[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nixie Thermometer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2020 18:20 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo an alle!

Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Maximilian, 31 aus Berlin bzw Ba-Wü. Ich bin gelernter Mechatroniker und bastel beruflich an Aufzügen rum. Ich freue mich schonmal, hier zu sein und bin gespannt auf dieses Forum, ich denke, dass ich hier an der richtigen Adresse bin!

Ich habe eine konkrete Aufgabe zu erfüllen um ein anderes, bereits bestehendes Projekt zu komplettieren. Ich möchte bewusst auf µC verzichten. Ich bin zwar Softwaretechnisch bewandert, aber Programmierung und Kennlinie etc ist nicht meins, da fehlt mir das Können und vor allem das Interesse. Viel interessanter ist es für mich, mein Projekt mit ICs zu verwirklichen.

Das Ziel:

Ich habe zwei Nixie-Röhren, welche zunächst eine Temperatur anzeigen sollen. Die Dezimalstelle für Hunderter soll durch eine Glimmlampe angezeigt werden, Zehner und Einer durch die Nixies, Nachkommastellen sind uninteressant. Die Temperatur schwankt zwischen 30°C und 110°C. Die Messtoleranz darf max 7°C betragen. Später soll es möglich sein, zwei verschiedene Werte anzeigen zu lassen (durch einen Schalter wechseln oder gar drei verschiedene Werte durch Taster?! Ist noch offen). Egal - erstmal das Eine.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und habe damals folgende Bauteile geholt:

Netzteil: Primär 9-20VDC; Sekundär: 5VDC 100mA, 80-195VDC 30mA
Nixies: IN-12A
ICs:
(6x) K155ID1 (Dual 4-input NAND gate)
(1x) 74LS20 (Dual 4-input NAND gate - gab es gratis)
(9x) SN74141N (BCD-Dezimal Wandler)
(9x) 74195PC (universal 4-Bit Schieberegister)
(3x) C520D (?? ich finde dazu zumindest nichts mehr, aber ich glaube, das war der A/D Wandler)

Was fehlt noch?! Grundlegend schonmal der NTC, sollte aber kein Problem darstellen - sofern es der richtige ist.


Dieses Thermometerprojekt allerdings habe ich vor zwei Jahren begonnen und musste aufgrund eines familiären Vorfalls abbrechen. Seitdem liegt es im Verschlag. Ich habe in der Theorie schon einiges gehabt, die Unterlagen sind aber nicht da, wo ich sie hätte aufbewaren sollen. :(
Jetzt geht es quasi von vorn los. Ich hatte mMn auch einen Schaltplan dazu gefunden, ich glaube sogar in diesem Forum, kam aber aus einem Grund mit diesem auch nicht mehr weiter...

Vielleicht kommt einem soetwas bekannt vor?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Schönen Montag noch!

Maximilian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2020 19:02 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier:

viewtopic.php?f=34&t=22771&start=15

Allerdings ist die Qualität nicht mehr sonderlich gut vom Schaltplan, aber der sollte denke ich reichen. Irgendeine Frage stellte sich mir aber, komm jetzt nicht mehr drauf... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2020 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe ein Nixie Thermometer seit Jahren im Einsatz. Gerät funktioniert einwandfrei.
Bauplan, Platine und Stückliste finden sich auf den Seiten von Hans Borngräber.
http://www.roehrenkramladen.de/

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2020 22:51 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hah! Über die Seite bin ich auch eben gestolpert, als ich den Links im anderen Thread gefolgt bin. Danke dir!

Soll ich da das Voltmeter als Ansatz nehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2020 6:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus
Voltmeter? ich denke du willst ein Nixie Thermometer.
Schreibe dem Hans eine Mail.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2020 8:39 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radio-volker hat geschrieben:
Servus
Voltmeter? ich denke du willst ein Nixie Thermometer.
Schreibe dem Hans eine Mail.

Moin!

Ja, für ein Thermometer muss ich ja nicht viel abändern. Aber ich mach das mal mit der Mail...

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2020 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hier Platine und Schaltplan und den von mir durchgeführten Änderungen, am Besten einen SN74HC14N einbauen.

Dateianhang:
Platine Nixie Thermometerweb.jpg
Platine Nixie Thermometerweb.jpg [ 113.59 KiB | 6682-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Nixie Termometerweb.jpg
Nixie Termometerweb.jpg [ 60.82 KiB | 6682-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2020 13:58 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Super Sache! Das Printlayout ist für mich eine sehr große Hilfe. Der Hex Inverter hat mir noch gefehlt.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2020 14:17 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So. Heute sind 20 SN74HC14N angekommen... :D

Weiß nicht wieso, kann aber nicht schlecht sein. Demnächst noch die Bestellung von Reichelt und dann kann es losgehen. Mein erstes Projekt in dieser Form...

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2020 15:41 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo nochmal!

Ich bin hier schon an einem Punkt, den ich nicht verstehe. Durch die Änderung von 74LS75N auf 74195PC ergibt sich ja auch eine andere Pinbelegung. Zu 74195PC finde ich nichts, daher denke ich, dass das für meinen Fall egal ist, also müsste das Datenblatt zu 74195 reichen.

Verstehe ich das richtig, dass ich beim 74195 in diesem Fall die serial Inputs J und /K nicht verwende, dafür aber SH /LD? SH /LD ist quasi der Ersatz für Aktivierungseingänge C12 und C34 ?
Aus dem Text im Datenblatt werde ich nicht viel schlauer.


Danke schonmal!

Maximilian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2020 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Warum verwendest du nicht den 74LS75N?
Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2020 17:45 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hm. Gute Frage. Das stammt aus früheren Planungen... Nun hab ich die Dinger hier und theoretisch müssten die das können, was ich brauche. Ich bestell mir jetzt die 74LS75N und probier parallel mit den anderen auf dem Breadboard rum. Solange ich in Quarantäne bin, kann ich ja rumprobieren :D

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Thermometer
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2020 18:30 
Offline

Registriert: Mo Nov 16, 2020 17:48
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

So, es sind schonmal alle Teile da, die ich benötige. Nun habe ich einen eigenen Schaltplan erstellt auf Basis des originalen, weil ich als Elektriker mit den angepassten Bauteilen nicht so gut klarkomme und auch um die Logik hinter dem Aufbau zu begreifen. Da ich externe Spannungsversorgung habe (180V und 5V) habe ich den Schaltplan entsprechend abgeändert. Vielleicht nicht ganz richtig, bin mir an dieser Stelle nicht ganz sicher. Außerdem benutze ich keine Nachkommastelle und beim ersten Digit nur die 1, welche über eine einfache Glimmlampe dargestellt wird.

Ich habe einen Versuchsaufbau mit einem Breadboard gemacht und teilweise die Nixies angeschlossen. Zwei kamen erstmal zum Einsatz: NSD und LSD (IN12-A). Da ich noch keinen Sockel habe, habe ich Adern an die Pins der Niexieröhren angelötet und an 2-3 Ausgänge der K155ID1 (bzw SN74141N) angeklemmt. Eine Röhre zeigte gar nichts an (kann natürlich auch sein, dass die aktive Ziffer nicht angeklemmt war) und die andere leuchtete gleich mehrfach... :shock:
Irgendwas hab ich da verkehrt gemacht.

Mal ohne Röhren habe ich die Ausgänge des C520D (bzw CA3162E) A, B, C und D gemessen: A und B springen zwischen 0,3V und 0V hin und her und C und D halten konstant 0,3V. So wie ich das verstehe, bringt die Messung nicht wirklich was, um herauszufinden, "ob alles in Ordnung" ist. Nur wollte ich abfragen, ob dieser Wert überhaupt realistisch ist. In den Datenblättern finde ich dazu nichts, was mir weiterhelfen könnte.
Desweiteren habe ich an allen Ausgängen des K155ID1 (SN74141N) eine Spannung von 1,5V gegen GND gemessen.

Ich werde morgen nochmal alles auseinanderreißen und neu anfangen auf dem Versuchsboard. Morgen ist der letzte Quarantänetag, also geht das.


Grüße!

Schaltplan (Das Paint-Kunstwerk)

Stückliste zum Schaltplan:


Name Wert

Widerstände
R1 47kΩ
R2 56kΩ
R3 56kΩ
R4 12kΩ
R5 12kΩ
R6 12kΩ
R7 12kΩ
R8 12kΩ
R9 12kΩ
R10 12kΩ
R11 12kΩ
R12 12kΩ
R13 12kΩ
R14 50kΩ
R15 10kΩ

Kondensatoren
C1 47nF
C2 47nF
C3 47nF
C4 47nF
C5 47nF
C6 47nF
C7 150nF, 63V, MKT 1%
C8 120nF, 63V, MKT 1%

Verbraucher
H1 180V Glimmlampe
H2 IN-12A Nixieröhre
H3 IN-12A Nixieröhre

ICs
IC1 SN74141N
IC2 SN74141N
IC3 SN74141N
IC4 SN74LS75N
IC5 SN74LS75N
IC6 SN74LS75N
IC7 SN74HC14
IC8 CA3162E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum