[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Heizspannung 6,3 Volt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 8:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heizspannung 6,3 Volt
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hans,
Danke dir - waren es also doch 7%.
Die Datei habe ich mir gleich abgespeichert .

Schönes Wochenende
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizspannung 6,3 Volt
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2020 7:32 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
olli0371 hat geschrieben:
Die Grafik ,estimated hours of life' , die du verlinkt hast sagt das doch genau andersrum , oder verstehe ich das falsch ?
90Prozent Heizspannung = 1000h
110 Prozent Heizspannung = knapp 3000h

Bitte den Text dazu auch lesen.
Links ist das, was Tremaine in Audio Cyclopedia veröffentlicht hat. Woher er die Kurve hat, keine Ahnung.
Die zwei rechten Diagramme sind das, was die Ingenieure von General Electric herausgefunden haben. Aber, und das schrieb ich hier auch schon mal, waren das möglicherweise nur Nichtskönner einer unbedeutenden Röhrenklitsche, die sich wichtig machen wollten.

Die Untersuchungen von GE werden auch durch praktische Erfahrungen gestützt. In Mikrofonen (M92a) und Geräten (Saba-Telewatt VS60, Lafayette LA-226C, Trio KW55U, ...) werden Röhren gezielt unterheizt, ohne daß deren Lebensdauer darunter leiden würde.

Wo es mit großer Sicherheit nicht funktionieren wird, sind Röhren mit generell zu kleiner Katode, wie z.B. EL95 oder ELL80. Diese Sparkonstruktionen sollten aber auch kein Maßstab sein.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizspannung 6,3 Volt
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2020 9:09 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Munzel hat geschrieben:
olli0371 hat geschrieben:
Die Grafik ,estimated hours of life' , die du verlinkt hast sagt das doch genau andersrum , oder verstehe ich das falsch ?
90Prozent Heizspannung = 1000h
110 Prozent Heizspannung = knapp 3000h

Bitte den Text dazu auch lesen...

... und FIGURE 2 anschauen.

Den Artikel interpretiere ich genauso wie Munzel, er widerlegt die Darstellung in FIGURE 1, die aus Tremaine's Audio Cyclopedia 2nd edition zitiert wird.

FIGURE 2 zeigt, nach 5000 h überleben bei
5,04 V (-20 %): 98 % (ca. 2 % Frühausfälle und kein weiterer Ausfall im Test)
6,30 V (±0 %): 75 % (25 % Ausfall)
7,56 V (+20 %): 20 % (80 % Ausfall)

Der Artikel zeigt auch, dass die Heizspannung Einfluss auf die Steilheit der Kennlinie hat. Die Steilheit einer neuen Röhre ist mit geringerer Heizspannung ebenfalls geringer. Dafür ändert sich die Steilheit mit dem Alter weniger.
Im Diagramm nach ca. 1500 h sinkt die Steilheit bei einer Heizspannung von 6,3 V unter die Steilheit bei einer Heizspannung von 5,04 V. Bedingung: Die Röhren werden von Anfang an mit der angegebenen Spannung beheizt.

Aus FIGURE 3:
Steilheit bei 6,3 V:
5,5 mA/V neu
4,6 mA/V nach 2000 h
4,1 mA/V nach 5000 h

Steilheit bei 5,04 V:
4,7 mA/V neu
4,7 mA/V nach 2000 h
4,4 mA/V nach 5000 h

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizspannung 6,3 Volt
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2020 21:55 
Offline

Registriert: So Sep 06, 2020 16:17
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß Gott in die Runde,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Nun möchte ich noch etwas zu der Frage beitragen:

Die 6,3V sind nicht einfach so festgelegt worden, sondern orientieren sich an der Renard-Reihe.

Die meisten Bastler kennen die E-Reihen, die z.B. für Widerstandswerte gilt. E6 teilt eine Potenz in 6 logarithmische Schritte. E12 in 12. Das verdeutliche ich an einem Beispiel: 1, 1,5, 2,2, 3,3, 4,7, 6,8 und dann 10 (15, 22, 33…) Der Faktor vor Stufe zur nächsten Stufe ist 6te Wurzel aus 10 hoch n. 6=Anzahl der Sufen, 10=eine Zehnerpotenz, n=Wert der Stufe (z.B. 3 = 3. Widerstandswert).
Während sich die E-Reihen am 12er-System orientieren, ist bei den R-Reihen das Dezimalsystem maßgebend. R steht für Renard.

Sehen wir uns die R-10-Reihe an, lautet sie:
1, 1,25, 1,6, 2, 3,15, 4, 5, 6,3, 8, 10, (12,6…) hier habe ich mal gängige Heizspannungen für Parallelheizung fett gekennzeichnet. Es sind wegen verschiedener Spannungsquellen nicht alle Werte sinnvoll.
Die R-10-Reihe findet sich übrigens auch in den Sicherungswerten wieder.

Grüße aus München, Hans-Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizspannung 6,3 Volt
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2020 6:16 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schöner Hinweis auf die R-Reihen, Danke Hans-Thomas.

Bei elektronischen Bauelementen wird oft der Hauptwert aus einer E-Reihe entnommen, Nebenwerte aus einer R-Reihe.
Beispiele:
Widerstand: Widerstandswert aus E-Reihe, thermische Belastbarkeit aus R-Reihe
Kondensator: Kapazität aus E-Reihe, Spannungsfestigkeit aus R-Reihe

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizspannung 6,3 Volt
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2020 20:54 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ist ja richtig interessant hier !
Als Laie ist für mich letztendlich, nach der Festlegung auf die Heizspannung,
der Heizstrom, und damit die Heizleistung danach bemessen, welche
Anodenverlustleistung die Röhre abgeben kann und die Beschichtung
auf der Kathode nicht vorzeitig verdampft weil das Nickelröhrchen zu heiss wird... !
Da frage ich mich, auf welchem Weg man das herausgefunden hat..... ?

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heizspannung 6,3 Volt
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 19:49 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Übrigens wurde die Bildröhre der letzten Röhrenfernseher aus dem Zeilentrafo offiziell beheizt.
Ich rede jetzt nicht von den Improvisationen bei alten SW-Geräten zur Überheizung verbrauchte BRs.
Es geht also auch mit 15625 Hz ohne Sinusform.
Das nur nebenbei. VG Micha

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum