[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kleine Basteleien mit China Teilen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2020 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nein, der Widerstand ist 130 Ohm und das Poti 100 Ohm.
Soll ich euch Fotos machen?
Vorher war ein 500 Ohm Poti drin, da konnte ich bis 5V runterregeln, aber schon bei 250 Ohm war die Maximalspannung erreicht, ca. 15 V!

Dateianhang:
DSCN4315.JPG
DSCN4315.JPG [ 143.63 KiB | 3670-mal betrachtet ]


Hier das Foto, braun-orange-braun, 130 Ohm gegen Masse und Regler 100 Ohm und damit funzt alles.
Somit ist diese Frage eindeutig geklärt.

Und wer es immer noch nicht glauben will, hier der Beweis:

Dateianhang:
DSCN4317.JPG
DSCN4317.JPG [ 136.36 KiB | 3666-mal betrachtet ]


Und so ist das Ganze eingebaut:

Dateianhang:
DSCN4319.JPG
DSCN4319.JPG [ 113.77 KiB | 3664-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN4320.JPG
DSCN4320.JPG [ 126.8 KiB | 3664-mal betrachtet ]


Noch ein Zusatz: Dieser China LT1083CP lässt sich nicht auf 1,28 herunterregeln, bei 5V ist Schluss!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2020 22:48 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vermutlich habe ich den Grund für die Unstimmigkeiten gefunden:

Das IC wird kein LT1083 sein, sondern ein Chip des 78H05 enthalten.

Dann ist die Referenzspannung (zwischen OUT und ADJ) nicht 1,25 V (±1 %), sondern ca. 5 V.

Das würde auch die Größe von R1 erklären: Beim LT1083 wird er mit 16 mW belastet, bei einem 78H05 mit 250 mW.
Durch den Schleiferkontakt des Potis fließt dann 50 mA.


Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2020 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das würde eine Erklärung sein, da hat der Chinamann die Powerteile des LT1083 erhalten und nur die Steuerung geändert. Ich habe ihn mal ausgereizt und bei 14V mit 7,5A belastet, die automatische Sicherung hält, bei 7,8A steigt sie aus und schaltet nach Abkühlung von einigen Sekunden wieder ein. Der LT überlebt das widerspruchslos, da Fremdkühlung konnte ich auch keine große Erwärmung feststellen, über 25 Grad kommt das Kühlblech nicht.
Ist eigentlich alles nur positiv zu betrachten, überlast sicher, kurzschlussfest, Regelbereich 5V Vin zu Vout, kurzum er macht was er tun soll.
Und nicht vergessen: Alles für 5 Dollar! Gerade ladet er wieder eine Autobatterie über Nacht, 12V 70 Ah vom Oliven Pflücker.
Habe weitere Bestellungen in China ausgelöst und bekomme 5% Preisnachlass.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 7:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Dieser China LT1083 wir immer interessanter! Habe heute morgen einen Crashtest gemacht und er hat es problemlos weg gesteckt.
Angeschlossen die Ersatzbirne meines Trecker Suchscheinwerfers, Glühbirne 12V 100W, Poti auf 500 Ohm geändert und die automatische Sicherung gebrückt.
Das Netzteil regelt die Birne problemlos von 5 V bis 13,5V runter und wieder hoch.
Dropout über dem Regler ist ca. 1V. Trotz Lüfter wird er aber jetzt warm, die maximale Temperatur habe ich mit 32 Grad gemessen.
Weiß der Deifel, was die da in China gebastelt haben! Jedenfalls funzt alles und heute kommt alles ins Gehäuse.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 10, 2020 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Fertig! Steht in der Garage und lädt gerade eine Batterie.

Dateianhang:
DSCN4325web.jpg
DSCN4325web.jpg [ 174.22 KiB | 3549-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 10, 2020 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Volker,
@......Fertig! Steht in der Garage und lädt gerade eine Batterie.

Das gezeigte Gerät aber ist entweder nicht eingeschaltet/angeschlossen oder defekt ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 10, 2020 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe das Foto vorher gemacht, bevor ich raus gegangen bin. Saukalt hier.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum