaben. Es ist daher nicht so einfach ein sauber stehendes Bild zu erreichen; dazu ist auch etwas Übung erforderlich.

Die defekte Diode dient als 'Klammerdiode' für die Rücklaufunterdrückung (Dunkeltastung). Deren Auswahl sehe ich nicht als kritisch an und es sollte auch mit einer Si-Diode keine Probleme geben.

Auf die restliche, allgemeine Funktion des Gerätes hat diese Diode keinen Einfluss.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum