[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bluetooth an altes Radio anschliessen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Sohn Nr.1 möchte an dieses alte Radio von 1941 ein Bluetooth Empfänger anschließen an den TA Eingang.
Könntet ihr mir ein solches Gerät empfehlen oder habt ihr Erfahrungen mit Geräten, die ihr empfehlen könntet? das ich die Ausgänge über Widerstände auf Mono zusammenschalten muss, ist mir klar.

Dateianhang:
I_Phonola_1939_541_Front.jpg
I_Phonola_1939_541_Front.jpg [ 102.12 KiB | 11970-mal betrachtet ]


Dateianhang:
541.jpg
541.jpg [ 107.9 KiB | 11970-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 20:11 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

wenn Bluetooth gewünscht wird, baute ich bislang ein Droking-Bluetooth Empfängermodul ein. Diese Moduln gibt es wohl in mehreren Ausführungen. Die zuletzt über Amazon bezogene Ausführung hatte sogar ein kleines Omron NF-Umschaltrelais auf dem Board. So konnte ich die NF im Autoradio auftrennen, den kleinen Kippschalter für die Spannungsversorgung des Moduls führte ich über zwei Litzen zum Radio/Modul. So kann der Besitzer des Oldtimers den Umschalter versteckt unter dem Amaturenbrett anbringen. An der Radiofront änderte ich nix. Das Modul kam auf die Rückseite des Radios.

Viele Grüße

andreas


Dateianhänge:
2020_01_30_21_19_16_Droking_Bluetooth_Empfängermodul_.jpg
2020_01_30_21_19_16_Droking_Bluetooth_Empfängermodul_.jpg [ 82.29 KiB | 11946-mal betrachtet ]
bluetooth-modul_im_gehäuse_an_autoradio.jpg
bluetooth-modul_im_gehäuse_an_autoradio.jpg [ 95.48 KiB | 11946-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

ich habe seit einigen Jahren einen Doosl-Bluetooth-Empfänger in Betrieb, den kann ich Dir empfehlen.
Er werkelt an einem Grundig 2033. Die NF mußte ich noch etwas verstärken, damit die Lautstärke ähnlich hoch ist wie beim Radio.
Daß man den Akku zwischendurch mal wieder aufladen muß, stört mich nicht weiter.

Hups, gerade habe ich nochmal nachgeDuckDuckGoet; diesen Empfänger gibt es offenbar nicht mehr. Er sieht aber genauso aus wie dieser: https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-5-0-E ... 3729845893 .

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das ist nicht sehr Praxis bezogen, weil meine Schwiegertochter im Höchstfall ein Kabel am Radio anschließen kann und evtl.. noch den Netzstecker in die Dose schubst.
Ich bräuchte ein Fertiggerät mit NF Ausgang.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja klar, mehr als ein Kabel schließt Du auch nicht an.
Der nachgeschaltete NF-Verstärker (1 Transistor + Kleinzeugs) kann ja im Radio sitzen und von ihm versorgt werden.
Falls er überhaupt nötig ist - wahrscheinlich reicht auch, die Lautstärke aufzudrehen; das Radio hat ja noch keine gehörrichtige Lautstärkeeinstellung.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Verstehe ich das richtig, über das USB Kabel wird er geladen, den 3,5mm Klinkenstecker stecke ich in den TA Eingang, ein Adapterkabel auf Mono kann ich ja schnell bauen.
Sehe ich das richtig?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Volker,

ich habe mir ein paar USB-Bluetooth Adapter mit Phonoausgang für um die 3 € besorgt, siehe

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Empfa ... Sw7ihdjkjK

oder so ähnlich. Ich meine, das waren 15 € für 5 Stück. Die gibt es auch nur als Platine / Modul, ohne USB-Stecker und Gehäuse. Kleines Trafonetzteil mit LM317 auf USB-Buchse nur als Stromversorgung und das mitgelieferte Stereoklinkenkabel für den Phonoeingang angepasst. Fertig ist die Laube. Man kann evtl. auch die Heizspannung nehmen, aber das kann zu Masseproblemen führen, weißt du ja selber, wie beim Stereodecoder. Habe ich in der Art jetzt schon dreimal gebaut, Tendenz steigend.

Dateianhang:
DSC00416_klein.jpg
DSC00416_klein.jpg [ 75.73 KiB | 11914-mal betrachtet ]


Evtl. ist die Ausgangsleistung etwas gering für den Phonoeingang, da könnte eine kleine Verstärkerstufe mit einem Transistor oder OP abhelfen. Ich bin zur Zeit tatsächlich dabei, eine Platine für Netzteil und Vorverstärker mit OP auf CAD zu entwerfen, werde dann mal 10 Platinen für 5 € beim Chinamann bestellen.

Edit: Den ganzen Kram natürlich im Gehäuse montiert...

Schönen Abend noch von der herbstlichen Fürde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Zuletzt geändert von Röhrig am Di Nov 03, 2020 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-volker hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, über das USB Kabel wird er geladen, den 3,5mm Klinkenstecker stecke ich in den TA Eingang, ein Adapterkabel auf Mono kann ich ja schnell bauen.
Sehe ich das richtig?
Genau! Der eingebaute Akku hält bis zu 8 Stunden.
Der Empfänger schaltet sich kurze Zeit nach Beendigung der Bluetooth-Verbindung ab. Für den erneuten Aufbau der Verbindung (am nächsten Morgen) wird er durch Tastendruck wieder eingeschaltet.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2020 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 07, 2018 8:18
Beiträge: 135
Wohnort: Hemsbach / Rhein-Neckar-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
ich möchte hier nur eine kurze Idee einbringen. Ich habe für meine Radios einen AM-Transmitter mit Bluetooth Modul und einer Li-Ion Batterie aus einer gebrauchten PowerBank gebaut. Als Bluetooth Modul habe ich ein HW 407 Modul im Einsatz. Das kann man direkt mit der Li-Ion Batterie versorgen.
Der Transmitter hat einen Vorverstärker für das Audiosignal, dass ich über einen Poti am BF981 Gate die Modulationstiefe einstellen kann und dafür genug Reserve habe. Die Idee habe ich aus dem RM.org, da wurde mal eine AM-Transmitter mit Dual Gate FET vorgestellt. Einzig die Spannungsversorgung für den Transmitter ist etwas komplexer, da viele Step-Up Wandler nicht sinkender Li-Ion Spannung Aussetzer bekommen (zumindest die, die ich in der Werkstatt rumliegen hatte). Ich nutze aus der Powerbank den 5V Step-Up Wanlder und habe dann noch einen zweiten dahinter geschalten, der mit meine 18V für den Transmitter liefert. Das System funktioniert wirklich gut. So kann man entspannt in der Werkstatt das Handy neben sich haben und nach Lust und Laune sein AM-Radioprogramm anpassen. Der Transmitter ist auf 50 Ohm angepasst und wird mit Coax an den Antenneneingang geführt. Da stimmen die 50 natürlich nicht, aber der erreichbare Pegel am Eingang trotz Fehlanpassung reicht voll für guten Empfang.
Soweit mal zu meiner Idee bzgl. Bluetooth Anbindung an alte Radios. Ich finde es so halt ganz cool, weil man den AM-Sound hat und die Radiofunktion wirklich mitnutzt.

_________________
Viele Grüße,
Raphael
:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2020 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das sind alles sehr gute Ideen und Lösungen, aber ich benötige ein Gerät vollständig ohne Bastelei und Zusatzteile, maximal muss ich ein Anschlusskabel von Stereo auf Mono basteln mit 2 Bananensteckern für den TA Eingang des Radio.
Nochmals zusammengefasst: Ich benötige einen Bluetooth Empfänger mit Stereo NF Ausgang ( Klinke oder Cynch ist egal) mit evtl. Lade teil, an stöpseln und fertig, nach 8 Stunden evtl. laden oder auch nicht, kann auch möglichst mit nur reiner Netzversorgung sein.
Konkrete Frage: Gibt es sowas oder produziert die Industrie mal wieder am Bedarf vorbei?
Wiederhole zur Sicherheit: Kein Basteln, kein Umbau, kein spezieller Einbau, das seltene alte Radio muss absolut original verbleiben! Stereoausgang Bluetooth Teil und Kabel in den TA Eingang.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2020 14:14 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe vor einigen Jahren so ein teil gekauft welches vollständig in einem 230 V Netzstecker untergebracht ist. Also in die Netzsteckdose stecken und andere Seite 3,5 mm Klinke Audio raus :)
Funzt gut, aber wie es aussieht wird die Bauform nicht mehr angeboten.
Jedes andere kleine Kästchen sollte aber auch gehen, und auch spielen während es mittels USB Netzadapter geladen wird.
Obwohl ich auch schon USB Teile (Headset in dem Fall) hatte die während des Ladens nicht funken konnten :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2020 16:41 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,
ich habe immer mal welche beim China-Mann gekauft, waren so um die 5 Euro. Hab sie auf die schnelle nicht mehr gefunden, war aber diese Art:

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-5-0-E ... 3646516092?

Gruß
Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2020 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Super! Genau so eine Bauform und Typ suche ich, den werde ich jetzt mal in Italchen suchen!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2020 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe gestern den Blau Zahn an das alte Phonola Radio von 1941 angeschlossen und hat auf Anhieb funktioniert. Es ist zwar nicht brüllend laut, aber das wollen die Eltern meiner Enkel auch nicht, die Zimmerlautstärke reicht. Habe die Stereoausgänge vom Blau Zahn über 1 K entkoppelt und zu Mono zusammengeschlossen, geht einwandfrei.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2020 7:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe für eine weitere Probe mit dem Blau Zahn einen kleinen Vorverstärker gebaut, dann braucht man das Radio nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehen. Der Ausgang vom Blue Tooth Empfänger ist schwach, also probiere ich es mal mit NF Vorverstärkung für die EBC3.
Wenn das dann alles besser funktioniert, baue ich alles fest im Radio ein, ohne das Radio zu ändern,
also Netzteil für Blue Tooth und Vorverstärker. Alles wird dann direkt vom Radio ein- und ausgeschaltet.

Dateianhang:
DSCN4284.JPG
DSCN4284.JPG [ 132.76 KiB | 11462-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum