[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vorverstärker für SMLR AM Sender basteln

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2020 9:46 
Offline

Registriert: Di Mai 14, 2019 8:39
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Leistungsmeßsender SMLR von Rohde und Schwarz.
Dessen Ausgang habe ich direkt an den Antenneneingang meines Röhrenradios angeschlossen.

Wenn ich das Gerät auf Prüfton stelle funktioniert auch alles prima.

Nun hat das Gerät ja auch Fremdmodulation und das will ich natürlich nutzen.

Problem: Der SMLR braucht relativ viel Spannung

Laut Doku:
Eingangswiderstand des Modulationseinganges > 800Ohm
Bedarf an Modulationsspannung 80mV/% bei einen Innenwiderstand der Modulationsquelle von <600OOhm

Möchte man also 90% AM modulieren benötigt man 90*80mv=7,2V (vermutl ist damit gemeint 7,2 RMS??)

Ein Audioausgang z.b. eines Smartphones oder CD Player hat aber deutlich weniger....

Also brauche ich irgend einen Vorverstärker....Ich wollte nix mit OpAmps und sonstigem neumodischem Zeugs machen von daher
kam ich auf die Idee einfach einen 1:10 MC Übertrager zu nehmen.... Das ging auch hallbwegs das man was aus dem Radio gehört hat aber
der Frequenzgang wird dabei so vermurkst das es nicht sehr gut funktioniert...


Also brauch ich einen Röhrenvorverstärker! Hat einer eine Idee/Schaltplan für was ganz einfaches? Evtl könnte ich dafür
die Spannungen aus dem SMLR klauen??

Grüße
Royal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2020 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 07, 2018 8:18
Beiträge: 135
Wohnort: Hemsbach / Rhein-Neckar-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Royal,

wenn du dir da schon die Mühe machst einen Röhrenverstärker zu bauen, dann wäre es doch eigentlich gleich sinnvoller, einen Röhren Mittelwellenmodulator zu bauen. Und von diesem dann dein AM-Signal dann über Coax direkt an den Antenneingang des Radios geben. Den Messsender dafür zu nutzen halte ich für etwas zu kompliziert. Vor allem wenn du das AM Signal zum längeren Hören deines eigenen Programms nutzen möchtest.
Es gibt im Forum bei RM zum Beispiel Beiträge für einen Röhrenmodulator mit einer EF80 oder mit einer ECH84 und einer ECC82. Das kannst du dir ja mal anschauen.

Ansonsten gibt es bei Jogis Röhrenbude einige gut erklärte Berechnungen für einfache Röhrenverstärker. In deinem Fall brauchst du ja keinen AÜ. Du kannst einfach einen Widerstand als Arbeitswiderstand nehmen und dann das Signal kapazitiv auf den Modulatoreingang des Messsenders geben. Hier muss der Kondensator entsprechend spannungsfest (min. 400 VDC besser 630 VDC) sein, damit du dir den Eingang des Messsenders nicht zerstörst (Es sei den er ist dafür ausgelegt, dass bis zu 250 VDC dort anliegen können). Für den einfachen Verstärker müsstest du dann eben noch ein HV Netzteil usw. bauen. Bei dem Aufwand denke ich kann man auch schon einen eigenen Modulator bauen.

Soviel mal meine Ideen dazu.

_________________
Viele Grüße,
Raphael
:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2020 12:26 
Offline

Registriert: Di Mai 14, 2019 8:39
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Raphael,

der Messender ist ja ein Mittelwellenmodulator...und ich habe ihn ja direkt an den Antenneneingang angeschlossen.

Und das Ding ist super frequenzstabil und du kannst es bis 90% modulieren etc etc....


Ich brauch einfach einen Vorverstärker wo ich dann z.B irgendwie Verstärkung 10 oder 20 oder sowas einstellen kann. Ich habe halt leider keine Audioquelle die genug Power direkt liefert.

Das mit dem HV Netzteil ist klar....daher habe ich ja gefragt ob ich nicht mir die Spannungen direkt aus dem SMLR klauen kann...(das Ding ist ja ein Röhren-AM Sender)

sieht so aus das Teil:
http://www.museum-nt.de/objekte/rs_smlr.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2020 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Royal.
Nachdem Du so stolz auf 90% Mod-Tiefe bist, würde ich gerne hier eine Meldung lesen, welches Radio eine 90prozentige Modulation
verabeiten kann. Ich kenne nur Profi -Modelle die das abkönnen.

Thanks,mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2020 16:44 
Offline

Registriert: Di Mai 14, 2019 8:39
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ich habe die 90% nur aus der Bedienungsanleitung....und wenn man dann
einen passenden Vorverstärker baut dann legt man den doch auch so aus dass ich
z.B. mit meinem Smartphone die 90% erreiche....

Runterregeln kann man ja immer....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2020 11:13 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

hier mal ein Projekt aus dem Nachbarforum....

https://radio-bastler.de/forum/showthre ... #pid168551

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2020 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 07, 2018 8:18
Beiträge: 135
Wohnort: Hemsbach / Rhein-Neckar-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Royal,
ich habe mal eben einen kleinen Verstärker mit zusammengesucht und simuliert. Die Röhre ist eine EC92 od. eben ein System einer ECC81.
Damit komme ich für 8k Anschlusswiderstand auf 8,7 Vp Ausgangsspannung. Ich denke damit dürfe man leben können. Im Anhang das Diagramm, die Ausgangsspannung und die Total Harmonic Distortions. Die sind bei maximaler Ausgangsspannung bei ca. 4 %. Da wird dein Radio mehr produzieren wenn du dann bei ca. 70 bis 80 % Modulation bist.
Hier die Grafiken:

Dateianhang:
EC92_Verstärker.png
EC92_Verstärker.png [ 26.13 KiB | 5568-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Ausgangsspannung_8k.png
Ausgangsspannung_8k.png [ 153.11 KiB | 5568-mal betrachtet ]

Dateianhang:
THD_EC92_Verstärker.png
THD_EC92_Verstärker.png [ 88.88 KiB | 5567-mal betrachtet ]


Viel Spaß damit!

_________________
Viele Grüße,
Raphael
:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2020 15:01 
Offline

Registriert: Di Mai 14, 2019 8:39
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hey Raphael,

sehr sehr cool! Ist das ein Simulation mit LTSpice? Wo gibt es die passenden Röhrenmodelle?

Grüße
Royal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2020 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 07, 2018 8:18
Beiträge: 135
Wohnort: Hemsbach / Rhein-Neckar-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Royal,
das ist eine Simulation mit Micro Cap 12. Gibt es gratis zum Downloaden. Da sind die Röhrenmodelle schon mit dabei.
Kannst es dir ja mal anschauen. Ist ein bisschen anders aufgebaut als LTSpice, aber wenn man damit arbeiten kann dann kann man auch mit Micro Cap arbeiten.

_________________
Viele Grüße,
Raphael
:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 20:02 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Hallo,

das:
royal hat geschrieben:
Eingangswiderstand des Modulationseinganges > 800Ohm
Bedarf an Modulationsspannung 80mV/% bei einen Innenwiderstand der Modulationsquelle von <600OOhm

ergibt keinen Sinn. Schau nochmal genau nach.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum